Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter SAL-14TC und SAL-20TC

profile.country.de_DE.title
irieger
Besucher

Telekonverter SAL-14TC und SAL-20TC

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu den Telekonvertern von Sony. Für diese wird angegeben:
> Kompatibel mit 70 bis 200 mm F2,8 G (SAL-70200G), 300 mm F2,8 (SAL-300F28G), 135 mm F2,8 [T4,5] STF (SAL135F28)* und mit 70-400 mm F4-5,6 G SSM (SAL-70400G)*
Kann mir jemand sagen, warum diese nur mit den genannten Optiken funktionieren sollen und wie die Konverter mit anderen Optiken reagieren? Wenn man sowieso manuell Fokusiert, ist das einzige, was man braucht ja eigentlich die Weitergabe der Wunschblende ans Objektiv und diese sollte doch standardisiert sein?!

18 ANTWORTEN 18
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hi,

ich versuchs mal kurz:

für den (Kontrast-)AF brauchst Du Licht.

Das nimmt der Konverter weg - der Grosse sogar 2 Blendenstufen.

Im Endeffekt bedeutet das, dass die Konverter nur mit den genannten lichtstarken Objektiven zusammenarbeiten (so kann es sony nur garantieren). Was lichtstarke Objektive anderer Hersteller angeht, kann sony ja nichts sagen...

VG Martin

Besucher

> fettbemme schrieb
>
> für den (Kontrast-)AF brauchst Du Licht.
>
Deshalb wundert es mich ja. Warum sagt Sony nicht: "AF nur mit folgenden Objektiven: X, Y, Z"
und gut ist? Gut in Zeiten von Internetbestellungen und >= 14 Tage Widerruf kann man ggf. ja reklamieren, aber sinnvolle Infos im Voraus wären doch auch sinnvoll für Sony selbst.

irieger
Besucher

> fettbemme schrieb
>
> für den (Kontrast-)AF brauchst Du Licht.
>
Deshalb wundert es mich ja. Warum sagt Sony nicht: "AF nur mit folgenden Objektiven: X, Y, Z"
und gut ist? Gut in Zeiten von Internetbestellungen und >= 14 Tage Widerruf kann man ggf. ja reklamieren, aber sinnvolle Infos im Voraus wären doch auch sinnvoll für Sony selbst.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

das ganze ist ein mechanisches Problem und bauartbedingt. Die hintere Linse bei den meisten Objektiven kann mit dem Telekonverter kollidieren.

Für einige Objektive kann man alternativ den Telekonverter von Kenko verwenden, die erhalten immer wieder gute Beurteilungen.

Für welches Objektiv und an welcher Kamera möchtest Du den Telekonverter verwenden?

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

das ganze ist ein mechanisches Problem und bauartbedingt. Die hintere Linse bei den meisten Objektiven kann mit dem Telekonverter kollidieren.

Für einige Objektive kann man alternativ den Telekonverter von Kenko verwenden, die erhalten immer wieder gute Beurteilungen.

Für welches Objektiv und an welcher Kamera möchtest Du den Telekonverter verwenden?

Gruß
Axel

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Im Nachbarthread "[m-73171#73171]" wurde das Thema erst letzten Monat behandelt. Interessant wird's für dich ab dem Posting vom 27.12.2011 18:38. Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gerne noch stellen.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Im Nachbarthread "[m-73171#73171]" wurde das Thema erst letzten Monat behandelt. Interessant wird's für dich ab dem Posting vom 27.12.2011 18:38. Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gerne noch stellen.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

AxelF schriebMoin,
>
> das ganze ist ein mechanisches Problem und bauartbedingt. Die hintere Linse bei den meisten Objektiven kann mit dem Telekonverter kollidieren.
>
> Für einige Objektive kann man alternativ den Telekonverter von Kenko verwenden, die erhalten immer wieder gute Beurteilungen.
>
>
> Für welches Objektiv und an welcher Kamera möchtest Du den Telekonverter verwenden?
>
>
> Gruß
> Axel
>
Axel, nicht böse sein, aber erzähl ihm doch auf die Marke Minolta/Sony bezogen nicht den gleichen Blödsinn, den ihm die Drittanbieter schon weiß machen wollen. Die Sony-Telekonverter machen nur bei den weißen Objektiven Sinn, für die Sony bisher nur ein Objektiv gebaut hat und sind ein Relikt aus Minoltazeiten. Alle anderen Kombinationen, als die bei Minolta angegebenen - erweitert um das Sony 70-400 - machen keinen Sinn. Das gilt jetzt ganz speziell für die beiden Telekonverter, die Sony im Programm hat.

Andere Marken zu empfehlen, bedeutet auch immer das jeweils passende Objektiv empfehlen zu müssen, mit dem der Konverter gut zusammenarbeitet. Im Nachbarthread erläutere ich gegen Ende des Threads auch warum das so ist.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Timm_Kimm,

die Sony(Minolta)-Konverter sind nur für einige Objektive geeigent, weil sie schlichtweg mechanisch nur an diese passen.

Ob ein Konverter an einer Optik mit den damit verbundenen Qualitätseinbußen für jemanden sinnvoll ist oder nicht kann man nicht pauschal beantworten.

Es ist schön und zu respektieren, wenn Du dies so für Dich definierst. Daraus eine Verallgemeinerung zu ziehen finde ich nicht angebracht. Es kommt hier auf die Verhältnisse an, darum auch die Frage nach Kamera und Objektiv.

Gruß
Axel