Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSX-A400BT Remote Control

GELÖST
profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

DSX-A400BT Remote Control

Hallo zusammen,

 

habe eine sehr spezielle Frage, die warscheinlich nur Sony selbst beantworten kann.

Ich habe eine Schaltung mit einem Mikrocontroller entwickelt, mit welcher ich meine im Auto verbauten Tasten am Wischerhebel zur Bedienung des Receivers verwenden kann.

Die Schaltung emuliert einen Sony RM-X2S bzw. RM-X4S, welche verschiedene Widerstandswerte an den Pins des Klinkensteckers anlegen. Diese sind ja leider nicht mehr verfügbar und es ist generell natürlich hübscher, vorhandene Knöpfe zu nutzen.

 

Hier der Schaltplan vom RM-X2S

rm-x2s

 (Quelle:  http://www.panuworld.net/minidisc/fordsony/)

 

In der Software versuche ich das Original so gut wie möglich nachzuahmen und schalte deshalb alle Verbindungen zum Receiver auf "hochohmig", sodass quasi keine Verbindung mehr zum Radio herrscht (wenn kein Knopf betätigt wird).

Die Steuerung des Radios funktioniert wunderbar und fehlerfrei.

 

Doch nun zum Problem:

Wenn meine Schaltung über den Klinkenstecker mit dem Receiver verbunden ist (und nur dann!) verliert dieser ca. 30-60 min nach dem Ausschalten der Zündung sämtliche Einstellungen (Reset).

 

Meine Frage:

Was verursacht dieses Problem?

Da meine Schaltung sich aus Radiosicht quasi nicht vom Original unterscheidet, tritt das Problem auch beim Original (RM-X2S, RM-X4S) auf?

Welche Signale am Remote-IN des Receivers verursachen einen Reset?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

Da ich grade wieder dran gedacht habe, dass ich damals gepostet hatte:

Der Fehler war ein Kurzschluss auf meiner Platine durch ein Stück Draht, das ich wohl aus Versehen mit eingepackt hatte. 🙄

Die Steuerung läuft seitdem ich das behoben habe (2 Jahre nun fast schon) ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es ist schwer zu beantworten, da man nicht vor Ort ist und messen kann.

Ich habe folgenden Theorie (ohne die Schaltung zu kennen).

Irgendetwas zieht nach einer Stunde eine Betriebsspannung des Radios über den Remote-Anschluß nach unten, was zum besagten Reset führt. Möglicherweise liegt die Ursache beim Controller, der eventuell nach einer Stunde durch irgendeinen Umstand nicht mehr hochohmig ist. Ich würde einmal die Spannungen am Klinkenstecker messen und beobachten und schauen, ob sich hier nach einiger Zeit eine Veränderung ergibt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

Danke erst mal für die gute Antwort. 

Ich werde morgen mal meine Schaltung dauerhaft mit Strom versorgen, sodass diese definitiv eindeutige Pegel hat.

Dann müsste es auf jeden Fall laufen. Danach werde ich das ganze weiter analysieren. 

 

In der Zwischenzeit habe ich mal ohne Last am Klinkenstecker gemessen (eine Ende vom Kabel ins Radio und das andere Ende offen zum Messen). Hinten am Stecker liegt GND an. In der Mitte wird zyklisch 3,3 V angelegt (wie um zu prüfen, ob dort etwas angeschlossen ist), dann liegt hier wieder ein LOW Pegel an (0,5 V). An der Spitze (vorne am Stecker) liegt dauerhaft 3,3 V (HIGH) an.

Schließt man hinten und mitte kurz, fließen hier 9,6 mA. Auch wenn man das eine Weile kurz schließt, wird kein Reset am Radio ausgelöst.

 

Werde mich morgen mal zurück melden, ob ich Erfolg mit der dauerhaften Stromversorgung der Schaltung habe. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo darkcheater,

 

ich vermute die Belegung des Klinkensteckers ist:

  • Masse
  • Signal
  • Versorgungsspannung

Möglicherweise kommt der Reset auch durch eine Spannung oder ein Kurzschließen des Signaleingangs zustande. Oder noch schlimmer, durch irgendeinen Pegel am Signaleingang. Ich fürchte hier hilft nur beobachten und messen.

 

Viel Erfolg

Peter

 

profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

Ich denke, das mit der Belegung kann man so pauschal nicht sagen. Hinten ist auf jeden Fall Masse, aber die beiden anderen Pins werden ja als Eingang verwendet, also kann schon mal keine pauschale Versorgungsspannung drauf liegen.

Ich habe heute die Schaltung an Dauerstrom angeschlossen und werde jetzt mal beobachten, welcher Zustand sich morgen früh eingestellt hat. 

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Für dutzende Autos gibt es fertige Adapter um die originalen Tasten des Autos mit Zubehörradios zu bedienen. Bei Sony funktioniert das mit nahezu allen Radios der letzten 20 Jahre. Kosten auch nicht viel

profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

Klar, aber für ein Auto, für das es eben original gar keine Lenkradfernbedienung gab und auch jetzt nicht gibt, muss man sich selbst etwas überlegen :wink:

 

Läuft aktuell mit der dauerhaften Stromversorgung übrigens tadellos. Werde noch einen Transistor zur Schaltung hinzufügen und die Verbindung nur im eingeschalteten Zustand herstellen, dann sollte es auch wieder ohne dauerhafte Versorgung laufen.

 

Danke nochmal für die Beiträge :slight_smile:

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Na ja, habe eine Lenkradfernbedienung, samt passendem Adapter. Nutze die so gut wie nie. Habe in 20 Jahren Sony die ganzen Lenkradadapter die bei den Radios immer dabei waren irgendwann entsorgt. Und die gibt es im großen Auktionshaus noch immer zu kaufen

profile.country.DE.title
darkcheater
Entdecker

Da ich grade wieder dran gedacht habe, dass ich damals gepostet hatte:

Der Fehler war ein Kurzschluss auf meiner Platine durch ein Stück Draht, das ich wohl aus Versehen mit eingepackt hatte. 🙄

Die Steuerung läuft seitdem ich das behoben habe (2 Jahre nun fast schon) ohne Probleme.