Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DT 18-70mm 3,5-5,6

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Sony DT 18-70mm 3,5-5,6


Hallo,

kann mir jemand etwas über das Sony DT 18-70mm 3,5-5,6 sagen.(Auch wenn es Schrott sein sollte)
kann es für ganz kleines Geld, gebraucht vom Händler erwerben
Fotografiere meistens mit meinem Tamron 70-200mm 2,8, aber manchmal fehlt mit
halt die Brennweite nach unten.

Danke

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher


Für "ganz kleines Geld" würde ich unbedingt zugreifen. Es ist natürlich keine Hochleistungsoptik ... aber schlecht ist es auch nicht. Im Gegenteil – ich finde es trotz einiger Schwächen in der Summe seiner Eigenschaften und für das Geld eigentlich verblüffend gut.


Natürlich muß man sich mit den Schwächen arrangieren können. Insbesondere die Verzeichnung ist recht stark tonnenförmig bei kurzer Brennweite ... dafür ist es bei anderer Brennweiteneinstellung (bei mittlerer oder längster, ich weiß es nicht mehr auswendig) praktisch verzeichnungsfrei. Die Lichtstärke ist recht gering, doch die Schärfe ist in der Bildmitte schon ab voller Öffnung einwandfrei, nur am Rande fällt sie ein wenig ab, vor allem bei kurzer und mittlerer Brennweite. Doch es ist nie so schlimm, daß es ernsthaft stört ... außer, wenn man sehr pingelig ist, doch dann darf man eben kein Billigobjektiv kaufen. Das Plastik-Bajonett macht keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck, doch es sitzt auch nach häufigen Wechseln fest und spielfrei und ist besser als sein Ruf.


Angenehm sind die kleine Größe und das geringe Gewicht sowie der relativ große und für ein Standardzoom sehr praxisgerechte Brennweitenbereich. Auch die ausgesprochen kurze Nahgrenze gefällt, man kann ohne zusätzliche Hilfsmittel recht große Abbildungsmaßstäbe erreichen, und das in ordentlicher Qualität.


Klar – ein SAL DT 16-80 mm ZA oder SAL DT 16-50 mm SSM wäre leistungsfähiger ... aber dafür eben auch erheblich teurer. Wer ein gut brauchbares, vielseitig einsetzbares Reportage-Zoom für sehr kleines Geld wünscht, auf das man nicht allzu sehr achtgeben muß und dafür auf das letzte bißchen (wirklich nur bißchen) Abbildungsleistung verzichten kann, der ist mit dem kleinen DT 18-70 mm (das es übrigens auch schon von Konica-Minolta gab) gut bedient.

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Roland,


die Frage ist für mich, was meinst du mit kleinem Geld??? Vor kurzem wurden die Objektive in der Buch so um die 40 Euronen gehandelt,


Ich habe mich für mehr Geld das Tamron 17-50 2,8 gekauft und gerade wo du ein gutes 70-200 benutzt wirst du von der Abbildungsleistung des Sony enttäuscht sein...... es ist so in der Art wie das 18-55 SAM.


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hi Stefan,

es soll 49.-€ bei einem renomierten Fachhändler in Dortmund kosten.
Na dass es kein Megaglas ist habe ich mir schon gedacht. Es soll überwiegend bei Licht verwendet werden
und so wie Du schreibst, ähnlich dem 18-55. Bei viel Licht ist es doch gar nicht so schlecht, man muss nur etwas
mehr Geduld aufweisen. Aber meine Entscheidung ist glaube ich schon getroffen.
Für 49.-€ kann ich nichts verkehrt machen, falls nicht zufrieden wird es in der Bucht verkauft.

Aber vielen Dank für Deinen Rat/Meinung
Hier scheint es wohl eher üblich zu sein, dass hier Themen so zerredet werden das einige User nicht merken
das sie sich mehrfach wiederholen, aber bei Meinungen und Rat ist es etwas sperrlich.

Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Roland,


ich habe Tamron 17-50 / 28-75 / Minolta 35-70


Warum probierst Du nicht mal was aus? Erinnerst Du Dich, ich komme auch aus Dortmund?


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber


Hi Jürgen,

werde auf dein Angebot zurückkommen. Werde mir dieses erstmal kaufen und dann
ein Lichtstärkeres.
Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Brauche für den Winterurlaub neue Skier.
Naja habe ich wenigstens etwas worauf ich mich freuen kann.


Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de