Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tele-Objektiv für Sony Alpha 77

profile.country.de_DE.title
Bjoern91
Besucher

Tele-Objektiv für Sony Alpha 77


Hallo liebe Community,
ich fliege Ende März für 2 Wochen nach Kapstadt und werde natürlich meine Sony Alpha 77 dorthin mitnehmen.
Ich bin neu auf dem Gebiet der digitalen Spiegelreflex-Fotografie und besitze derzeit noch kein Tele-Objektiv.
In den letzten Tagen habe ich mich auf diversen Internetseiten versucht schlau zu machen, welches Tele-Objektiv am besten für mich geeignet wäre, leider ohne Ergebnis.

Ich habe das ganze mal auf 4 Objektive eingegrenzt, die in meiner Preisklasse liegen:

Sony 75-300mm
Tamon 70-200mm
Tamron 70-300mm
Tamron 200-500mm

Mir geht es vor allem darum: Wenn ich schonmal in Südafrika bin, werde ich dort sicherlich eine Safari mitmachen und will dann natürlich auch scharfe Bilder von weit entfernten Tieren erhalten.
Aber natürlich soll mir das Tele-Objektiv auch hierzulande in meinem Alltag unterstützen. Ich fotografiere und filme leidenschaftlich, vor allem schnelle Sportarten, wobei bei mir das Hauptaugenmerk mit der Alpha 77 und dem super funktionierendem Autofokus auf dem Filmen liegt.
Die Tamron Objektive sollen da etwas langsam sein (was bei dem Preis verständlich ist), aber sie sollen zudem auch öfters den Schärfepunkt beim Fokussieren nicht erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung mit den Objektiven und der Alpha 77 zu einem Objektiv raten könnte.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Björn, willkommen im Club, aber Du hast nicht geschrieben, was Du schon hast - ich nehme an, das 18-55er Kitobjektiv.







> Bjoern91 schrieb
> ich fliege Ende März für 2 Wochen nach Kapstadt und werde natürlich meine Sony Alpha 77 dorthin mitnehmen.
Gratulation, das ist ein schönes Reiseziel ..



> Bjoern91 schrieb
> Mir geht es vor allem darum: Wenn ich schonmal in Südafrika bin, werde ich dort sicherlich eine Safari mitmachen und will dann natürlich auch scharfe Bilder von weit entfernten Tieren erhalten.
Kommt drauf an, wenn Du nur im Raum Kapstadt unterwegs bist, wirst Du wohl keine Safari mitmachen - eher eine Sauftour in der Provinz Westkap, in der ja Kapstadt liegt. Das ist kultiviertes Land und kein Buschland ...


Ich denke, für den von dir angestrebten Urlaub wäre ein lichtstarkes Objektiv besser geeignet als eines mit großer Brennweite. Das *SAL-70200G* wäre dafür bestens geeignet - als Ergänzung zum Kitobjektiv. Wenn Du das 16-50er hättest wäre das ideal für den WW-Bereich.(Bild 1)Das Bild entstand am Signal Hill östlich von Kapstadt mit meiner XD-7 und dem glorreichen 50mm/1.2 und man sieht, dass es für derartige Zwecke besser ist, einen größtmöglichen WW-Bereich zu haben! Leider hatte ich kein Stativ dabei ...


Du wirst auch sicherlich den Tafelberg besteigen und Ausflüge ins Umland machen, eventuell bis Oudtshoorn zu den Straußenfarmen vorstoßen ...


Aber für all diese Einsätze musst Du kein extrem-Tele haben - eher Lichtstärke!


Aber vielleicht hast Du ganz andere Sachen vor als ich damals ...


LG Gerhard

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied


Hallo Björn,


das SAL75300 ist sicher kein schlechtes Objektiv, wird allerdings den 24 MP der A77 nicht ganz gerecht. Heruntergerechnet sieht das ganze anders aus, es hat mir an der A200 gute Dienste geleistet, wenn man mit seinen Schwachstellen umgehen kann. Habe allerdings mit der A77 noch keine ausführlichen Außenaufnahmen mit dem Tele machen können.


Welches Tamron 70-300 meinst du denn? Da gibt es jetzt ein neues (mit USD am Ende des Namens), das optisch auf dem Niveau vom SAL70300 G liegen soll.


Falls du die Seite nicht schon selbst gefunden hast und noch Testaufnahmen und Einschätzungen zu den Objektiven suchst, schau mal hier: http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html


Ansonsten wird sich bestimmt noch der ein oder andere melden, der etwas zu den anderen Objektiven sagen kann.


Besten Gruß, Robert

profile.country.de_DE.title
Bjoern91
Besucher


Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :slight_smile:

@(Link auf alte Club-Sonus Seite): Ja, du hast recht. Ich habe mir die Alpha 77 zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-55mm besorgt. Außerdem habe ich mir das SAL50F18 und das Walimex Pro Fish-Eye 8/3.5 geholt.
Die Safari ist - soweit mir bekannt - auf jeden Fall geplant.
Das SAL-70200G liegt zur Zeit leider außerhalb meines Budget-Plans, deshalb die Eingrenzung auf die 4 Tele-Objektive...
Ein wirkliches tolles Foto, das bei mir direkt die Vorfreude auf die Reise steigert ^^

@(Link auf alte Club-Sonus Seite): Ich wusste gar nicht, dass es 2 verschieden Tamron Objektive 70-300mm gibt :grin:
Infos und Videos habe ich bisher immer nur von dem Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD gesammelt...
Das SAL70300 G klingt super mit dem nachführen des Autofokus und der Schärfe.
Mich würde eben interessieren, ob das Tamron an der Alpha 77 wirklich so viel schlechter mit dem Autofokus und der Schärfe ist, dass es sich nicht wirklich lohnt...

profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher


Abend!


Man sollte die A77 nicht unterschätzen.
Ich denke, 300mm an dieser APS-C sind genug. Mehr bringt auf weite Distanzen m.M. nichts, denn die Luft ist zu unruhig. Ich hatte 400mm an der Canon EOS 5D (12,5 MP). 300mm sind an der A77 wie 450mm, aber bei 24 MP !!!. Ein gutes 70-300er ist sicher in Ordnung. Was an Lichtstärke fehlt, kann ein Stativ oder Bohnensack kompensieren, wenn es dämmrig wird.


Ich nutze das Tamron 70-200/2,8 und das sehr günstige 70-300/4-5,6 LD Di Makro


http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157627102983476/with/6767085721/


http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157626690045324/with/6347565582/


Für einen Urlaub würde ich das leichtere 70-300 nehmen. Das 70-200/2,8 ist schon ein anderes Kaliber.


Fürs Weitwinkelige hast Du ja einige Optiken.


Ich bin ein Fan vom SAM 1,8/35 DT. Das ist mein "50er" für die A77.


http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157626160672145/with/5534853742/


Gute Reise !!!


lg Peter

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, das Sony SAL-70400G ins Auge zu fassen. Sicher, es ist teurer als die von dir aufgeführten Objektive, aber du erhälst dafür auch ein absolutes Spitzenobjektiv, das perfekt zur A77 passt.
An der A77 sind das ja 105-600mm, das sollte für eine Safari reichen. Bei der A77 kannst du ja auch den 1,4x bzw. 2x-Konverter noch zuschalten - dann kommst du auf max. 1200mm ! ! Stativ vorausgesetzt sollten so noch halbwegs brauchbare Bilder rauskommen, wenn auch mit geringerer Auflösung. :-))
Ich habe es aber noch nicht probiert 🙂

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, das Sony SAL-70400G ins Auge zu fassen. Sicher, es ist teurer als die von dir aufgeführten Objektive, aber du erhälst dafür auch ein absolutes Spitzenobjektiv, das perfekt zur A77 passt.
An der A77 sind das ja 105-600mm, das sollte für eine Safari reichen. Bei der A77 kannst du ja auch den 1,4x bzw. 2x-Konverter noch zuschalten - dann kommst du auf max. 1200mm ! ! Stativ vorausgesetzt sollten so noch halbwegs brauchbare Bilder rauskommen, wenn auch mit geringerer Auflösung. :-))
Ich habe es aber noch nicht probiert 🙂

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Bjoern91
Besucher


Hm...es ist wirklich verdammt schwer, das "richtige" Objektiv zu finden.
Die Sony Objektive aus der G-Serie sind überragend, allerdings überragen sie auch im Preis.
Die Tamron-Objektive sind überragend im Preis/Leistungsverhältnis, aber ich kann nicht einschätzen, ob die Abbildungsleistung an der Alpha 77 wirklich gut ist, oder ob ich schon mit sehr starken Qualitätseinbußen rechnen muss.
Ich werde die Tage mal zu Foto Erhardt fahren und hoffe, dass ich dort mal das ein oder andere Objektiv an meine Alpha 77 montieren darf, um mal ein paar Probeaufnahmen zu machen.
Maximale Budget-Grenze für ein Tele-Objektiv wäre bei mir momentan 1000€...obwohl ein Sony SAL70400G für knapp 1400€ schon sehr reizt.
Mich interessiert, wie deutlich der Qualitätsunterschied der Sony G-Serie zu den Tamrons ist im Preis/Leistungsverhältnis, ob sich also eine Mehrinvestition von 1000€ auch wirklich auszahlt, oder ob man den Unterschied nur bei ganz genauem Betrachten in Pixelgröße sieht.
Und ob die Autofokus-Leistung der Tamron-Objektive an der Alpha 77 trotzdem ausreichen würde, oder ob der Autofokus dort versagt...
Fragen über Fragen, Entscheidungen über Entscheidungen...wieso kann es nicht einfach einfach sein?! :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Bjoern91
Besucher


Hm...es ist wirklich verdammt schwer, das "richtige" Objektiv zu finden.
Die Sony Objektive aus der G-Serie sind überragend, allerdings überragen sie auch im Preis.
Die Tamron-Objektive sind überragend im Preis/Leistungsverhältnis, aber ich kann nicht einschätzen, ob die Abbildungsleistung an der Alpha 77 wirklich gut ist, oder ob ich schon mit sehr starken Qualitätseinbußen rechnen muss.
Ich werde die Tage mal zu Foto Erhardt fahren und hoffe, dass ich dort mal das ein oder andere Objektiv an meine Alpha 77 montieren darf, um mal ein paar Probeaufnahmen zu machen.
Maximale Budget-Grenze für ein Tele-Objektiv wäre bei mir momentan 1000€...obwohl ein Sony SAL70400G für knapp 1400€ schon sehr reizt.
Mich interessiert, wie deutlich der Qualitätsunterschied der Sony G-Serie zu den Tamrons ist im Preis/Leistungsverhältnis, ob sich also eine Mehrinvestition von 1000€ auch wirklich auszahlt, oder ob man den Unterschied nur bei ganz genauem Betrachten in Pixelgröße sieht.
Und ob die Autofokus-Leistung der Tamron-Objektive an der Alpha 77 trotzdem ausreichen würde, oder ob der Autofokus dort versagt...
Fragen über Fragen, Entscheidungen über Entscheidungen...wieso kann es nicht einfach einfach sein?! :slight_smile:

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Björn !
Tja, wenn ich Du wäre, dann würde ich noch ein bischen sparen und dann dass SAL70400G kaufen. Diese €400 machen sich meiner Meinung nach sicher bezahlt. Aber natürlich nur, wenn Du auf Bildqualität stehst 🙂
lg, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments