Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70400 G gegen Tamron 70-200 2,8 und Sigma 120-400 APO

profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied

Sony 70400 G gegen Tamron 70-200 2,8 und Sigma 120-400 APO


Hallo aus Moers,

ich möchte meine Objektivausstattung erweitern und bin nun in folgender Fragestellung hängengeblieben.

Ursprünglich wollte ich mir das Sigma 120-400 zulegen - dann kam mir der Gedanke - evtl. zu groß und was ist mit dem Bereich 70-120? (Habe noch das Sony 2875 2,8)

Deshalb viel mein Blick a auf das Sony und b auf das Tamron 70-200 2,8.

Nun stehe ich vor der Wahl mir entweder di Kombi aus Sigma und Tamron anzuschaffen oder für ca. 300 Euro mehr das Sony zu nehmen.

Hat jemand von euch schon vor einer ähnlichen Wahl gestanden? Habt ihr testen und vergleichen können? Zu was für einem Ergebnis seit Ihr gekommen?

Freue mich auf eure Infos.

Einen schönen Abend.

Gruß Ralf Schlottmann

33 ANTWORTEN 33
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Ich war vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für das 70-400 G und das 500er Sony entschieden. Diese 2,8 70-200er sind für mich weder Fisch noch Fleisch.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
mikuz1
Neues Mitglied


Hallo,

was das Tamron 70-200 anbelangt stimme ich subjektiv GFS zu..für mich auch weder Fisch noch Fleisch.
Das 70-400G hatte ich ganz kurz auch gehabt, der Klotz war mir aber einfach zu schwer..abwohl die Leistung gut ist.
Entschieden habe ich mich dann für das Tamron 70-300 USD und für das Minolta 500/8 AF Spiegeltele.
Damit komme ich wunderbar klar.

Gruß
mikuz

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber


Hallo Ralf,


für mich ganz klar: Variante a.


Von Sigma würde ich die Finger lassen (es gibt mir zu viele Problemberichte, auch wenn ich Besitzer kenne, die noch keine hatten...).


Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute, die das 70-400G selbst haben.


Ich konnte es mal ausprobieren und war sehr angetan.


VG Martin



_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Hallo Ralf


Auch ich stand vor der selben Entscheidung betreffend Anschaffung eines Telezooms.


Ich habe damals hier einen Thread eröffnet.


Suche hier im Forum unter dem Begriff:



h1. Möchte mir ein neues Telezoom anschaffen


Dort findest Du schon eine rege Diskussion betreffend Vor- und Nachteile der Objektive.


Ich habe mich damals für das Sony 70400G entschieden und noch keine Sekunde bereut.


lg


longimanus-gh

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Ralf


mit dem verschiedentlich empfohlenen SAL 70400 würdest Du sicher sehr gut fahren. Ich konnte es sowohl an Vollformat wie an APS-C ausprobieren und war vom Objektiv sehr angetan.


Gegen GFS bin ich der Meinung, dass das SAL 70200 ein exzellentes Objektiv (mit durchgehend f2.8) ist, das durchaus viel Sinn macht. Ich finde es absolut fleisch- und fischtauglich , z.B. bei Tier-, Landschafts- und Architekturaufnahmen. Zudem lässt es sich mit dem 1.4x Konverter gut "aufblasen".


Mit Sigma und Tamron in diesem Brennweitenbereich habe ich keine persönlichen Erfahrungen.


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
Yurguen
Besucher


Ich benutze mein Sigma 2.8 / 70-200 mm sehr oft am oberen Ende (200 mm). Ich denke, bei einem 70-400 mm ist es genauso. Die Frage ist also eher, ob du ein 200er oder ein 400er Tele brauchst. (Oder ein 300er...)


Vielleicht ist eine 200er oder 300er Festbrennweite das richtige. Festbrennweiten sind ja "schneller". Was ist mit einem 2.8 / 300 mm?

profile.country.de_DE.title
Yurguen
Besucher


Ich benutze mein Sigma 2.8 / 70-200 mm sehr oft am oberen Ende (200 mm). Ich denke, bei einem 70-400 mm ist es genauso. Die Frage ist also eher, ob du ein 200er oder ein 400er Tele brauchst. (Oder ein 300er...)


Vielleicht ist eine 200er oder 300er Festbrennweite das richtige. Festbrennweiten sind ja "schneller". Was ist mit einem 2.8 / 300 mm?

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Hi,
ich besitze sowohl das 2.8/70-200G, als auch das 4-5.6/70-400G von Sony. Ich möchte keins der beiden Objektive missen. Ursprünglich hatte ich das 400'er für eine Safari zusätzlich angeschafft. Die Rechnung ging auf. Wenn das Licht knapp wurde verzichtete ich lieber auf 200mm und nahm das 2.8/200'er. Wenn es schön hell war, kam das 400'er zum Zuge. Wenn ich hier wandern gehe und nicht mit weit entfernten Objekten rechne, bevorzuge ich das 200'er weil es doch etwas leichter ist und lichtempfindlicher ist.
Von Sigma würde ich abraten. Ich hatte das 100-500 zum Testen damals hier. Obwohl es nagelneu war, lockerte sich die Führung der Linsen schon spürbar. Wie wäre das dann nach über einem Jahr? Zum Tamron kann ich nichts sagen. Aber eins muss ich leider erwähnen: Früher habe ich es immer erst mit den vermeindlich günstigeren Sigma und Tamrons versucht, bin aber dann doch letzten Endes bei Minolta, bzw. Sony gelandet. Verarbeitung und Bildqualität waren immer sichtbar besser. Es mag Ausnahmen geben, aber in meinem Fall besitze ich nur noch das Macro von Sigma und eins von Tamron für die Nex. Allerdings scheint Sigma z.B. seine Preispolitik deutlich überdacht und den Preis nach oben geschraubt zu haben. Ist die Qualität auch so viel besser geworden oder wollen die nur auf den gleichen Zug aufspringen, den die "Guten" schon genommen haben?

VlG
Ralf

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Hi,
ich besitze sowohl das 2.8/70-200G, als auch das 4-5.6/70-400G von Sony. Ich möchte keins der beiden Objektive missen. Ursprünglich hatte ich das 400'er für eine Safari zusätzlich angeschafft. Die Rechnung ging auf. Wenn das Licht knapp wurde verzichtete ich lieber auf 200mm und nahm das 2.8/200'er. Wenn es schön hell war, kam das 400'er zum Zuge. Wenn ich hier wandern gehe und nicht mit weit entfernten Objekten rechne, bevorzuge ich das 200'er weil es doch etwas leichter ist und lichtempfindlicher ist.
Von Sigma würde ich abraten. Ich hatte das 100-500 zum Testen damals hier. Obwohl es nagelneu war, lockerte sich die Führung der Linsen schon spürbar. Wie wäre das dann nach über einem Jahr? Zum Tamron kann ich nichts sagen. Aber eins muss ich leider erwähnen: Früher habe ich es immer erst mit den vermeindlich günstigeren Sigma und Tamrons versucht, bin aber dann doch letzten Endes bei Minolta, bzw. Sony gelandet. Verarbeitung und Bildqualität waren immer sichtbar besser. Es mag Ausnahmen geben, aber in meinem Fall besitze ich nur noch das Macro von Sigma und eins von Tamron für die Nex. Allerdings scheint Sigma z.B. seine Preispolitik deutlich überdacht und den Preis nach oben geschraubt zu haben. Ist die Qualität auch so viel besser geworden oder wollen die nur auf den gleichen Zug aufspringen, den die "Guten" schon genommen haben?

VlG
Ralf