Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lichtstarkes Makro für unter 100 Euro

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Lichtstarkes Makro für unter 100 Euro

Hallo miteinander,

ich will Euch heute mal mit meinem neuem Makro nerven. Bislang hab ich mich nie in den Makrobereich vorgewagt - das interessierte mich einfach nicht. Bis meine Frau anfing ich solle mal Ihre Orchideen und Rosen ablichten. Da hab ich gemerkt das ich mit meinem Objektivpark recht schnell an die Grenzen des machbaren gelange. Und nen teures Objektiv kaufen? Ich spar lieber auf Lichtstarke FB.

Man nehme also ein gebrauchtes Objektiv FB 50/1,7 direkt vom Händler für 79,-, dann ersteigere man in der Bucht nen Satz Nahlinsen +1,+2 und +4 Dioptrin incl. Versand für 12,87 Euro passend auf 49 mm Objektivdurchmesser - fertig ist nen wunderwares Makro.

Abbildungen von 1:1 oder sogar größer sind kein Problem, und mit den ersten Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Die ersten Aufnahmen sind alle Freihand und mit AL, da ist sicher mit etwas mehr Übung noch mehr drin. Besonders üben muss ich noch das sich Blumen unter dem Gewicht eines Insekts schnell aus der Schärfeebene herausbewegen.

Also liebe Makrofraktion - jetzt wilder ich auch in Eurem Revier Erste Beispiele sind in meinem Portfolio, wie gesagt ich lerne noch und bin für Verbesserungen immer aufgeschlossen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Björn,

schön, dass du auch mit der Plümchenknipserei anfängst:))

Nahlinsen sind klasse!! Allerdings sollte sich das Motiv nicht zu schnell bewegen und windig sollte es auch nicht sein:) Ich bin auch mit Nahlinsen angefangen und bin immer noch begeistert von ihnen. Lerne mit ihnen und irgendwann wirst du dir auch ein richtiges Makro kaufen, da bin ich mir ziemlich sicher:)

Viel Spaß damit..!!

LG Susanne :slight_smile:

oldguest
Besucher

Nahlinsen sind spitze! Bin auch noch mit ihnen unterwegs, trotz Makroobjektiv! Viel Spaß beim aufdembodenrumkriechen!
LG Dany

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Erfolge, Du wirst merken, wie vielseitig Dein Fotointeresse werden wird. Es gibt soooo viel zu sehen und zu entdecken.

Ich arbeite mit Zwischenringen und habe festgestellt, dass ich mit einem Objektiv im Makrobereich des Objektives nicht arbeiten kann, da ich da bis auf weniger als 1 cm ran muss, um ein scharfes Foto zu bekommen -- da hält kein Insekt still :-))

Ansonsten ist Makrofotografie eine tolle Sache.
Gruß Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
AL1962
Besucher

Gerade in der Makrofotografie gibt es Gebiete, in denen es auf absolute Abbildungsleistung ankommt. Da sollte man beim Kauf eines Objektives nicht in erster Linie auf den Preis achten. Ein gutes gebrauchtes Objektiv ist sicher eine bessere Wahl, als ein neues billiges. Ich würde mir ein "echtes" Makroobjektiv kaufen, nicht so ein Allround-Zoom.