Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 150-600 f5-6.3

profile.country.CH.title
Dasatino
Mitglied

Tamron 150-600 f5-6.3

Hallo Zusammen.

Habe in der Suchfunktion nichts über das erwähnte Objektiv gefunden, daher dachte ich ich eröffne mal eine Diskusion.
Was denkt ihr über das neu kommende Tamron. Für euch Interessant? Zu lichtschwach? Seid ihr eher für Telekonverter um auf diese Brennweite zu kommen? Etc. Eure Meinung nimmt mich wunder da wir Alpha Nutzer (meiner Meinung nach) nicht gerade überhäuft werden mit langen Tele Objektiven.

Da ich selber gerade auf der Suche nach einer grossen/langen Linse bin, kommt das Tamron gleich gelegen. Für den Preis der mir bis jetzt bekannt ist, ist's sowieso eine Überlegung wert. Da eine Festbrennweite einfach nicht für mein Portemonai gemacht ist. Anhand der Beispielfotos die ich Netz fand find ich die Bildqualität super.

Also ich hoffe hier kann eine kleine Meinungsrunde gestartet werden.

Danke im Voraus und Gruss Damian
22 ANTWORTEN 22
Vamp898
Mitglied

Ich bin mir nie sicher was ich von diesem Brennweiten Wahn erwarten soll.

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern das ein 70-200 mit Croppen oder hochskalieren wesentlich bessere Ergebnisse als ein viel teureres Sigma 50-500mm lieferte.

 

Die Frage ist natürlich was das Tamron bei 600mm noch ausspuckt. Bei dem Brennweitenbereich und einer Lichtstärke von 6.3 (was bei 600mm Offenblende ist!) erwarte ich nichts großes davon.

 

150-600 sind m.M.n. einfach zu groß, aber das ist eben Typisch Tamron. Die verkaufen dir auch ein 28-300 oder eben bald das neue an APS-C, 18-300.

 

Das einzig nutzbare Zoom-Objektiv das ich bisher von Tamron gefunden habe war das neue 70-200, ich denke das wird sich mit dem 150-600 nicht ändern.

 

Zudem sind 600mm extrem viel, das wird man nur bei Kristallklarer Luft einsetzen können. Kannst ja mal ausrechnen wie viel Luft zwischen dir und einem Motiv sind wenn du 600mm brauchst um nah genug hin zu kommen.

 

Ich denke die Physik ist da und lässt sich auch nicht ohne weiteres überwinden. Da kann Tamron noch so ein tolles Objektiv raus bringen, die Gesetze der Physik werden Sie nie überwinden. Wenn das Motiv zu weit weg ist, ist es einfach irgend wann zu weit weg. Da muss man dann Zähne knirschend akzeptieren das die Welt eben Grenzen hat.

 

Ich habe mal per Filter geschaut was es so für Fotos von Objektiven im Brennweiten bereich über 400mm gibt, (z.b. mit 500mm oder 800mm Festbrennweiten) neben ein paar Papst Fotos aus der 300ten Reihe und Zoo-Besuchen hab ich da nicht viel gefunden. Na gut doch, der Mond, aber das 500000000te Foto vom Mond wird auch nicht all zu spannend sein, und dafür lohnt sich auch kein Tamron 150-600mm zu kaufen.

 

Selbst die Leute die Professionell in Afrika auf Safari mit dem Sony G 500mm gehen haben damit zu kämpfen das irgend wann zu viel Luft, Staub, Sonstwas zwischen Ihnen und dem Objekt ist. Zudem ist man mit einer 500mm Festbrennweite alles andere als Flexibel.

 

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Wenn jemand ein 150-600mm für seinen Job braucht und das genau die perfekte Brennweite ist, kann man eventuell über Verzeichnung, Farbuntreue, schlechten Kontrast, unschärfe u.s.w wegsehen..... oder man croppt oder skaliert hoch mit weniger Brennweite und hat am ende vielleicht sogar bessere Bilder :wink:

profile.country.de_DE.title
Karlchenfit
Entdecker

Hallo, ich habe auch die A99 und das 70-400 GII, scheue mich aber noch vor dem TK 1,4. Wie sind eure Erfahrungen mit dem AF.  

Gruß  Karl-Heinz

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,

ich denke mal das das Tamron keine schlechte Linse ist, leider soll es erst in den Sommermonaten verfügbar sein. Ich konnte mir das Objektiv schon einmal bei einem Bekannten an einer Canon anschauen. Es macht einen wertigen Eindruck, aber mit knapp 2Kilo nicht so ganz leicht, auf längeren Wandertouren könnte es mit der Zeit schon lästig werden.

 

In letzter Zeit baut Tamron doch Superlinsen, mein 3,5/180mm Makro z.B. hat eine bessere Leistung im 1:1 Bereich als mein 2,8/100mm Makro von Sony. Auch das neue 90mm Makro von Tamron liefert exzellente Bilder und das im Gegensatz zum Sony mit Innenfokussierung und auch zu einem moderaten Preis.

 

Ich gehe mal davon aus das eine neuere 600mm Festbrennweite bessere Bilder liefern wird, findet man zwar nicht bei Sony, allerdings muss man dafür schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Es ist natürlich immer die Frage was möchte ich damit machen, um Bilder ins Internet zu stellen dafür reicht es allemal. Wenn man sich die Demobilder anschaut, die angeblich mit dem Objektiv gemacht worden sind, dann finde ich die Leistung für ein Zoom Objektiv schon recht erstaunlich.

 

Da ich viele meiner Fotos in der Natur mache, wäre für mich das Tamron schon sinnvoller als das 70-400mm Objektiv von Sony. Selbst die 600mm sind für manche Motive noch zu kurz, ein Konverter bringt hier zwar eine Brennweitenverlängerung, setzt allerdings auch die optische Leistung und auch die Lichtstärke des jeweiligen Objektives herunter. Auch wird der AF über f8 schon Probleme machen, meistens geht es dann nur über die manuelle Entfernungseistellung.

 

So bald das Objektiv mit dem Sonyanschluss lieferbar ist werde ich wohl zuschlagen und kann dann über meine Erfahrung damit berichten. LG Dieter