Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.de_DE.title
nulliprisemut
Besucher

wackeliges Objektiv SAL-1680Z

Guten Tag und Hallo zu meiner ersten Frage oder ersten Beitrag hier im Forum.

Mein privates SAL-1680Z wackelt wie ein Lämmerschwanz, wenn es komplett ausgefahren ist (80mm Brennweite). Auch wenn es eingefahren ist (50mm Brennweite) hört man am Objektiv, dass etwas klappert.

Wenn ich meine A77 auf ein Stativ montiere, und die Objektivverlängerung komplett ausgefahren ist, hüpft das anvisierte Objekt über das halbe Display, wenn ich die Verlängerung etwas bewege. Das Objektiv arbeitet sonst, wie es soll. Ich habe aber keinen Vergleich zu einem zweiten.

Geschäftlich benutze ich seit 3 Wochen eine A35 mit einem SAL-18135 DT SAM. Dieses Objektiv ist rein vom Anfassen her eine andere Welt, es fühlt sich richtig robust, kompakt und solide an.

Das doppelt so teure "Zeiss" SAL-1680Z an meiner privaten A77 ist dagegen irgendwie billig.

Ist das Wackeln ein Defekt, ein Montagsprodukt, ein Montagefehler oder ist das bei den angepriesenen tollen Zeiss-Objektiven einfach so und ich muss es hinnehmen?

Wenn jemand ein gleiches SAL-1680Z Objektiv hat, das nicht wackelt und klappert, so wusste ich, dass ich einen Garantiefall an meiner A77 montiert habe.

Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis.

Tags (2)
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben