Share your experience!
Hallo Sonüsse
Ich habe ein Objektiv am Trödelmarkt gekauft.
Quantaray AF 75 - 300mm f/4.5-5.6 Multi-Coated (1:4 Macro) mit Minolta/Sony Alpha Bajonett
Doch nun ist mir die Vorfreude sofort vergangen als ich bemerkte, dass es kaputt ist.
Das heisst: Autofokus funktioniert nicht und die Blende lässt sich mit der Alpha200 nicht verstellen.
Die Blende ist so klein wie es nur geht und nach dem anbringen an der Kamera ist die Blende vollkommen geöffnet. Die Kamera erkennt das Objektiv nicht. Es ist so als wäre das Objektiv gar nicht angebracht.
Ich hab mal einige Fotos davon gemacht:
http://img860.imageshack.us/img860/5194/dsc0561800px.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/5935/dsc0562800pxangaben.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/5599/dsc0564800px.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/8751/dsc0566800px.jpg
(Bild 1)
(Bild 2)
Auf dem letzten Bild ist folgendes zu sehen:
{color:#0000ff}Blauer Kreis{color}:
Wenn ich das Teil drehe dann dreht sich auch der Fokusring (soweit, so gut)
{color:#ff0000}Roter Kreis{color}:
Dieser kleine Hebel, der für die Blende verantwortlich ist, lässt sich von Hand in die Position des {color:#339966}grünen Kreises{color} Bewegen, sodass sich die Blende vollkommen öffnet.
Fazit: Mechanisch scheint das Objektiv zu funktionieren, aber die Alpha 200 erkennt es nicht.
Kennt jemand das Problem/Lösung? Irgendeine Idee? Reparatur? Lohnt sich das?
Kennt jemand dieses Objektiv?
Freundliche Grüsse
Balduris
Versuche mal die Kontakte zu reinigen.
Was genau funktioniert nicht? Beschreibe doch mal die Situation nach Anbringen des Objektives und Einschalten der Kamera? Passiert überhaupt etwas, beispielsweise ein Motorgeräusch oder bleibt alles tot?
Letzteres ist der entscheidende Punkt. Die Kamera erkennt das Objektiv überhaupt nicht und spricht es auch gar nicht an, was die fehlenden Motorgeräusche (zumindest kuppeln müsste man hören) erklärt. Das lässt auf ein Kontaktproblem schließen. Dass AF nicht geht und der MF nur, wenn die Kamera auf manuell steht (entkuppelt hat), ist klar.
Irritiert bin ich noch etwas über F22. Wenn kein Objektiv an der Kamera ist, müsste sie einen Strich im Display zeigen. Zeigt das Display bei der Blende "22" an oder woher bekommst du die Zahl? - Wenn du das Objektiv manuell nutzt, verändern sich die Aufnahmen dann in der Helligkeit, wenn du die Blende in der Kamera änderst? Kannst du überhaupt auslösen?
Verändert sich die Zahl, wenn du das Zoom verschiebst (ist doch ein Schiebzoom, wenn ich richtig gesehen habe)? Eigentlich müsste bei einem 300er die Blende mind. 32 anzeigen oder noch mehr, weil der Tubus ja deutlich länger ist.
Möglicherweise kannst du die Anzeige ja einfach ignorieren und normal mit MF fotografieren?
Überprüfe mal spaßeshalber, ob der Mitnehmer für die Blende (am Objektiv) leicht verbogen ist und nicht mehr ganz gerade nach oben steht.
{color:#333333}(ersten Danke für die Mühe ){color}
f/22 habe ich jetzt einfach geraten, da die Blende klein ist wenn das Objektiv nicht angebracht ist.
Könnte auch f/32 sein oder so, ist ja nicht relevant.
Im Display zeigt es statt der Blendenzahl einfach zwei Striche.
Wie ich schon sagte, *die Kamera und Objektiv verhalten sich beide wie wenn sie gar nicht an einander angeschlossen wären*.
Auslösen kann ich nur unter dem Manuellen Modus.
Der "Mitnehmer für die Blende" ist einwandfrei.
@Peyote63
Habe soeben die Kontakte mit einem Radiergummi & Wattestäbchen mit Alkohol gereinigt.
Leider ist noch alles beim alten. Fehlermeldung:
"Kein Objektiv angebracht. Verschluss ist gesperrt."
@ Timm Kimm:
Was nicht funktioniert:
* Autofokus
* Verstellen der Blende
An der Alpha 200 lässt es sich mit diesem Objektiv nur im Manuellen Modus auslösen.
Beim Anbringen des Objektivs was ohne weitere Probleme funktioniert öffnet sich die Blende vollkommen (wie bei den meisten Objektiven der Fall ist). Danach kann ich von der Kamera aus nicht am Objetiv einstellen, sprich: Autofokus und Blende. Wenn ich den Autofokus an der Kamera auf Manuell einstelle, kann ich am Objektiv Manuell fokusieren, ansonsten blockiert der Fokusring (da Autofokus nicht funktioniert).
Es gibt keine ungewöhnliche Motorgeräusche oder sonst was, es ist halt so wie wenn die Kamera kein Objektiv dran hat...
Hallo,
entwerder ist der Objektiv-Chip kaputt: Das wäre Pech; der ist schwerlich zu ersetzen. Als Ersatzteil wohl nicht zu bekommen; höchstens vielleicht von einem vergleichbaren (75-300) Schrott Objektiv. Aber das ist eine Bastellösung und ausserdem viel zu aufwendig für diese "alte Gurke"
oder die Kontaktplatte sitzt nicht korrekt. Löse mal die zwei Schräubchen und unterlege auf beiden Seiten zwei Stückchen Papier oder klebe zwei lagen Tesa auf jeder Seite unter die Konaktplatte. Vielleicht hast Du Glück.
Ich tippe aber eher auf einen defekten Chip oder defekte Leiterbahn von der Kontaktplatte zum Chip. MfG. Emil
Huhu
Ich, Frau, habe zwar nicht so viel Ahnung wie die langjährigen Spiegelreflexfotografen.
ABER ..
dein Objektiv hat nur 5 Kontakte
an der Kamera sind 8 Kontaktstifte
Also wird dein Objektiv nur im manuellen Modus funktionieren, vermute ich jetzt einfach mal
LG
P.s. Quantaray kann ein No-Name von Sigma oder Tamron sein
Hallo Helga,
"Frau" hat's mit dem Blick für's Wesentliche erkannt.
Dem Body fehlt dadurch offensichtlich die Rückmeldung um die Stellmotoren für Focus und Blende zu aktivieren.
Ich schätze mal (eigentlich bin ich mir sicher), dass das Objektiv aus dem vor-digitalen Zeitalter stammt.
Ein Bild einer analogen Maxxum bestärkt mich in der Annahme:
(Bild 1)
denn siehe: sie hat fünf Kontakte und die Gegenstücke für Blenden- und Fucus-Einstellung.
Ein weiteres Indiz wäre die Brennweite: wenn für Kleinbild geschaffen, dann müsste der Brennweitenbereich an der Alpha ca. 110-450mm sein. Sollte "Mann" vergleichen!
Gruss
Christian