Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

marhder33
Mitglied

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

Hallo! Nach langem rechergieren und lesen dutzender Erfahrungen von Usern hab ich mich entschlossen nun am Freitag dieser Woche mir das SAL-1650 zu kaufen. In freudiger Erwartung nun heute die ersten Vergleichaufnahmen gemacht und eine bittere Enttäuschung erlebt.... 😞

Das stink normale KIT Objektiv was im Set mit dabei war, macht DEUTLICH bessere Aufnahmen und zwar Innen wie Außen. Wenn man mal in das Bild rein zoomt wird es ganz deutlich. Das Bild ist deutlich verpixelter beim SAL1650 und selbst die Farben sind blasser und nicht so kräftig. Was auch auffällt, das alle Bilder jetzt dunkler belichtet werden als mit dem KIT.

Sorry, aber für 550EUR ist das einfach unakzeptabel eine Verschlechterung hinzunehmen und ich werde es am Mo wieder zurück bringen...

 

Die Frage ist, hab ich eventuell ein Montags Ojektiv erwischt?? Muss an der Kamera noch was angeglichen oder eingemessen werden?? Habt Ihr in der Richtung schon solche Erfahrungen gemacht? Denke aber mal nicht das man da Kamera seitig was optimieren kann.

 

Beste Grüße, Maik

 

44 ANTWORTEN 44
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


marhder33 schrieb:
kannst Du das mal Bitte etwas genauer erläutern was da zu kontrollieren ist? Trotzdem steht dann immer noch die Frage, warum das KIT besser abbildet, weil das ja mit exakt den gleichen Einstellungen arbeitet.

Na ja, eigentlich sollte man schon wissen, dass auch der Fokus eines Objektives daneben sein kann. Ist ja kein Einzelfall ...

In der Regel sollte der Fokus des Objektives genau dort stehen, wo auch die gewünschte Schärfe im Bild sein soll. Dann gibt es aber Objektive, die etwas vor oder hinter der gewünschten Ebene scharf stellen. Das nennt man dann Frontfokus ode rBackfokus. Wie genau das funktioniert, kannst Du auf meiner Seite und an vielen anderen Stellen im web nachlesen. Auf meiner Seite siehst Du eine einfache Testanordnung, es gibt aber noch wesentlich effizientere Möglichkeiten. Aber für deinen schnellen Test reicht mein Vorschlag ... :devil:

Theaorretisch sollte im Zentrum dieser Scheibe ein runder Bereich mit dem Kamel sein, der Exakt senkrecht steht. Wenn man darauf mit dem zentralen Sensor fokussiert, muss genau die Maßmarkierung an der Nullinie scharf sein, wenn der Fokus sitzt!

Das Kit-Objektiv passt vielleicht ganz genau und das 16-50er nicht. Deshalb scheinen die Bilder gleich gut zu sein ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
marhder33
Mitglied

Na hab mich schon ein bisschen beschäftigt damit. Wenn auch nicht so tiefgreifend wie Du wie ich grad sehe :slight_smile: z.b. gibt es in der A-77 ein Menü worüber man das einstellen kann, was leider in meiner A-57 fehlt. Aber den Test werd ich noch mal machen. Nehmen wir nun mal an, mit dem Standard KIT ist der Versatz ok und mit dem SAL1650 nicht. Wie wäre dann im Fall meiner A-57 zu verfahren? Geht sicher nur über den Service und dann ist die Frage, ob kostenfrei. Garantie habe ich auf jeden Fall. Trotzdem, kann eig nicht angehen das man bei einem Objektivwechsel die Cam einschicken muss, zumal in dieser Preisklasse. Ist zumindest meine Meinung.

 

Grüße Maik

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


marhder33 schrieb:

Geht sicher nur über den Service und dann ist die Frage, ob kostenfrei. Garantie habe ich auf jeden Fall. Trotzdem, kann eig nicht angehen das man bei einem Objektivwechsel die Cam einschicken muss, zumal in dieser Preisklasse. Ist zumindest meine Meinung.


In der Garantiezeit ist die Justage kostenfrei. Und ja, das kann man verlangen!

Natürlich kann man auch das 16-50er alleine einschicken. Aber dann weiß man noch lange nicht, ob denn die Kamera und das KIT-Objektiv in Ordnung sind! Es könnte ja sein, dass Kamera und Kit sich zufällig ergänzen. Dann passt ein optimal justiertes 16-50er wieder nicht dazu!

Siehe dazu die Threads im Nachbarforum --> a77 und Jusiterung AF-Modul bei F. Schuhmann SPITZE! und Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A) und AF funktioniert endlich wie von mir erwartet

Das betrifft zwr die A77, aber einen Fehlfokus kann jedes Objektiv und jede Kamera haben ...

Informier dich einfach - ein Anruf bei Schuhmann bringt Aufschluss ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
marhder33
Mitglied

Erst mal Danke für den Hinweis mit der Firma Schubert. Aber ganz ehrlich gesagt, das sind mir zu große Bauchwellen die ich da veranstalten muss. Ich will in 14 Tagen in den Urlaub fahren und auch dafür hatte ich das neue Objektiv mir zugelegt.

 

Zitat: Es könnte ja sein, dass Kamera und Kit sich zufällig ergänzen.

 

Und genau das ist es was mich so aufregt. Das bei dieser ganzen Kamera Geschichte alles mögliche vom Zufall abhängig ist. Auch wenn man das Recht auf Nachjustierung hat bin ich der Meinung,  wenn die Hersteller Ihre Hausaufgaben richtig machen würden wäre vieles vermeidbar. Die Foren sind schließlich voll mit diesen Problemen. Leider ist es wie überall heut zu Tage so auch hier, vollmundige Versprechungen aller Orten aber ja nicht mal hinter die schöne Fassade gucken...

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das SAL 1650 drauf habe wird im Menü unter der Firmeware Bezeichnung noch die Bezeichnung: Objektiv 01 eingeblendet. Diese fehlt völlig wenn das Kit Objektiv wieder drauf ist. Bedeutet die 01 eventuelle einen automatischen Korrekturwert den die Kamera vorgenommen hat?

 

Sei es wie es sei, ich habe weder Lust, Zeit noch Nerven mich wochenlang damit auseinander zu setzen und mein ganzen Equipment zum Service zu schicken. Ich bringe jetzt das SAL1650 wieder zurück. Denn ich muss auch ehrlich sagen, selbst in Bereichen wo eine gleiche Schärfe feststellbar ist, gibt es keine signifikaten Qualitätsunterschiede zum KIT-Objektiv. Und da kann ich mir den ganzen Aufwand auch sparen und es behalten. Eventuell probiere ich noch mal das Zeiss aber auch davon verspreche ich mir nicht allzuviel.

 

Nochmals vielen Dank einstweilen an alle für Ihre Bemühungen.

 

Beste Grüße und einen angenehmen Tag noch, wünscht Maik

marhder33
Mitglied

So hab das SAL-1650 eben wieder abgegeben.... Der Zufall wollte es, das die das Zeiss 16-80mm, F3.5 da hatten und ich ich meine Kamera mit. Hab einen Satz Vergleichsfotos gemacht mit manueller und einmal mit Automatik Einstellung. Hab grad die Bilder verglichen. Auf alle Fälle ist es schon mal besser wie das SAL-1650. Aber... es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Kaufpreis von 699EUR. Wenn ich rein zoome ist das Bild nicht mehr so verpixelt wie das beim 1650 der Fall war und auch die Farben sind einen Hauch kräftigen und das weiß einen My weißer. Die Schärfe an den Rändern ist zwiespältig. Es gibt Bereiche, wo das KITbesser ist und ander mal das Zeiss. Das aber alles auch nur wenn man extrem vergrößert. Wenn ich original Bilder ohne zu vergrößern vergleiche, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Damit ist die Entscheidung gefallen. Ich behalte das KIT. Ich denke mal, wenn ich mich intensiever mit den manuellen Einstellungen beschäftige hab ich mehr davon und kann da noch Verbesserungen erzielen und die 699EUR leg ich auf die hohe Kante für den Zeitpunkt, wo die Vollformat Cams erschwinglich werden 😉

 

Vielleicht probiere ich in allerletzter Instanz noch mal ein Tamron aus in der Hoffnung, kein Montags Objektiv zu erhalten 😉

 

Viele Grüße aus Dresden, Maik

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

hast du mal ein raw bild gemacht und das per software entwickelt?

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
marhder33
Mitglied

Hallo Jens,

 

also aktuell nicht. Ich habe mal ganz am Anfang damit experimentiert und beide jpg und raw verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Auch beim hinein zoomen nicht. Daher "knipse" ich nur noch im jpg Format weil das besser zu händeln ist für mich. Ich möchte mich nicht ewig mit Bildern entwickeln beschäftigen im nachhinein. Und da es keinen signifikanten Unterschied gab, hab ich nicht wieder in RAW fotographiert.

In der Regel mache ich es so, das ich vom Motiv das ich ablichten will immer einen Satz anfertige mit unterschiedlichen Einstellungen (Automatik/Hand). Eins ist auf jeden Fall immer dabei was dann gefällt :slight_smile: Das ist ja der große Vorteil der Digital Fotographie.

 

Viele Grüße, Maik 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo maik,

 

naja ich als verfechter der raw fotografie sehe das ganz anders, ich entscheide schon ganz gerne selbst wie ich ein bild entwickel zumal mir ein raw deutlich mehr spielraum bietet in allen bereichen.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
marhder33
Mitglied

Hallo Jens,

 

Du bist ja auch Profi 😉 Wie gesagt ich will eigentlich mit entwickeln nix zu tun haben. Die Zeit habe ich auch einfach nicht. Für mich ist es einfacher vom selben Motiv mehrere Aufnahmen zu machen und das optimale dann zu behalten. Ich sehe das auch immer ein wenig noch aus dem Blickwinkel der guten alten Analogfotographie. Da war geknipst halt geknipst, da konnte man auch nix mehr verändern ^^ Ich halte von nachträglichen "Aufhübschen" eigentlich wenig. Aber das sollte jeder selber entscheiden :slight_smile:

 

Werd wohl interesse halber nun doch noch mal ein Tamron probieren.

 

Viele Grüße, Maik

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hm, da muss ich wiedersprechen, auch damals bei der analogen Fotografie machte es einen deutlichen Unterschied wo und von wem nachbearbeitet, entwickelt, oder der Abzug gemacht wurde. Immer wieder interessant, wenn man einen Abzug von ein und dem selben Dia aus verschiedenen Labors machen hat lassen, v.a. bei schwierigen Lichtberhältnissen.

 

Aber zu Deinem Objektivproplem: Haste schon mal ein Tamron Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL getestet? Ich hab ein altes noch aus meiner Anfangszeit mit der Alpha 100.

Ein Top Objektiv zu einem Top Preis !!!

Ich finde die Möglichkeit der Lichtstärke immer wieder sensationell. Wer aber gerne Schnappschüsse macht, muss bei Offenblendmessung mit lichtstartken Objektiven wie beim Tamron und beim Sony/Zeiß Abstriche hinnehmen, die weg sind wenn man abblendet. Auch muss man mit der Schärfentiefe gezielt arbeiten, d.h. kann! Die Lichtstärke des Kit Objektives lassen da weniger Luft für Kreativität, dafür ist fast immer (alles) scharf und bunt ...

 

Gruß Ralph