Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter

profile.country.de_DE.title
harry----------
Besucher

Telekonverter

Ich habe für meine a350 das Tamron 90mm Makro, hat jemand Erfahrungen mit einem Telekonverter an diesem Objektiv?
Ich freue mich schon auf eure Tipps!
LG Harry

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Harry,
dazu habe ich nur einen Tipp "Lass es".
Da Makro Objektive doch mehr für den Nahbereich gerechnet sind, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach die Abbildungsleistung im Fernbereich mit einem Konverter noch weiter verschlechtern. Außerdem setzen Konverter die Lichtstärke des Objektives meisten um ca.2 Lichtstufen herab. Habe zwar keine Erfahrung mit dem Tamron, kann aber sagen das nur speziell für das jeweilige Objektiv vom entsprechenden Hersteller gerechnete Konverter etwas bringen und dieses wirst du selten bei Fremdherstellern finden.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
harry----------
Besucher

Ich danke dir Didi!
Ich hatte so eine Antwort erwartet, gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Abbildungsmaßstab des Objektives zu erhöhen ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen?
Gruß Harry

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Ich noch mal,
der Maßstab in Verbindung mit diesem Objektiv lässt sich nur durch Auszug, sprich Zwischenringe oder Balgengeräte erhöhen, allerdingst auch mit Lichtverlust aber ohne nennenswertem Schärfeverlust. Hier kannst du auch Fremdhersteller Produkte nehmen vorzugsweise mit Datenübertragung zur Kamera.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Harry,

Ulrich hat in einem Forum davon berichtet, daß er das Tamron mit Konverter nutzt und damit zufrieden ist. Deshalb habe ich ihn gebeten beim nächsten Ruhrgebietstreffen seine Konverter mitzubringen, da ich es testen möchte.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.de_DE.title
harry----------
Besucher

Ich danke dir sehr und bin gespannt!
Lieber Gruß Harry

profile.country.de_DE.title
harry----------
Besucher

Nochmals vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Gruß Harry

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

.Hallo Harry,

das Tamron 2,8/90 Macro ist sehr gut für den Einsatz mit 2-fach-Konvertern von Kenko geeignet.

Ich habe es bisher an vier verschiedenen Gehäusen (D7D, A350, A700 und A900) mit zwei verschiedenen Konvertern von Kenko (MC7 und 300 Pro) genutzt. Die Bildqualität ist mit beiden sehr gut. Die Beispiele, die ich Dir zeigen kann, sind leider nur aus dem Nahbereich, aber nicht nur da funktioniert das gut. Die resultierende Blende wird übertragen, der AF funktioniert damit auch, wenn auch noch etwas langsamer als am Macro ohnehin schon. Aber er trifft zuverlässig. Hier drei Beispiele:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Link auf alte Club-Sonus Seite).

Obwohl es ein echtes 1:1-Macro ist, schneidet das Objektiv bei Tests im Fernbereich sogar noch etwas besser ab als im Nahbereich. Ich denke, die Bildqualität wird dabei auch mit diesen Konvertern sehr gut sein, da hätte ich keinerlei Bedenken. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich gerne auch noch eine Testaufnahme bei größerer Entfernung suchen oder machen.

profile.country.de_DE.title
harry----------
Besucher

Hallo Ulrich!
Vielen Dank für deine Hilfe! Die Bilder sind sehr aufschlussreich und die Qualität finde ich sehr gut, ich möchte in erster Linie den Abbildungsmaßstab vergrößern, da helfen mir Makroaufnahmen am meisten!!
Gruß Harry

profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

Hallo Ullrich,

ein paar Fragen zu den Bildern. Makrofotogtafie reizt mich. Bin noch SLR Anfänger. Denke die Fotos wurden nicht durch die Scheibe gemacht. Und wie weit warst du etwa von den Echsen entfernt?
Ich wollte kleine Meisen durch die Scheibe fotografieren, das war nicht so doll. Habe ein Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO. Ohne Scheibe dazwischen waren die Vögelchen, dann aus etwa 5m, immer noch sehr klein.

Grüße
simplon