Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MEX-N6002 lautes Plopp beim Sender Wechsel

profile.country.GB.title
mizu42
Entdecker

MEX-N6002 lautes Plopp beim Sender Wechsel

Hi, 

Der Autoradio ist in einem TT mit Bose Sound System verbaut. Anschluss über Vorverstärker Ausgang. 

Bei jedem Umschalten zwischen den UKW Sendern, oder beim Veränderungen am Sound im Menü gibt es einen lauten plopp. So, als ob eine Spannungsspitze auf den Ausgang gelangt.

Eine Idee wie ich das anstelle? 

Gruß

Mike

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

vermutlich wird das Signal während dem Umschalten nicht stummgeschaltet, wenn es über den Vorverstärkerausgang ausgegeben wird. Tritt das Ploppen den auch bei der Ausgabe über die integrierten Endstufen auf?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.GB.title
mizu42
Entdecker

Danke für den Tipp. Es liegt am Eingang des Böse. Ist schon von mehren bemerkt worden. Der Sony treibt scheinbar nicht immer den Ausgang somit driftet er in den Moment immer auf sein Eingangspotential - > plopp. Falls Interesse, ich bin der Sache inzwischen weiter auf den Grund gegangen:Der Masse Eingang des Audio signals am Bose liegt bei ca. 5V. Ebenso das Signal für die Kanäle. Ich habe Masse, also pin 3 von 20 pol ISO, direkt an cinch Abschirmung angeschlossen und die Signalleitung über 220uF Elko und parallel dazu 10uF Keramik entkoppelt. Das ist zwar ein Hochpass Filter, aber nachdem die eingangs Impedanz an Bose relativ hoch sein dürfte und die 230uF auch recht hoch sind liegt die Grenzfrequenz doch sehr niedrig. Klanglich um Welten besser als die Methode, die das Lautsprecher Signal entkoppelt und über einen Spannungsteiler auf die Endstufe führt. Jetzt bin ich plopp frei. Grüße, Mike
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

OK, wenn die Masse des Bose nicht potentialfrei ist, dann kann es natürlich zu solchen Effekten kommen.

Ich denke mit dem gewählten Kondensator sollte es locker funktionieren.

Nehmen wir einen Eingangswiderstand von 10k an, so würde die Grenzfrequenz bei 0,069 Hz liegen - das sollte reichen :slight_smile:

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
holgi71
Mitglied

Oder man verwendet einen Bose Adapter den es z.B. von der Firma Dietz fahrzeugspeziefisch gibt. Der wird einfach zwischen den Radio- und Autokabelbaum gesteckt. Da muß nichts gelötet oder sonst wie gebastelt werden.

profile.country.GB.title
mizu42
Entdecker

Davon habe ich nur welche für den Lautsprecher Ausgang gefunden. Und die liefern dadurch eine schlechtere Qualität. Endstufen liefern das beste Ergebnis am Vorverstärker Ausgang je weniger Stufen dazwischen... 

Von Preis mal ganz abgesehen.

profile.country.DE.title
holgi71
Mitglied

Da die werkseitige Boseanlage Autoherstellerübergreifend ab Werk genau so angeschlossen ist, also auch genau dafür ausgelegt ist, per Lautsprecherausgsng angesteuert zu werden, ist es logisch dass es Störungen gibt, wenn man die eh bescheidene Boseanlage per Vorverstärkerausgang ansteuert.