Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche einmal Hilfe....bei Objektiv Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD

GELÖST
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Brauche einmal Hilfe....bei Objektiv Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD

Hallo brauche mal eure Erfahrung zum oben genannten Objektiv. Die a7 mit A-Mount Adapter Sony Objektivadapter LA-EA4. Funktioniert das oder gibt es Einschränkungen. Das der Stabi nicht geht weis, aber sonst?

Danke für die vielen Antworten. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gerd


Ich würde erst mal das 24-70 Objektiv erwerben und schauen wie was funktioniert, vielleicht ist die Performens für dich ausreichend ?

 

Mein Bruder hat sich für sein Problem Kind, eine 77 der ersten Stunde zur Überbrückung eine 7RIII mit den LA-EA3 Objektivadapter zugelegt. Der Autofokus funktioniert mit seinen 70-300 / 70-400 und 150-600 einbandfrei.
(Die Frage nach den LA-EA4 hatte sich nicht gestellt, da es zwei Schritte rückwärts in Bezug des AF Systems gewesen wären.)

 


@Hobbyblende  schrieb:


Veröffentlicht am 7. Juni 2019 von Hans Jungnickel


Af hilfslicht geht leider nicht allso nur bei schön wetter nutzbar die älteren objektive.


Das AF Hilfslicht hätte theoretisch funktionieren müssen da nicht der AF der Kamera genutzt wird.

 

Leider funktioniert das AF Hilfslicht der Blitzgeräte auch an eine A9II mit nativen Objektiven nicht !
Siehe in diesen Zusammenhang den siebten Bericht ( Punkt 37. Ein AF Illuminator fehlt ) von oben.

 

Ein Quiz an Rande !


Erkennst du die Kameras unter Punkt 38. auf Anhieb an ihren markanten Details ?




@Hobbyblende  schrieb:


Veröffentlicht am 7. Juni 2019 von Hans Jungnickel


Ein Gedanke zu „Sony LA-EA4 Objektiv Adapter : ist halt das beste“


Eben nur ein Gedanke, ein LA-EA3 mit einen zusätzlichem Stangenantrieb wäre viel besser !

 

Da Sony anlässlich der bevorstehenden Olympischen Spiele 2020 die Minolta Pipeline angezapft hat. Wo schon das 2.8/400, 200-600 4/600 rausgesprudelt sind, wird erwartet das auch noch ein 4/500 und 2.8/300 in kürze erscheinen wird.

Vielleicht sprudelt auch noch ein neuer Objektiv Adapter mit aus der Pipeline ?
Gerüchteweise soll es sogar einen Objektiv Adapter für die zuvor genannten Objektive kommen, um diese auch an A Mount zu nutzen ! ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gerd

 

Wenn dein Objektiv eine neuere Version, wie das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD mit Ultraschallmotor ist benötigst du eigentlich den LA-EA3 35-mm-Vollformat-Objektivadapter. !

 

Nach meinen Kenntnisstand funktioniert die Integrierte optische Bildstabilisierung bei der aktuellen Generation α7/9 Kameras. Einzig die Serienbildfunktion reduziert sich von 20/12 auf 12/8 Bildern pro Sekunde. Es wird berichtet dass bei manchen Objektiv Typen die AF Hybrid-Funktion und nicht alle AF Punkte zur Verfügung stehen.

 

Bei Altglas mit Stangenantrieb benötigst du hingegen den alten LA-EA4 Vollformat-Objektivadapter.


- Da das AF Modul des Objektivadapters genutzt wird, hast du einen trägen AF mit nur 15 AF Punkten.


- Die Serienbildfunktion reduziert sich.


- Durch den SLT Spiegel (Single-Lens Translucent) geht Licht und Auflösung verloren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Miliway, ich bekomme das Objektiv wie oben nur nicht VC Ausführung das gibt für Sony nicht von Tamron.

Nun habe ich ja den LA EA4 mit 8 Kontakten.  Bei der Ausführung von dem Objektiv habe ich gesehen sind glaube 2

Kontakte überbrückt. Nun weis ich auch nicht was ich machen soll , den das Teil ist Top 2 Jahre alt und 250€.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Guten Morgen Miliway. Habe da etwas gefunden hmmmmm , da soll noch einer schlau draus werden.🤔🤔🤔

Sony LA-EA4 Objektiv Adapter : ist halt das beste
Veröffentlicht am 7. Juni 2019 von Hans Jungnickel

Der adapter passt genau an die sony alpha 6000, und ich kann allle früheren a-objektive anschließen. Autofokus arbeitet einwandfrei, auch an älteren minolta af- objektiven.
Etwas globig aber funktioniert einwandfrei. Der preis ist zwar nicht ohne, aber so können die alten a-mount objektive weiter verwendet werden.
For an a7 owner, this is a must have to be able to use virtually any a-mount lens out there. Works perfectly with the camera and lens, just wished the af coverage was a little bigger on full frame, but it works for me.
Alle alten vollformat-minolta objektive (a-mount) funktionieren an dem e-mount bajonett. Einschränkungen(ränder) gibt es nur bei den aps-objektiven.
Habe den adapter für meine a-objektive von sony/minolta auf der neuen a7 gekauft. Passt perfekt und alle funktionen sind verfügbar. Natürlich decken aps-c objektive auf dem vollformatsensor nicht den ganzen bereich ab, aber der kann automatisch oder auch in der nachbearbeitung am pc korrigiert werden. Gewisse objektive sind gänzlich ungeeignet wie z. Hingegen funktioniert das tamron 10-24mm sehr gut. Ab brennweite 16 sind praktische keine einschränkungen mehr auf dem vollformat erkennbar. Super funktionieren auch alte mintolta kleinbildobjektive und natürlich sony a-vollformat wie mein 70-400mm g objektiv.
Passt genau nichts wackelt und af funktioniert. Der adapter wird mit einem schutzcase geliefert und die verarbeitung des adapters ist wertig.

Sony LA-EA4 Objektiv Adapter (E-Mount auf A-Bajonett) für 35mm Vollformat Kamera ILCE-7 und ILCE-7R
Geben Sie Ihr Modell ein,
um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
A-Mount-Objektivadapter
Kompatibel mit 35-mm-Vollformat
Kontinuierlicher Autofokus mit Translucent Mirror-Technologie
Blendenmechanismus zur Unterstützung der automatischen Belichtung; Phasendetektion
Lieferumfang: Sony LA-EA4 Objektiv Adapter
Ich habe den ea4 inzwischen seit fast vier jahren. Meine einschätzung:++ praktisch für systemwechsler, die von a-mount kommen und nicht gleich sämtliches glas neu kaufen wolleno einige objektive gibt es bisher nur als a (oder sie sind billiger als die entsprechenden e), man könnte also in versuchung kommen, sich diese version plus adapter zuzulegen. Machbar, aber überlegen sie bitte sehr genau, ob sie dafür wirklich die nachteile in kauf nehmen wollen:- der af im adapter ist auf völlig veraltetem alpha 65-niveau (ca. Von 2011) und wurde nie verbessert- single af funktioniert bei ausreichendem licht, af-tracking kann man komplett vergessen, es hängt immer nach- relativ klobig und schwer, dadurch verliert die a7-serie ihren gewicht-/größenvorteil– man verliert fast eine halbe blende lichtstärke durch den adapter— noch schlimmer: durch das im ea4 integrierte slt-autofokussystem können alle adaptierten objektive nun wieder front- oder backfokus haben und benötigen ggf. Eine gewaltiger nachteil, der durch die a7 serie eigentlich abgeschafft war. Leider gilt das aber nur für un-adaptierte e-mount objektive. Zusammengefasst kann der ea4 zwar in bestimmten situationen brauchbar sein, war für mich aber immer nur eine absolute notlösung. Nutzer von a7-modellen der ersten generation werden mit dem af klar kommen (die obigen einschränkungen ausgenommen), aber wer ein modell der dritten generation besitzt, wird sich mit grausen abwenden. Einige der neuren sony a objektive funktionieren mit der kleineren adapter-version la-ea3, diese hat kein eigenes af-modul und umgeht somit die zwei größten nachteile des ea4. Unterm strich für mich eine sinnvollere option, auch wenn die objektivauswahl dadurch eingeschränkt ist und selbst mit dem ea3 (der den af der kamera nutzt) nicht dieselbe leistung wie mit originalen e-mount-objektiven erwartet werden kann.
The product is perect to adapt any a mount glass or old minolta glasses to e mount. With very limited focus points its perfect for portraits and studio use and not for action.
Sehr schnelle lieferung, immer wieder gerne.
Dieser adapter ist hervorragend geeignet, um meine alten objektive an meiner alpha 6000 zu verwenden. Noch vom minolta af-system habe ich zwei hervorragende objektive, ein sehr gutes altes minolta weitwinkel dessen hervorragende schärfe und geringe verzerrung immer wieder zu bemerken ist und ein sehr gutes altes sigma makro (105mm, f2,8), deren ersatz mich ein mehrfaches dieses adapters kostete. Wenn man bedenkt, dass insbesondere das neue sony makro 90mm f2,8 nicht so viel besser, aber sehr viel teurer ist, als das was ich für das hervorragende sigma bezahlt habe. Aber auch mein altes sony telezoom sal 55200 wird hervorragend adaptiert. Nachdem ich ein sel55210 wegen katastrophaler schärfe wieder zurückschicken musste, habe ich mir spontan für das geld den adapter geholt und ihn mit dem sal55200 ausprobiert und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Der zusätzlich stativanschluss an dem la-ea4 adapter ist prima bei meiner alpha 6000 zu gebrauchen. Er versperrt mir dann nämlich nicht wie der kameraseitige anschluss die verstellung des displays. Ich kann bei verwendung des adapters und seines stativanschlusses das display der kamera vollständig in alle richtungen bewegen und verstellen. Entgegen mancher anderer behauptungen kann ich mich nur voll des lobes über die tolle schnelligkeit und alle optionen des autofokus mit diesem adapter äußern. Man hat praktisch eine sehr kompakte slt an eine dslm geschraubt.
Ich nutze den adapter auf der sony a7ii zur adaption meiner minolta af objektive. Aus dem minoltasystem gibt es noch viele hervorragende vollformatobjektive mit a-bajonett zum günstigen preis. Für ähnliche objektive würde man heute ein x-faches des preises hinlegen müssen. Beispiele sind das hervorragende 50mm 1,4 rs, das 100mm 2,8 macro d und viele weitere. Die abbildungsleistung ist mit dem adapter sehr gut. Natürlich hat die adapterlösung auch nachteile, an denen sich die geister scheiden:zum einen nutzt der adapter nur den stangenautofokus der alten objektive. Er ist dadurch langsamer als moderne ultraschallautofokusse, zudem stehen nur weniger autofokuspunkte zur verfügung, die auch recht nahe bei der bildmitte liegen. Da ich ohnehin nur den mittleren af-punkt nutze, ist das für mich keine einschränkung. Der langsamere autofokus fällt je nach objektiv mehr oder weniger auf. Nicht stört er in der regel nicht, für fotografie schneller bewegungen (sport.
Sony LA-EA4 Objektiv Adapter (E-Mount auf A-Bajonett) für 35mm Vollformat Kamera ILCE-7 und ILCE-7R : Verwende den dadapter auf einer a7 ii zur verwendung verschiedener älterer sony, sigma, tamron und alter minolta-objektige (ff). Autofokus und die meisten funktionen funktionieren einwandfrei. Leider sind jedoch nicht alle af-modi verfügbar und es gibt generell einschränkungen in einigen funktionalitäten. Das ist schade und für diesen preis auch ein wenig ärgerlich.

Habe den adapter nun seit einiger zeit in gebrauch. Funktioniert wie beschreiben und sehr schön verarbeitet. An meiner a7r ist damit der af auch sehr flott (schneller als der original af). Habe ein tamron 70-300 (usd version) und ein altes cosina 100mm macro drauf. Was mir nicht so gefällt ist das gewicht, die ungünstige position des stativgewindes und der stromverbrauch. Da kann man gleich 2 reserveakkus mitbestellen.
Wollte zu erst billiger auskommen , daher versuchte ich zu erst mal den adapter viltrox mit canon obj. Das war nichts damit, af pasierte gar nichts. Auch exif daten werden in die fotos geschrieben. Als nächstens besorgte ich mir den andoer auto focus lens adapter ef-nex. Und mit dem 28-300, da ging der af , doch leider viel pumpen,und scharf stellen dauert sehr lange und von scharf keine rede, scharf ist anders, war mehr ein zufalls treffer. Jetzt habe ich mir den sony adapter besorgt, und dazu ein tamron 28-300er. Was soll ich sagen, damit gibt es keinerlei probleme.
Der adapter sitzt perfekt, erfüllt seinen zweck und hat auch nicht zuviel luft. Das zusammenspiel mit dem objektiv ist aber interessant. 8 carl zeiss objektiv (kostete an die 2000). Es funktioniert alles aber der adapter kostet definitiv licht. Ich konnte früher mit meiner sony a77 im innenraum bei normalen licht sehr gut fotografieren und hatte meist genügend licht. Nun verwende ich den adapter an meine a7ii und ich bekomme bei gefühlt “ausreichend” licht einfach keine guten, scharfen fotos mehr hin. Ich habe auch ein sel 28mm f2 in verwendung. Das kostete nur € 400 und im innenraum der kombo sal 2470cz 2. 8 + dem adapter deutlich überlegen.
Ich habe den adapter für meine alten sony und tamron objektive aps-c und vollformat gekauft und wurde nicht enttäuscht. Der autofokus ist schnell und sitzt fast immer. Klar ist aber auch, dass einige funktionen bei der sony alpha 7ii wegfallen wenn man die aps-c objetive benutzt. Die bilder werden dann halt nur in aps-c dargestellt.
Ich habe mir -zusammen mit meiner neuen sony a7 markii den la-ea4 zugelegt, um weiterhin all meine a-mound-objektive nutzen zu können. Anders, als beim zuvor getesteten la-ea3 wurden hier meine erwartungen nicht enttäuscht. Bis auf die ganz alten minolta-objektive ist alles einsatzfähig, mit oder ohne integriertem autofokus im objektiv. Zwar ist der kamerainterne phasen-autofokus mit diesem adapter leider ja nicht nutzbar, der kontrast-autofokus arbeitet -seit dem firmware-update 2. 0 – aber dafür recht schnell und zuverlässig; und das, obwohl der im adapter verbaute spiegel knapp eine blendenstufe licht schluckt. Der la-ea4 ist wirklich sein geld wert.
Scheint den autofokus sogar noch schneller zu machen, funktioniert einwandfrei. Ich benutze es mit der sony a7r und dem tamron 70-300 und es funktioniert echt gut.
Ist genau das was ich gesucht habe.
Nachdem ich mir die sony a6000 zugelegt habe und noch viele alte a-mount objektive besitze habe ich mich für den la-ea4 entschieden. Folgende af objektive habe ich getestet und der af funktioniert ohne probleme. Minolta 70-210, f4 offenrohrminolta 35-70, f4minolta 35-105, f3,5-4,5 erste generationminolta 28-105, f3-5-4,5minolta 75-300, f4,5-5,6minolta 50, f 1,7tamron, 11-18, f4,5-5,6tamron 28-75, f2,8tamron 70-300, f 3,5- 5,6 usdtamron 18-250 f3. Sitzt der af beim tamron 70-300 usd bei schlechten lichtverhältnissen an der a6000 schneller als bei meiner sony a57. Ich war zuerst skeptisch, aber bis ich mir eines der teuren e-mount objektive zulege, glaube ich wird noch einige zeit verstreichen.
The adapter works fine on my a6000. You can even use old minolta lenses with this adapter on e mount. Autofocus is generally very good. Although not as good as native lenses. I wish it could have worked with the on sensor phase detect so that i can have additional focus points as implemented in the a99 but its wishful thinking.
Sehr guter adapter,ich kann alle meine sal objekte an meine a6000 anschließen und der autofokus funktioniert auch.
Der adapter funktioner wie ich gehofft habe. Der a7r übernimmt alle funktionen von den a77 vollformat objektieve. Ich bin sehr zu friden mit dem kauf.
Habe mir diesen adapter gekauft um ein sigma a objektiv an einer sony a7ii zu adaptieren. Grundsätzlich funktioniert es schon. Hatte aber auch schon 2 x probleme das ich das objektiv und den adapter entfernen und neu aufsetzen musste – obwohl es vorher funktioniert hat und die kamera nur gelegen hat und nichts gewechselt wurde. Objektiv wurde in diesen fällen nicht erkannt. Hoffe das es nicht öfters passiert. An sich funktioniert er also. Aber die form ist schon sehr gewöhnungsbedürftig (eckig und rund) und das gewicht ist hoch, besonders in verbindung mit einem schweren objektiv (sigma festbrennweite art serie) und eventuell einem blitz.
Ich verwende diesen adapter an der a7ii und bin sehr zufrieden damit. Meine alle alten minolta af objektive und tamron 70-300 und tamron 90mm makro funktioniernen einwandfrei an der a7ii. Auch die geschindigkeit der af ist ok.
Nur mit diesem adapter funktionieren alte a-mount-objektive (ohne sam, ssm) am neuen e-mount. Wenn das objektiv das neuere sam oder ssm hat, dann ist der bruder-adapter sony la-ea3 besser, da er die besseren af-felder der neuen kameras bietet. 6 ssmdas ist toll, jedoch nicht der gepfefferte preis.
Praktisch auch die möglichkeit den adapter direkt am stativ befestigen zu können. Dadurch wird die gesamtheit natürlich umfangreicher, aber so ist das eben bei apsc auf vollformat-.
Meine bedenken zum trotz, habe ich das adapter gekauft -und es klappt, es funktioniert einwand frei. Auch mit die billige sigma 70-300 tele. Geliefert auch in sein eigene etui.
Der adapter ist halt das original. Alle signale werden übertragen, alles metall.
Bei der sony alpha 7 reihe (vollformat) fehlen immer noch einige objektive. Mit diesem adapter kann man alle a sony/minolta verwenden. Alle objektivfunktionen gewährleistet, fokussiert schnell.
Zur funktion als solches muss ich wohl nicht viel schreiben, der adapter vermittelt a-bajonett objektive an e oder ef kameras. So weit nichts außergewöhnliches sollte man denken. Im detail ist die funktion aber doch sehr ausgefuchst nd funktioniert wirklich gut. Ich besitze gut 25 minolta objektive und noch einige extra von tamron und sony, ich habe, bis jetzt, noch keines gefunden, das nicht funktioniert. Dazu kommt hier, der amazon preis ist wirklich sensationell.
Ich hatte mit dem la-ea3 sehr schlechten bis sogar keinen af. Dies betrifft womöglich jeden sony a7 benutzer. Bei der a7ii glaube ich funktioniert der ea3 besser. Nun mit dem la-ea4 ist das anders. Den af übernimmt der adapter selbst und funktioniert recht flott. Ich benutze den adapter an einer a7 mit dem etwas älteren sigma 85/1. 4 dg hsm ex und dem sigma 105/2. Beide funktionieren wieder wie an meiner alten kaputten a55. Micro af adjustment auf “-1” ergeben zumindest bei mir bessere ergebnisse.
Je nach gerät und objektiv hersteller sind beide unterschiedlich zu bewerten. Ich bewerte mit der sony alpha 3000also ich hatte mir den 3er geholt für die sony alpha 3000hsm /af sollte dieser unterstützen. Tut er auch, aber nur beim tamron 70-200 zb. Beim sigma 70-200 geht er aber nicht. Af fährt hin und her und spinnt. Für sigma musste nun der 4er her. Der tut das was er tun sollte.
Hatte mir den adapter gekauft, um objektive die lediglich mit a-mount bajonett angeboten werden, adaptieren zu können. Ich habe mittlerweile verschiedene objektive an diesem adapter mit meiner ilce-7r2 getestet und konnte nie so richtig zufrieden sein. Der adapter selbst sitzt nicht ausreichend stramm am bajonett, sondern hat bewegungsspielraum. Sicher nicht viel, aber merklich. Und das nervt, wenn man eine längere linse adaptiert hat (z. Da habe ich leider gar kein gutes gefühl, wenn beim bewegen der kamera oder beim manuellen fokussieren immer die verbindung mitarbeitet. Und da sich der objektivpark für ef-objektive deutlich erweitert hat, finde ich auch keinen bedarf mehr ‘systemfremde’ optiken nutzen zu müssen.
Af hilfslicht geht leider nicht allso nur bei schön wetter nutzbar die älteren objektive.
Veröffentlicht in Adapter & Konverter
Markiert mit Sony
Ein Gedanke zu „Sony LA-EA4 Objektiv Adapter : ist halt das beste“

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gerd


Ich würde erst mal das 24-70 Objektiv erwerben und schauen wie was funktioniert, vielleicht ist die Performens für dich ausreichend ?

 

Mein Bruder hat sich für sein Problem Kind, eine 77 der ersten Stunde zur Überbrückung eine 7RIII mit den LA-EA3 Objektivadapter zugelegt. Der Autofokus funktioniert mit seinen 70-300 / 70-400 und 150-600 einbandfrei.
(Die Frage nach den LA-EA4 hatte sich nicht gestellt, da es zwei Schritte rückwärts in Bezug des AF Systems gewesen wären.)

 


@Hobbyblende  schrieb:


Veröffentlicht am 7. Juni 2019 von Hans Jungnickel


Af hilfslicht geht leider nicht allso nur bei schön wetter nutzbar die älteren objektive.


Das AF Hilfslicht hätte theoretisch funktionieren müssen da nicht der AF der Kamera genutzt wird.

 

Leider funktioniert das AF Hilfslicht der Blitzgeräte auch an eine A9II mit nativen Objektiven nicht !
Siehe in diesen Zusammenhang den siebten Bericht ( Punkt 37. Ein AF Illuminator fehlt ) von oben.

 

Ein Quiz an Rande !


Erkennst du die Kameras unter Punkt 38. auf Anhieb an ihren markanten Details ?




@Hobbyblende  schrieb:


Veröffentlicht am 7. Juni 2019 von Hans Jungnickel


Ein Gedanke zu „Sony LA-EA4 Objektiv Adapter : ist halt das beste“


Eben nur ein Gedanke, ein LA-EA3 mit einen zusätzlichem Stangenantrieb wäre viel besser !

 

Da Sony anlässlich der bevorstehenden Olympischen Spiele 2020 die Minolta Pipeline angezapft hat. Wo schon das 2.8/400, 200-600 4/600 rausgesprudelt sind, wird erwartet das auch noch ein 4/500 und 2.8/300 in kürze erscheinen wird.

Vielleicht sprudelt auch noch ein neuer Objektiv Adapter mit aus der Pipeline ?
Gerüchteweise soll es sogar einen Objektiv Adapter für die zuvor genannten Objektive kommen, um diese auch an A Mount zu nutzen ! ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  grüß dich. Neuen Adapter!!!!!!!!!! glaube ich nicht. Sony möchte ja erst ihre Mamuts verkaufen. Das ist doch klar von der Firmenpolitik her würde ich es auch nicht anders machen. Ich denke ein Software Update für den Adapter dürfte doch schon reichen, oder. Naja fahre später mit der Kamera hin und dann schaue ich einmal.

Danke für deine Antwort, LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

leider erst jetzt diese Unterhaltung gesehen. Habe genau die Kombination 7/LA-EA4 /Tamron DiUSD-Objektive. Jetzt 7II, weil ich auf die Bildstabilisierung nicht gänzlich verzichten wollte. Verspüre keine Einschränkungen, bin aber auch nicht in phototechnisch so schwierigen Situationen unterwegs, wie Miliway.

 

Viele Grüße,

Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger über dies Thema können wir Samstag mal reden..Danke LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.