Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 10-24 oder Sigma 10-20

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Tamron 10-24 oder Sigma 10-20

Guten Morgen:)

Nachdem ich mich wochenlang damit rumgequält hatte, mich zwischen dem 70-200/2,8 ( Marke egal) und dem WW 10-20 von Sigma zu entscheiden, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich erst ein gutes WW brauche.

Silke ( SatRe) und Jörg von UJH waren ja so freundlich und haben mir ihre Objektive ein paar Tage zur Verfügung gestellt, so dass ich weiß, wie die Objektive in der Hand liegen und wie die Qualität ist.

Jetzt überlege ich, ob ich das Tamron 10-24 nehmen soll oder das Sigma10-20. Hat jemand Erfahrungen machen können mit dem Tamron? Darüber kann ich nichts finden...

LG Susanne

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich bin der Meinung gelesen zu haben das die "neue" II er Version jetzt auch für Sony und Pentax zu haben ist.

Ich sehe nochmal nach ob ichs finden kann.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hab gerade nachgesehen, nur für Canon und Nikon, vielleicht gibt es ja noch ein älteres mit Minoltaanschluß. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hab gerade nachgesehen, nur für Canon und Nikon, vielleicht gibt es ja noch ein älteres mit Minoltaanschluß. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallöchen,

vielen Dank für eure Kommentare . Sie haben mir viel gebracht und ich werde mich wegen eines Tamrons umsehen. Sollte ich ein Minolta finden, würde ich dort wahrscheinlich auch zuschlagen. Eigentlich würde ich ein Minolta noch eher haben wollen:)))
Das WW wird in der nächsten Zeit viel genutzt werden, da einige Projekte anstehen, unter anderem nächste Woche Berlin und Beelitz:))))))

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ortwin,
du sagst es, woanders kann schon mal was kaputt gehen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Susanne,

hast du schon mal in unserem Nachbarforum nachgesehen, die habe eine ganz gut Objektivdatenbank mit persönlichen Kommentaren.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Stefan,

dort hab ich schon nachgesehen und im DSLR-Forum auch. Aber die hatten dort das Tamron noch nicht ausprobieren können, weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar war.

Ich fahre nachher mal rum , ob ich was von Tamron finde:))))


LG Susanne

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Susanne,

zu Tamron und Sigma kann ich keine Angaben machen. Ich arbeite mit dem Konica-Minolta 1:4,5-5,6 / 11-18mm DT und bin damit sehr zufrieden.
Die üblichen Weitwinkelschwächen, wie z.B. Verzeichnung und Vignettierung, (die übrigens alle WW haben) halten sich in akzeptablen Grenzen.
Beispielbilder mit diesem Objektiv hatte ich letztes Jahr schon im Club eingestellt, siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite)
Diese 4 Bilder aus dem Capitol in Salt Lake City wurden ohne Stativ gemacht !

Das Sony SAL-1118 dürfte dem Minolta entsprechen, ist aber sicher noch nicht gebraucht zu bekommen (falls der Sony-Preis nicht akzeptabel ist). Aber auch das Minolta ist sicher gebraucht schwer zu bekommen, bei Ebay ist z.Zt. keines gelistet. Bei Ebay bietet Foto Heibel aus Koblenz das Sony (neu) z.Zt. für 579,99 € an (Artikelnummer: 400055373702).
Aber es gibt im Netz sicher noch andere Angebote.


Ich persönlich bleibe immer bei den Objektiven des Kameraherstellers. Auch wenn sie etwas teurer sind, haben sie später aber meist einen deutlich höheren Wiederverkaufswert als Fremdobjektive. Und ab und zu verkauft man ja mal ein Objektiv, um sich was neues, anderes zu leisten

Ein weiterer Punkt, warum ich bei einer Objektivlinie bleibe, ist die unterschiedliche Vergütung der Optiken bei den einzelnen Herstellern. Heute bei digital ist das nicht mehr so relevant, aber in der analogen Fotografie war das durchaus ein Thema. Da konnte es schon passieren, daß Farbunterschiede bei den Dias zu erkennen waren, wenn sie mit Objektiven verschiedener Hersteller gemacht wurden. Heute kann der PC das einigermaßen ausgleichen.
In diesem Sinne
LG Jürgen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

das sigma ist echt gut, abgeblendet sehr gut, kann dir nur dazu raten.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen, nur zur Richtigstellung, das Minolta 11-18 war auch damals schon ein umgelabeltes Tamron. Wurde mit 2 anderen Objektiven als DT auf den Markt gebracht. LG Ortwin