Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

Motive gibt es überall ohne Ende. Meist macht man 100 Fotos und sortiert danach aus.

Ich denke auf einem Friedhof macht man sich mehr Gedanken über das, was und wie man es zeigen / festhalten möchte.

Die Gedankengänge sind bei mir einfach ganz andere als wenn ich

eine Kirche, Häuser usw. fotografiere.

In Kassel gibt es sogar ein Museum für Sepulkral-Kultur.  1992 habe ich damals die Beschattungsanlagen hier eingebaut, da die gezeigten Gegenstände nicht dem Tageslicht

/ Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen.

Meine bevorzugten Orte sind meist alte Jüdische Friedhöfe da diese ein gewisses Flair haben

Zumindest für mich.

 

Hier zeige ich einmal ein paar Fotos von meinen Besuchen auf verschiedenen Friedhöfen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Es würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar Fotos einstellt und auch darüber diskutiert.

 

_DSC0841 neu sw.jpg

 

 

_DSC0828 sw.jpg

 

 

DSC05524 NIK.jpg

 

 

DSC00439 die zeit SONUS.jpg

 

 

_DSC1528.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, beeindruckende Ecken hast Du da aufgesucht! Aufgrund Deiner Fundstücke fiel mir da noch ein ziemlich alter Friedhof ein, der in einem Stadtteil Göttingens liegt, in dem ich selten bin. Also rauf aufs Fahrrad, Kamera umgehängt und los. Die Schuhfabrik aus der Galerie war nur "Beifang". Dieser Friedhof (Bartholomäusfriedhof) war Göttingens erster außerhalb der alten Stadtmauern und wurde unter anderem von der jungen Universität genutzt. Daher liegen hier auch Lichtenberg und seine Frau. Er war ein Professor und historisches Original. Der Friedhof wurde dann schon Ende des 19. Jhds. geschlossen, verkam zu einem Dornröschen-Dschungel und wurde in der Neuzeit als Park wiederentdeckt. Wobei das das Publikum so ist, dass ich mein Fahrrad nicht lange alleine gelassen habe. Folgend ein paar Eindrücke:

Bartholomäusfriedhof, Göttingen.Bartholomäusfriedhof, Göttingen.

Zufällige Kompositionen?Zufällige Kompositionen?

OberförsterruhestätteOberförsterruhestätte

Ruhestätte von Lichtenberg und seiner FrauRuhestätte von Lichtenberg und seiner Frau

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, freut mich wenn ich dir Anstoss zu einer Exkursion gegeben habe. Das Resultat ist sehr ergiebig! Ein richtig schöner alter Friedhof mit genügend Platz damit jeder seinen Bereich und seine Geltung hat.

Mir gefällt hier auch dein Mix aus Farbbild und s/w Bild. Interessant ist auch dass man früher noch Berufsbezeichnungen in den Stein gehauen hat, das ginge jetzt wohl nicht mehr da man doch öfter die Tätigkeit wechselt oder wechseln muss... Deine Serie gefällt mir sehr gut! lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger. Klasse dieser alte Friedhof. Ist das so wie ein Ehrenfriedhof? Auf Grund der Grabsteine waren es wohl kein armes Gefolge. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo alle zusammen. Ich habe hier noch Fotos von einem Jüdischen Friedhof gefunden. Er liegt in der Nähe meiner Heimatstadt und hebt sich durch seine Geschichte etwas von den anderen Jüdischen Friedhöfen ab.

Es sind Fotos vom Friedhof in Rhina. Unter dem Link "Rhina" könnt, wenn ihr möchtet etwas lesen über die Geschichte von Rhina. LG. Gerd.

 

DSC02424 neu.jpg

 

 

DSC02430 Kopie.jpg

 

 

DSC02453 Kopie.jpg

 

 

DSC02443 Kopie222.jpg

 

 

DSC02460 Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

da hast Du ja tatsächlich eine Rarität ausgegraben! Die meisten jüdischen Friedhöfe, die ich kenne, liegen in größeren Städten. So mitten in der freien Natur habe ich noch keinen gesehen. Werde dem Link mal folgen und sehen, wie sich das ergeben hat. Bis auf das letzte Bild gefallen mir Deine Aufnahmen sehr gut. Das letzte wirkt so konturarm. Infrarotfilter?

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

... äh, das vorletzte! Nochmal Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Da hast du echt einen schönen Fundus in deinen alten Festplatten, ein schöner jüdischer Friedhof, trotz aller HG Informationen (danke für den Link) immer noch schön erhalten, geschichtlich sehr interessant und bildlich Klasse!

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska und Gerd,

ich danke Euch für die freundlichen Kommentare. Da hat sich der Weg gelohnt. Wie gesagt, der erste Friedhof außerhalb der Stadtmauern. Da werden die sich gesagt haben: Jetzt aber mal richtig!

 

Ehrenfriedhof würde ich nicht sagen. "Selektiert" worden ist wohl eher durch die Zugehörigkeiten zu den unterschiedlichen Kirchengemeinden. Und da damals reich und arm nicht durcheinanderwohnten waren hier wohl eher Kaufleute, höhere Beamte und Professoren die "Zielgruppe".

 

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Der Friedhof von Rorschach liegt hoch über der Stadt an bevorzugter Wohnlage mit Sicht auf den Bodensee, eigentlich ein Wunder dass er noch nicht in eine weniger lukrative Gegend der Stadt verlegt wurde. 

Ich war schon viele Jahre nicht mehr da und muss sagen es ist ein schöner Platz.... für die Lebenden und wahrscheinlich auch für die Verstorbenen.Friedhof rorschach-6.jpgAnonyme Gräber ohne NamenAnonyme Gräber ohne NamenFriedhof rorschach-5.jpgNach meinem Geschmack...Nach meinem Geschmack...Schlicht geblümtSchlicht geblümt

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

da hast Du aber Deinen Blick auf wunderschöne Details geworfen. Toll dargestellt. Besonders schön stelle ich mir die Brauchwassergrotte an einem heißen Tag vor. Was sollte einen davon abhalten, sich die Hände und den Puls in diesem wahrscheinlich herrlich kaltem Wasser zu kühlen? Super gemacht der Blick "durch" die moderne Grabstele. 

Viele Grüße, Holger