Share your experience!
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar tagen eine Sony SLT-A37K gekauft.Der Verkäufer meinte ich könne auch günstigere Objektive anderer Hersteller benutzen.Naja,aber welche sind das???Vielleicht kann mir jemand hier das mal sagen.Was diese Kamera betrifft,bin ich ein Neuling.Würde mich über eine Antwort freuen.lg mari1969
Im SUF, im entsprechenden Marktplatz gibt´s gerade auch ein Makros im Angebot, schau mal hier...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124356
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124860
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124820
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124651
Hier hast Du jetzt mal eine kleine Auswahl. Am besten, Du liest Dich im SUF einmal durch die Objektdatenbank. Schaust, was zu den einzelnen Objektiven geschrieben wird. Das Tamron 2.8/90 kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen.
Die noch "regulär auf dem Markt erhältlichen" würde ich mal über eine Preissuchmaschine laufen lassen, damit Du einen Vergleich von Neu- zu Gebrauchtpreis hast.
Gruß Hardy
Hallo Hardy,
sorry dass ich dir ein wenig über das Maul fahre, aber ich meine es nicht böse!
Bei den älteren Sigmas wäre ich sehr vorsichtig, da Mari eine neue A37 benutzt, da kann es zu Problemen führen, dass sie nicht mit den neuen SLT's zusammen arbeiten. Ein Sigma würde ich nicht kaufen ohne es vorher getestet zu haben!
LG Stefan
Hi Stefan,
ich bin mir sicher, dass Du es nicht böse meinst, ist doch auch ein berechtigter Einwand von Dir.
Wenn ich mich recht erinnere gilt das bei den ganz alten Sigmas generell für die Alphas - oder?
Ich habe z.B. vier Sigma´s, davon ein altes f2.8/24mm - funktioniert problemlos an der A300 und A580.
Aber Du hast vollkommen Recht Stefan, wenn´s denn ein wirklich altes Sigma ist, dann am besten nur mit Rückgaberecht kaufen, oder vorher beim Käufer ausprobieren.
VG Hardy
Hi Hardy,
ich habe auch nur Bezug auf deine Links genommen, das 90er Sigma ist schon ziemlich alt und da wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe auch einige Sigmas, die an meinen Alphas gut funktionieren, aber die sind auch nicht sooo alt! Ich bin mit gebrauchten Objektiven an den Alphas auch sehr vorsichtig.......bei älteren würde ich nur ein Minolta kaufen, da die auf jeden Fall funktionieren.
Zusätzlich würde ich auch vom Cosina abraten, vielleicht war es nur das was ich mal getestet hab, aber das war schrottig und mit über 100 Euro für meine Begriffe überteuert!
Die einzigen aus deinen Links, die für meine Begriffe etwas taugen sind das Minolta und das Tamron....ist aber nur meine Meinung, wobei mir persönlich 50mm vom Minolta zu wenig wären.
Mit den Simas und Sony kann ich dir nur Recht geben, da kann es immer zu Problemen kommen, zusätzlich noch die Getriebeprobleme mit dem 70-300 Sigma!
VG Stefan
Stefan,
das Cosina ist ein sehr preiswerter Einstieg in die Makrofotografie, wenn man "probieren" will, sich nicht wirklich sicher ist, ob einem das fotografische Gebiet liegt. Vor allem, wenn man den Geldbeutel im Auge haben muss. Von der Mechanik ist es rauh und laut, Kaffeemühle eben... Für Insekten wären mir 50mm auch zu kurz, da ist mir oftmals mein 90mm Tamron schon zu knapp, für Blümchen reicht es allemal. Da gebe ich Dir Recht. Ein 2.8/100mm Minolta gebraucht ist auch eine feine Sache.
VG Hardy
Hallo mari,
ich komme aus Dortmund und würde Dir gerne meine Hilfe anbieten.
Da ich mittlerweile einen ganz guten, für meine Geldbörse erträglichen, Objektivpark habe
würde ich Dir vorschlagen diese einmal an Deiner 37 zu testen.
Die folgenden Linsen funktionieren an meiner 77 + 57 ohne Probleme.
Minolta 50mm f1.7
Minolta 70-210 mm f4.0
Sony 18-70mm
Minolta 500mm f8.0
Tamron 17-50mm f2.8
Tamron 28-75mm f2.8
Tamron 70-200mm f2.8
Tamron 70-300mm USD
Sigma 105mm f2.8
Sigma 10-20mm f4.0-5.6
Fast alle Sigmas habe ich, bis auf die 2, verkauft und mir dafür die Tamrons angeschafft.
Meine Mailaddi jr.huesmert(at)arcor.de
Kannst Dich gerne melden.
Gruß Jürgen
Hi Hardy,
da kann ich dir nur beipflichten, aber ich denke 100 Euro sind auch viel Geld und allemal um sich hinterher zu ärgern......meine Meinung ist mittlerweile kaufst du billig, kaufst du 2 mal! Ich spare lieber etwas länger und kaufe mir etwas besseres, muß ja auch nicht immer original Sony sein ;-).
Mit den Brennweiten hast du vollkommen recht, bei Insekten sind meine 105 mm schon zu wenig, aber für etwas längeres habe ich nicht das Geld über, da die Makrowelt auch nicht so meine Welt ist.
Das 100er Minolta ist schon eine feine Sache, wird aber auch dementsprechend gehandelt, deshalb habe ich mir vor einigen Jahren ein 105 Sigma neu zu gelegt......und das staubt meist im Schrank ein.
VG Stefan
Stefan,
180mm reizen mich auch, aber da würde im Moment meine Regierung nicht mitspielen..., kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber so ist es halt...
Daher habe ich mir jetzt mal einen Vivitar Konverter 2-fach gekauft, für sage und schreibe 45 Doppelmark. Den muss ich jetzt nur noch in Ruhe testen. Ich habe Fotos von einem Sony-Kollegen gesehen, der den TK in Kombi mit einer A450 und dem Tamron 2.8/90 betreibt, und ich muss sagen, dass sah wirklich nicht schlecht aus.
Das mit dem billigkaufen ist immer so eine führ und wieder. Bevor ich mir mein Tamron 2.8/70-200 kaufte, habe ich auch erst mal für 120 Doppelmark zum Minolta 3.5-4.5/70-200 gegriffen. Klar ist das Tamron überlegen, aber das Minolta mach wahrlich keine schlechte Figur.
Und mit dem Sigma bist Du ja auch bestens unterwegs.
VG Hardy
Hi Hardy,
genau so ist es.....die Regierungen müssen ja auch immer mit spielen! Ich bin mit meinem Sigma auch sehr zufrieden.....einfach knackscharf, fast schon brutal....besonders bei Portraits.
Ich habe mir diesen Sommer das 70-400G gegönnt und dafür lange mein Taschengeld gespart, aber das Ergebnis überzeugt mich total......jetzt muss ich erst mal lange die Füße still halten.
Ich bin zu Sony gekommen, da ich vorher mit Minolta fotografiert habe und meine alten Linsen weiter benutzen konnte....... die sind aber schnell an ihre Grenzen gestoßen, da es auch nicht die Top Linsen von Minolta waren.
VG Stefan
Stefan,
als junger Bursche hatte ich eine X300 und X700, von daher war ich eh etwas Minolta angehaucht.
Als ich mich nach 20 Jahren Pause anfing mich für die digitale Fotografie zu interessieren, das war Dezember 2008, hatte ich die üblichen Verdächtigen in der Hand. Für mich kam von der Griffigkeit, in der Anfängerklasse, nur A300 oder als Gegenpart eine Nikon in Frage. Die Menüführung gefiel mir bei der Alpha auf Anhieb. Und mit dem Wissen, dass ich Minolta-Gläser, gebraucht kaufen und nutzen kann, war die Entscheidung sofort klar.
Und bis zum heutigen Tag bereue ich diese Entscheidung nicht, obwohl mir manche marktstrategischen Dinge von Sony nicht immer einleuchten, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Mit dem 70-400G hast Du Dir ja auch was ganz besonders feines gegönnt, Glückwunsch. Das ist für mich in weiter, weiter Ferne...
VG Hardy