Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70-400mm F4-5,6 G SSM und..

profile.country.de_DE.title
XJClaude
Besucher

Sony 70-400mm F4-5,6 G SSM und..

Hallo

ich habe mir ein *neu*es Objektiv gegönnt und frage mich ob's ne Macke hat.

gekauft habe ich mir ein *Sony 70-400mm F4-5,6 G SSM* funzt soweit einwandfrei incl AF.

Zum testen habe ich meinen *Sony 1.4x Teleconverte*r dazwischen montiert
und siehe da kein AF mehr

Jeder Objektiv wechsel natürlich mit ausgeschalteter Kamera!
Konverter demontiert noch das Sony 70-400mm F4-5,6 G SSM dran, Kamera eingeschaltet und Meldung das Objektiv wird nicht unterstützt.

Nun frage ich mich natürlich, ob in der Summe der Fehler ob das Objetiv defekt ist.

Die Kombination SLT-A65V mit Sony 1.4x Teleconverter und Sony 70-200mm f2.8 G SSM funzt einwandfrei d.h. mit AF

Danke für euren Input

11 ANTWORTEN 11
Metalspotter.de
Besucher

Hmm, vielleicht die Kontakte mal reinigen?

Wenn andere Kombinationen an der Kamera funktionieren, dann würd ich schon den Fehler im Objektiv suchen.

Kannst Du das Objektiv an einer anderen Kamera testen?

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Kann es sein, dass du nicht genau auf 70mm eingestellt hast, denn wenn bei z.B 80mm mehr als Blende 4,7 ist geht kein AF mehr, denn der arbeitet bei gutem Licht nur bis 6,7 (zumindest war das bei Minolta so). Aus diesem Grunde hast du bei dem 70-200/2,8 auch keine Probleme. Zoomobjektive mit 4-5,6 sind in der Regel aus diesem Grund nicht Konvertertauglich. Hier zeigt das Objektiv korrektes Verhalten.

Das zweite Problem kann allerdings auch an nicht genau schließenden Kontakten liegen oder mal säubern.

wrixum
Besucher

Hallo,

da kann ich dir helfen, weil ich dieses Problem auch hatte.

Ein kompetenter Fachmann hat mir versichert, dass beim dem 70-400 mm plus Telekonverter kein Autofocus möglich ist.

Gruß Edwin

XJClaude
Besucher

Aha... i geh davon aus, dass en kompetenter Fachmann schon recht hat.

Wenn ich mich auch wundere, Sony+Sony+Sony = funzt net .......... Aber es gibt ja für fast alles eine Erklärung. Danke!

p.s.

Sauberkeit der Kontakte:

Das Objektiv ist neu. Heute gekommen

Die SLT-A65V ca 2 Monate alt

und der Konverter wenig genutzt auch zeimlich neu

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo,

das hat nichts damit zu tun, dass alles von Sony ist sondern einfach damit, das der AF-Senor nicht mehr genug Licht bekommt um die Phasenmessung durchzuführen.
Der 1,4x und 2,0x Konverter ist für lichtstarke Objektive gedach, wie z.B 70-200 2,8 oder 300 2,8.
Das gleiche Problem hättest Du auch bei Canon, wenn Du das Canon 100-400 mit dem Canon 1,4 fach Konverter betreiben möchtest!

Das ist schade, aber wird sich nicht ändern lassen!

LG Frank

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo,

das hat nichts damit zu tun, dass alles von Sony ist sondern einfach damit, das der AF-Senor nicht mehr genug Licht bekommt um die Phasenmessung durchzuführen.
Der 1,4x und 2,0x Konverter ist für lichtstarke Objektive gedach, wie z.B 70-200 2,8 oder 300 2,8.
Das gleiche Problem hättest Du auch bei Canon, wenn Du das Canon 100-400 mit dem Canon 1,4 fach Konverter betreiben möchtest!

Das ist schade, aber wird sich nicht ändern lassen!

LG Frank

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

durch einen Telekonverter wird entsprechend der Verlängerung auch die Anfangsblende rauf gesetzt.

Dadurch ist es oft so das man über eine Anfangsblendenöffnung von F5,6 und ab da geht der AF nicht mehr.

Es gibt ja auch Objektive die eine Anfangsöffnung von 6,3 in der telestellung haben, diese gaukeln dann der Kamera aber eine andere Blende vor, sodass der AF geht.

Hintergrund ist das der AF Licht braucht um richtig zu arbeiten.

Ich habe einen alten Kenko TK der übermittelt noch nicht die Objektivdaten und der funktioniert auch mit lichtschwachen Objektiven im AF Betrieb.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Timm_Kimm
Neues Mitglied

h2. Ausstattung SAL-14TC
* Hochwertiger Telekonverter verlängert die Brennweite des Objektivs um den Faktor 1,4
* Kompatibel mit 70 bis 200 mm F2,8 G (SAL-70200G), 300 mm F2,8 (SAL-300F28G), {color:#ff0000}135 mm F2,8 (Link auf alte Club-Sonus Seite) STF (SAL135F28)*{color} und mit {color:#ff0000}70-400 mm F4-5,6 G SSM (SAL-70400G)*{color} \\ +{color:#ff0000}*Manuelle Fokussierung nur mit diesem Objektiv{color}+

http://www.sony.de/product/dsl-teleconverter-lenses/sal-14tc

h2. AusstattungSAL-20TC
* Hochwertiger Teleconverter zur Verdopplung der Brennweite des Objektivs
* Kompatibel mit 70 bis 200 mm F2,8 G (SAL-70200G), 300 mm F2,8 (SAL-300F28G), {color:#ff0000}135 mm F2,8 (Link auf alte Club-Sonus Seite) STF (SAL135F28)*{color} und mit {color:#ff0000}70-400 mm F4-5,6 G SSM (SAL-70400G)*{color} \\ +{color:#ff0000}*Manuelle Fokussierung nur mit diesem Objektiv{color}+

http://www.sony.de/product/dsl-teleconverter-lenses/sal-20tc

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo !

Eine klare Sache - mit dem 1,4-er Konverter verlierst du eine ganze Blendenstufe mit dem 2-fach Konverter zwei.
Damit kommst Du auf Blende 8 und damit geht nix mehr.
Das Spiegeltele 8,0/500 ist das einzige Objektiv mit Blende 8, das mit dem Sony AF funktioniert. Und das auch nur deshalb, weil es der Elektronik vorgaukelt, etwas lichtstärker zu sein.
Es gibt auch "andere Konverter" (will jetzt nicht "billig" sagen - sonst gibts wieder Aufregung), die manche Werte von der Linse nicht in die Kamera übertragen - ich glaube, das sind die mit 5 Kontakten, während der Sony derer 7 hat. Da funktioniert es auch mit lichtschlechteren Optiken. Aber daran würdest Du wahrscheinlich keine echte Freude haben, denn der AF wird ziemlich langsam, träge und unpräzise. Klar, es ist zu wenig Licht für eine optimale Funktion vorhanden - Sony Techniker können auch nicht zaubern.

Aber ich glaube {color:#ff0000}auch {color}beim {color:#ff0000}70-400 {color}gibt es die Möglichkeit {color:#ff0000}manuell scharf {color}zu stellen
Bei langen Brennweiten ist das sogar relativ leicht zu bewerkstelligen.

lg, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments