Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 10-20

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Sigma 10-20

moin..ich brauch was für "näher drann" und habe zunächst das Tamron 17-50 F 2,8 im auge gehabt.;-)..jetzt habe ich bilder von "blubberspinat" mit dem 10-20 sigma gesehen die ich toll finde..allerdings ist dieses teil nicht so lichtstark ?..ich möchte mit meinem neuen "kurzen" gerne architektur von aussen ..sowie nahaufnahmen und kleinere produkt-studioaufnahmen realisieren ..kann man das mit dem sigma umsetzen ?

ps..ich hätte sie selber gefragt aber kann keinen kontakt zu ihr herstellen !

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, ein derartiges SUPERWEITWINKEL, immerhin 15mm im Kleinbildbereich kann nicht lichtstärker sein, es sei denn, man benutzt hochbrechende Gläser oder man öffnet vorne den Durchmesser auf 80 oder nochmehr mm. Beides macht auch gleichzeitig das Objektiv größer und teurer. Ich habe das Objektiv auch und benutze es nie bei offener Blende, wozu auch, wenn ich Landschaften fotografiere, dann brauche ich Schärfentiefe un d die bekomme ich NUR abgeblendet. LG Ortwin

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich denke da bist du nicht so gut bedient mit, ich habe das 10-20mm auch und es kommt zu stürzenden Linien. Ich denke ein 30mm also 50mm in Aps-c Format ist für Deine Zwecke besser geeignet.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

danke...ich habe jetzt noch das sigma 17-70mm F2,8-4,5 entdeckt..würde den unteren bereich bis zu meinem 70-200 minolta abdecken ..über das sigma habe ich aber schon oft gehört das der AF motor der alphas deren plasimechanik killt ?..kann einer was zu dem 17-70 von sigma sagen ?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Also, de r " plastikmechanismus " meines 10-20 funktioniert bei mir schon seit 2 Jahren, auch an der 7D LG Ortwin
Oder glaubst Du der Plastikmechanismus im 17-70 wäre ein anderer, kommt doch vom gleichen Hersteller ( Kopfschüttel )

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ich glaube zunächt mal garnix ;-)..ich habe auch geschrieben daß ich immer wieder davon "lese"..also hörensagen..deshalb bin ich dankbar für infos von leuten die diese objektive dann auch tatsächlich schon länger an einer sony betreiben !

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Klartext: ich benutze mehrere Sigma Objektive seit ich auf D-SLR umgestiegen bin. Das war 2005 und sie funktionieren noch heute einwandfrei.
Ich habe in letzter Zeit auch gelesen, das bei Mercedes einige Anlasser den Geist aufgegeben haben:-))) Du weißt jetzt was ich meine. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ok..das ist doch mal ne klare ansage..bist du durchweg zufrieden mit abbildungsleistung und schärfe deiner optiken ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Otti,

Knipsaholic hat mit seiner Skepsis leider nicht ganz unrecht. Es gibt tatsächlich ein paar Sigma-Typen, die dafür berüchtigt sind, am Sony Anschluss öfter mal Getriebesalat zu erleiden. Dazu gehört zum Beispiel das sogenannte Bigma (50–500 mm). Von einem Sigma-Typ auf den anderen zu schließen, ist nicht möglich, denn die meisten sind offensichtlich nicht gefährdet. Insofern ist die Frage, ob es bei dem 10–20 mm auch so ist, durchaus berechtigt.

Wenn Du und hoffentlich weitere User mit dem Sigma 10–20 mm die Erfahrung gemacht haben, dass der AF-Antrieb auch an einer Alpha 700 oder 900 hält (die haben wesentlich stärkere Motoren als frühere Modelle), dann ist mit diesem Objektiv-Typ ja alles in Ordnung. Solche praktischen Erfahrungen auszutauschen, ist ja der Sinn eines Forums.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Eindeutig ja! LG Ortwin