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wackeliges Objektiv SAL-1680Z

GELÖST
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nulliprisemut
Besucher

wackeliges Objektiv SAL-1680Z

Guten Tag und Hallo zu meiner ersten Frage oder ersten Beitrag hier im Forum.

Mein privates SAL-1680Z wackelt wie ein Lämmerschwanz, wenn es komplett ausgefahren ist (80mm Brennweite). Auch wenn es eingefahren ist (50mm Brennweite) hört man am Objektiv, dass etwas klappert.

Wenn ich meine A77 auf ein Stativ montiere, und die Objektivverlängerung komplett ausgefahren ist, hüpft das anvisierte Objekt über das halbe Display, wenn ich die Verlängerung etwas bewege. Das Objektiv arbeitet sonst, wie es soll. Ich habe aber keinen Vergleich zu einem zweiten.

Geschäftlich benutze ich seit 3 Wochen eine A35 mit einem SAL-18135 DT SAM. Dieses Objektiv ist rein vom Anfassen her eine andere Welt, es fühlt sich richtig robust, kompakt und solide an.

Das doppelt so teure "Zeiss" SAL-1680Z an meiner privaten A77 ist dagegen irgendwie billig.

Ist das Wackeln ein Defekt, ein Montagsprodukt, ein Montagefehler oder ist das bei den angepriesenen tollen Zeiss-Objektiven einfach so und ich muss es hinnehmen?

Wenn jemand ein gleiches SAL-1680Z Objektiv hat, das nicht wackelt und klappert, so wusste ich, dass ich einen Garantiefall an meiner A77 montiert habe.

Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis.

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
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alphaholic
Vielschreiber

Hi nulliprisemut

Ich hatte das Objektiv als es neu erschienenn war und habe es aus dem von dir genannten grund wieder verkauft. Optisch ws das Ding in Ordnung aber das Kontruktiv bedingte Spiel hat mich genervt und was/ist für mich nicht Zeiss Würdig. Das Klappern ist aber in dem Sinne normal...

gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi nulliprisemut

Ich hatte das Objektiv als es neu erschienenn war und habe es aus dem von dir genannten grund wieder verkauft. Optisch ws das Ding in Ordnung aber das Kontruktiv bedingte Spiel hat mich genervt und was/ist für mich nicht Zeiss Würdig. Das Klappern ist aber in dem Sinne normal...

gruss

alphaholic

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AxelF.
Expert

Moin Moin,

mein SAL1680Z hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ein Wackeln konnte ich bei mit nicht feststellen. Einzig beim Zurückzoomen aus 80mm ist im Sucher ein geringer seitlicher Versatz zu sehen.

Es ist bekannt, dass die SAL1680Z optisch O.K. sind und im mechanischen Bereich einer großen Serienstreuung unterliegen. Wenn Du kannst, würde ich es tauschen oder zumindest als Garantiefall einsenden.

Gruß

Axel


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Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




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profile.country.de_DE.title
nulliprisemut
Besucher

Guten Morgen,

ich möchte mich bei alphaholic und AxelF. für die wirklich überraschend prompten Antworten und Hinweise bedanken.

Das SAL-1680Z Objektiv scheint also ein mechanisches Wackelteil zu sein, welches, meiner Meinung nach, in der Hinsicht dem Preis nicht würdig ist. Optisch gesehen kann ich nichts Nachteiliges sagen.

Ob ich das Objektiv, nach fast einem Jahr, umtauschen oder einen Garantiefall geltend machen kann, wage ich zu bezweifeln. Oder geht das noch?

Ich werde in Zukunft neu gekaufte Objektive kritischer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Liest hier eigentlich jemand von Sony mit? Vielleicht könnte ja von der Seite auch eine Reaktion kommen.

Oder soll ich als Sony-User gleich meine Objektive von Sigma kaufen? Ich habe das 70-200mm F2,8 EX DG Macro HSM II von Sigma und bin sehr zufrieden.

Jedenfalls werde ich mir den Spass mit meiner A77 nicht verderben lassen.

Viele Grüße und Danke schön, auch den Teilnehmern, die mir vielleicht noch weitere Informationen zukommen lassen,

nulliprisemut

profile.country.DE.title
voelies
Besucher

Hallo,

Ich habe mir das SAL1680Z schon Anfang 2009 für meine A350 zugelegt, und habe es jetzt seit 4 Wochen an der A77 im Einsatz. Das Objektiv ist mein Standard-Objektiv, und ich habe solche mechanischen Probleme noch nicht feststellen können, ich bin mit der Linse vollauf zufrieden. Da hast Du vielleicht doch ein Montagsmodell erwischt, ich würde an Deiner Stelle doch mal versuchen, das bei Sony zu reklamieren.

Gruß,

Volker

Zwaamuela.Kenia
Entdecker

Hallo 

ich habe seit 2 wochen auch Sal1680Z, bin sehr entteuscht, da ich ganz starke vignetierung habe. und wenn ich manuel einstele, kommt es nicht exakt 0.35, bei unendlich ist es exakt. 

Und es ist ganz wenig wacklg!! Ich habe mit SAl 75-300 verglichen und da stimmt alles!!

 

Bedauere dass ich mich für Zeiss endschieden habe!

Ich gehe zum Händler, falls sie mir das nicht austauschen, wennde ich mich an mein Rechtsdienst.

Und Zeiss will ich auch anschreiben oder anrufen.

Wo hast du dein Objektiv gekauft? Ich beim Fuchs in Zürich.

Gruss VZ 

 

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udolife
Entdecker

Auch ich besitze dieses Objektiv seit mehr als zwei Jahren. Zwei Wochen nach Garantie- Ablauf rutschte der Tubus ständig von allein heraus. 

Habe sofort Sony kontaktiert, aber helfen konnte man mir nicht. Finde ich sehr traurig für einen Welt- Konzern, dem dieses Problem ja bereits bekannt sein müßte.

Die Abbildungsleistung möchte ich nicht in Frage stellen.

 

udolife

profile.country.DE.title
Philalethes
Entdecker

Guten Morgen,

leider kann ich zum Thema nur einen sehr negativen Erfahrungsbericht beisteuern. Mein SAL-1680Z hatte auch seit dem Kauf ein relativ großes Tubusspiel. Der Verkäufer versicherte mir damals, dass das bei der "billigen" Plastik-Bauweise normal wäre. Bereits nach einem dreiviertel Jahr war der Tubus so locker, dass er sich in senkrechter Lage von allein auszog. Hinzu kam, dass der Autofokus ausfiel (ob durch mechanische Probleme, kann ich nicht sagen). Der Verkäufer bestand auf seinem Recht der Nachbesserung und das Objektiv wurde repariert. Der Autofokus funktionierte wieder und der Tubus bewegte sich ein wenig straffer. Leider auch nicht lange, denn nach ca. 1 1/2 Jahren trat der gleiche desolate Zustand mit Ausfall des Autofokus wieder auf. Eine weitere Reparatur über den Verkäufer stellte die Funktionsfähigkeit für ca. ein halbes Jahr wieder her. Nun war ich aber aus dem Gewährleistungszeitraum raus und mein Verkäufer war wohl froh, ein Problem weniger zu haben.

 

Da ich mit der optischen Leistung des Objektivs eigentlich immer zufrieden war und das Objektiv defekt keinen Wiederverkaufswert hatte und nur herum lag, unternahm ich nach langem Zögern Anfang diesen Jahres einen Reparaturversuch bei der wohl bekannten Fa. Geissler. Der kostenpflichtige Kostenvoranschlag in Höhe von ca.550 EUR brachte mich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich verzichtete auf eine Reparatur. 

 

So muss ich leider dieses Objektiv unter Verlust abbuchen und bleibe ziemlich enttäuscht von der sprichwörtlichen Zeiss-Qualität und einem preislich inakzeptablen Reparaturservice allein zurück ...