Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zufriedenheit mit Sony Kit-Objektiv 18-70

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Zufriedenheit mit Sony Kit-Objektiv 18-70

Hallo zusammen, hoffe diese frage gab es nicht schonmal, hab jedenfals nichts endekt.

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Sony 18-70 Kit Objektiv?

Das habe ich an meiner Alpha 350. Ich weis ned so recht, ob es nicht besser gewesen wäre die Kamera ohne Kit-Objektiv zu Kaufen und für ein Besseres Objektiv zu Sparen.
( Hätte ich dann allerdings mir jetzt nicht leisten können!)
Sicher sind die Kit-Objektive nicht schlecht, doch habe ich gerne Scharfe Bilder, und meine ersten Bilder kommen dem Nicht gerecht. Wahrscheinlich liegt es am Fotografen!?

Doch wie ist Eure meinung, Erfahrung dazu?
Kit-Objektiv in jeder Situation Scharfe Bilder?

Bernd

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
norka-----1acfdp
Besucher

Hallo Bumaus
ich habe das gleiche Kit gekauft wie Du. Hab auch noch so meine Schwierigkeiten damit, ich denke das liegt noch an uns. Wenn ich meine Bilder die ich mit der Sony F-717 gemacht habe vergleiche, sind die ergebnisse der Alpha 350 für mich NOCH nicht so gut. Aber ich bin auch nur ein Hobbyfotograf. Dann hab ich mir auch das Sigma 70-300 DG Makro 1:4-5,6 gekauft. Damit erreiche ich schon bessere erfolge und dann, macht es auch schon direkt wieder mehr Spaß. Gruß Roland

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Bernd!

Also ich hab die A200 mit dem 18-70er Obejtik, so wie du! Ich bin als Amateur eigentlich recht zufrieden mit diesem Objektiv. Ich bekomme meist immer scharfe Bilder - Also ich hab kein Problem mit der schärfe.

Natürlich sind die ganz teuren z. B. Carl Zeiss Objektive von Qualität der Schärfe besser aber als Greenhorn würde ich sagen, das KitObjektiv passt.

Es kann aber auch die möglichkeit sein, dass dein Objektiv defekt ist, d. h. es kann sein, dass die Fokusierung nicht stimmt - aber dann ist es ein technischer fehler und der Fotograf ist nicht daran schuld.

Nimm doch mal ein Motiv deiner Wahl und stell verschiedene Blenden ein und dann siehst du um so größer die Blendenzahl ist, desto schärfer müsste es sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen 🙂

Ich wünsch dir einene guten Rutsch
Basti

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Dank für den Tipp mit der Blenden Zahl, werde ich mal probieren.

Was ich schon bemärk habe, bei Sonne ist es besser als bei gedämpften Lich!

Bernd.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Bernd !
Tja, ich denk mal, das 18-70-er ist so was wie "ein paar Glasscherben in einer Plastikverpackung". Viel mehr dürfte wohl nicht dahinter sein.
Hab mir das Ding damals mit meiner 100-er gekauft (ist ein paar Jahre her, aber das Ding dürfte wohl nicht besser geworden sein). Die Bilder sind einfach nie richtig scharf geworden, egal ob AF oder MF (mit dem ich aus alter Gewohnheit viel mache). Abgesehen davon, dass die MF-Bedienung sehr bescheiden ausfällt, was die Handlichkeit betrifft.
Dieses Objektiv war immer nur ein Notnagel, seit ich das 24-70-er von Zeiss habe, liegt es sowieso nur mehr herum. Für Extrem-Weitwinkel-Aufnahmen hab ich noch das 20-er, das ebenfalls wirklich Spitzenklasse ist - richtig angewandt bringt es kaum Verzeichnungen und hat einen Mega-Bildwinkel.
Dieses Kitobjektiv ist genau das, was sein Name sagt: eben ein Objektiv, das "eben mal dabei ist" und für Einsteiger gerade mal gut genug ist. Man kommt aber schnell darauf, dass man es besser im Kasten liegen lassen sollte.

Noch dazu gesagt: ich stelle an meine Optiken "ziemlich hohe Ansprüche" - sie sind für mich das Wichtigste beim Fotografieren (neben dem Instinkt des Fotografen), denn was nützt eine Super-Kamera, die alle Stückerl spielt, wenn man sich dann zu geizig ist, um in richtig gute Linsen (zugegebenermassen) viel Geld zu investieren.

liebe Grüsse

Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
degerlocher
Besucher

Hi,
ich habe mir das gleiche Set vor ein paar Monaten gekauft.
Die Bilder sind zwar nicht schlecht, aber so richtig überzeugt hat mich die Qualität auch nicht.

Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem das Tamron 2,8 17-50mm gekauft.

Habe aber davor im Forum mal rumgefragt, wer dieses Objektiv bereits hat.
Ulrich, zigizgy und Flash konnten mir dann weiterhelfen.
So das ich es mir jetzt gekauft habe.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher



> bumaus schriebDank für den Tipp mit der Blenden Zahl, werde ich mal probieren.
>
> Was ich schon bemärk habe, bei Sonne ist es besser als bei gedämpften Lich!
>
> Bernd.

Das ist richtig! Umso mehr Licht in das Objektiv einfällt, desto besser sind die Verschlussszeiten, d. h. kein selbstverschuldenes verwackeln - Bei wenig Licht hingegen muss ist die Verschlusszeit recht lange und da besteht einfach die Gefahr, dass man die Kamera in der Hand bewegt / wackelt

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Mittlerweile habe ich für jede Aufnahmesituation ein bestimmtes Objektiv im Gepäck. Vorher bin ich sonst auf das "Allrounder" Kitobjektiv ausgewichen. Ich formulier es mal so: Solange ma nicht die Ergebnisse aus anderen Objektiven sieht, ist man damit zufrieden. Es ist ok

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hallo,
ich hatte das 18-70er fast 2 Jahre im Gebrauch und kann mich nicht darüber beschweren. Jetzt hat mein Sohn die Alpha100 mit dem Objektiv und er macht ebenfalls tolle und scharfe Bilder. Die Alpha 350 ist ja mit dem Autofocus nicht so sehr schnell, vielleicht liegts auch daran. Lass Dir doch einfach Zeit mit der Kamera. Mach erst mal 1000 - 1500 Bilder und probiere verschiedene Einstellungen aus. Ich hab immer voll manuell geknipst und das Objektiv hat super Ergebnisse geliefert. Welche Einstellungen nutzt Du denn überwiegend mit Deiner Alpha?
LG Thomas

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Zu Anfang war ich auch zufrieden mit dem Kit-Objektiv.
Dann testete ich andere Objektive und stellte fest, dass es auch richtig scharf geht.
Mein Kit-Objektiv wird jetzt nicht mehr genutzt.
Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich eine a700 nutze.

Volker