Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

Viele Serien auf Netflix (z.B. Chilling Adventures of Sabrina) sind durchgehend sehr dunkel gemastert. Bei Tages- oder Umgebungslicht sind solche Inhalte kaum noch sinnerfassend zu verfolgen. Betroffen ist sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (getestet mit Apps und Apple TV 4K). Man findet dazu unzählige Diskussionen im AVSForum, auf rtings und reddit.

 

Für HDR10 habe ich dafür eine Lösung. Ich parametriere die zwei Bild-Modi Cinema pro und Cinema home entsprechend. Ersterer entspricht der Nachtabstimmung (mit Gamma=0), zweiterer der Tagesabstimmung (Gamma=Max, Erw. Kontrastverstärker=High).

 

Für Dolby Vision gibt es auf dem XF90 nur den einen festen Bildmodus. Hier muss man die Erweiterten Bildeinstellungen bemühen und Parameter für Parameter entsprechend anpassen.

 

Ich plädiere sehr stark für eine Tages- und Nachtabstimmung für Dolby Vision im XF90 in Form separater Bild-Modi, wie es sie auch bei den 2019er Modellen gibt (Dolby Vision Bright / Dolby Vision Dark). Ich sehe das weniger als ein Feature in aktuellen, als mehr um eine Notwendigkeit in "älteren" Geräten. Wenn das Geschehen kaum noch sinnerfassend verfolgbar ist, hat das Gerät definitiv ein Problem, gerade bei einem so hochstilisierten Premium-Feature wie Dolby Vision.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben