Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL 50mm F1,8

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Sony SAL 50mm F1,8

Hallo,
ich möchte mir ein Objektiv für die Porträt-Fotografie kaufen und bin dabei auf dieses Sony SAL 50mmF1,8 gestoßen. Da ich keine Ahnung von Qualitätsunterschieden habe frage ich euch, ob jemand damit Erfahrung hat.
Ich benötige kein super teures Obj. und dieses liegt bei 150€ zuzügl. Vers.
Bei einer Skala von 1-6 wäre eure Benotung für dieses Obj. welche?
Bin gespannt auf eure Meinung
LG Nicole

46 ANTWORTEN 46
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Nicole,

ich selber habe das SAL 50mm F1.4 und bin an meiner Alpha 900 TOP zufrieden damit. Für mich ganz klar die Note 1.

Ich glaube, dass es sich da bei dem F1.8 genau so verhält. Aber warte mal ab was vielleicht Leute schreiben, die exakt dieses Objektiv haben.

Chris

profile.country.de_DE.title
User83
Besucher

Hallo...

ein sehr schönes und qualitativ sehr gutes Objektiv für das Geld.Ich hab es und bin sehr zufrieden.Das freistellen deines Motives geht sehr gut.
Am besten ist aber wenn man das Wunschobjektiv beim Händler austestet.
Also für den kleinen Geldbeute muss nicht gleich das 1,4/50 sein 😃

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Danke ihr beiden,
ich habe auch noch ein wallimax gesehen 85mm . ich glaube allerdings das es keinen Autofokus hat.

Das Austesten beim Händler ist nicht so einfach, unsere Händler führen meißt nur selten Sony, und den "Fachhändler" gibts hier auch nicht wirklich.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, ein gebrauchtes 1,7/50mm von Minolta ist für deine Preisvorstellung noch relativ gut zu bekommen. Das Walimex hat keinen AF und würde auch an der Alpha schon einen Bildwinkel wie ein 135mm ergeben. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Danke Ortwin, das ist ein guter hinweiß. Ich glaube das 50mm kann man dann auch noch mehr nutzen, oder?
Mir ist am wichtigsten, daß der Hintergrund beim Portrait, so richtig schön unscharf ist. bekommt man das mit diesem Objektiv gut hin?
LG NIcole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Nicole, ja, das bekommt man hin. Bei Porträts egal ob Mensch oder Tier immer auf die Augen scharf stellen. Damit genügend Schärfentiefe da ist, solltest du moderat abblenden zB 2,8 LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Ortwin,
die kleinste Blende bei meinen Obj. beträgt 5,6, darum dachte ich an das SAL. Da beträgt die Blende dann nur 1,8(oder bin ich da auf dem Holzweg)
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja, so ist es, mit 5,6 kannst Du nicht wirklich freistellen. Bei 1,7 oder 1,8 schon. Wie ich schon sagte solltest du aber immer etwas abblenden, um Schärfentiefe zu bekommen.
Das heißt, wenn du bei Offenblende auf die Augen scharfstellst, kann es dir passieren, das die Nasenspitze schon unscharf ist, oder die Ohren.
Die Schärfentiefe erstreckt sich vom absoluten Schärfepunkt ( Augen ) etwa zu einem Drittel nach vorne und zu zwei Drittel nach hinten.
Du mußt bei Porträts etwas experimentieren mit der Blende.
Wenig Schärfentiefe bei: offener Blende, langer Brennweite, kurzer Entfernung, dies als Anhaltspunkt. Viel Spaß beim experimentieren, kost ja nix.
LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Nicole,
ich weiß ja nicht ob du das SAL-50 1,8 schon mal in natura gesehen hast. Im Vergleich zum 1,4 50mm das ich von Minolta habe, allerdings ist es identisch mit dem gleichnamigen Sony, würde ich es ganz unten einordnen. Viel Plastik ohne Metallbajonett, das ist nicht unbedingt meine Welt. Ich denke aber für 150 € kann man auch nicht mehr erwarten.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für diesen Preis lieber ein gut erhaltenes 1,7 50mm Minolta Objektiv wählen. Ich denke das ist qualitativ hochwertiger und auch langlebiger. Bei mir ist noch nie ein Minolta Objektiv kaputt gegangen und ich kenne auch keinen in meinen Bekanntenkreis dem so etwas mal passiert ist.
Gruß Didi