Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teleobjektive Fremdhersteller

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Teleobjektive Fremdhersteller


Hallo zusammen,

habe mir gerde mal die Objektivdatenbank angesehen und festgestellt das dort keine Fremdhersteller auftauchen. Könnte man soetwas in der Art auch für Objektive von Frendherstellern machen, oder ist das von der Moderation (Sony?) nicht gewünscht?
Ich finde das es auch bei anderen Firmen einige bemerkenswerte Tele-Gläser gibt.

ExDreamFoto
25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Ich verstehe zwar noch immer nicht ganz genau, was du suchst, aber Dr. Google hat für mich unter anderen diese Seite gefunden:

http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html

Hier werden die Stärken und Schwächen diverser Linsen an Hand der selben Testfotos illustriert. Das eine Review, das ich überflogen hab, klang außerdem recht vielversprechend.

Hier wurden zwar keine Testcharts fotografiert, aber immer die selben Motive. So lassen sich die Stärken und Schwächen der Linsen auch viel besser auf den wirklichen Einsatz übertragen (finde ich halt).

lg W

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

@rottroll

was will ich? Vielleicht ist es ja unmöglich was ich mir vorstelle, aber es sollte meiner Meinung nach eine verbindliche Prozedur geben Objektive zu testen, einen Standard. Ich würde gerne ein Sigma Standard-Zoom mit einem Sony oder Tamron Standard-Zoom vergleichen können, oder auch mit einem Minolta oder Canon oder Voigtländer, oder......... Soetwas finde ich nirgendwo, obwohl die von Dir vorgeschlagenen Seite dem schon recht nahe kommt. Danke für den Link. Eine verbindliche Std. Prozedur würde es überflüssig machen darüber nachzudenken wo und wer den Test gemacht hat.
Mir ist natürlich auch klar das dies nicht im Sinne der Hersteller sein kann so direkt vergleichbar zu sein. Man könnte ja auf die Idee kommen die Marke zu wechseln.

@Fotoherby

da machst Du es Dir aber recht einfach. Solange man sich im Taiwan Urlaub nicht ein Osakiowa 8-8000 1.4/-2.8 für 165 Euro kauft sollte es keine Probleme geben. Mein 17-70 ist jedenfalls wesentlich besser verarbeit als das Kit 18-55, erwartet man aber auch angesichts des Preises. Es macht auch nicht den Eindruck das dieses Frendobjektiv meiner A65 irgendwie schaden könnte.

In einem Punkt könnt Deine Argument aber zählen, es gibt leider zuviele Leute die die Geiz ist geil Methode auf die Spitze treiben und wirklich jeden Schrott an ihre Kamera schrauben. Bei etwas Vernunft jedoch.........

ExDreamFoto
oldguest
Besucher

Vermutlich ist ein allgemeingültiger Testchart in der gewünschten Weise gar nicht möglich. Alle diese mir bekannten Tests beziehen sich ausschließlich auf rein rein optisch-technische Daten. Einige, nicht unwesentliche, Komponenten bleiben bei diesen - soweit ich weiss - auf der Strecke: Bokeh, CA, AF-Geschwindigkeit, Farbwiedergabe usw.
Man muß also ganz schön pusseln und vergleichen um die Linse(n) zu finden, die am besten zum eigenen Fotoverhalten passen.

über mich

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+



+(Theodor Heuss)+


oldguest
Besucher

Vermutlich ist ein allgemeingültiger Testchart in der gewünschten Weise gar nicht möglich. Alle diese mir bekannten Tests beziehen sich ausschließlich auf rein rein optisch-technische Daten. Einige, nicht unwesentliche, Komponenten bleiben bei diesen - soweit ich weiss - auf der Strecke: Bokeh, CA, AF-Geschwindigkeit, Farbwiedergabe usw.
Man muß also ganz schön pusseln und vergleichen um die Linse(n) zu finden, die am besten zum eigenen Fotoverhalten passen.

über mich

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+



+(Theodor Heuss)+


profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber


Hi rottroll,


vielen Dank für den gefundenen link - endlich mal was mit MTF (die werden sonst immer schön versteckt) und der Mann hat sich richtig viel Mühe gemacht!


VG Martin

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Ja immer gerner!
Komme eigentlich erst jetzt dazu, meinen eigenen Fund etwas genauer unter die Lupe zu nehmen – hab das heut in der Fürh nur beim Morgenkaffee überflogen. Echt brauchbar – auch für jemanden wie mich, der nur über fotografisches Halbwissen verfügt und erst am Anfang seiner Linsenkollektion steht.