Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta vs. Sony

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Minolta vs. Sony

Hallo zusammen,

habe gestern von meinem Vater ein Objektiv bekommen das auf seiner Dynax als Standart Objektiv montiert war, das Minolta 28-80 mm 3,5-5,6. Habe gestern noch ein paar Bildchen damit gemacht, und dann auch mal ein paar im Vergeich zum Standart Objektiv meiner Alpha, und ich muss sagen das ich von dem Minolta wirklich begeistert bin, wenn man bedenkt das es schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Die Bilder sind in der Qualität wirklich spitze, die Schärfe ist leicht schwächer als beim Sony Standart (was aber in Zeiten von Photoshop nicht das Problem ist), also ich habe das Gefühl das es minimal weichzeichnet, der Effekt ist aber nicht unbedingt schlecht. Habe ein Potrait von meinem Sohn gemacht und muss sagen es wurde besser als mit dem Sony Standart. Die Farben sind sehr gut, und auch der Kontrast. Hätte ich wirklich nicht gedacht, ich denke werde es mal noch bisschen unter anderen Bedingungen testen, aber das Teil ist erst mal mit in meiner Fototasche!

PS.: Ich will mit meinem Bericht das Standart Objektiv von Sony nicht schlecht machen, finde eben nur das dieses Minolta für das alter wirklich eine tolle Leistung bringt!

Gruß Marco

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Marko,

..........du machst das Standard Objektiv nicht schlecht, das gute alte Minolta ist wirklich besser. Das kommt auch schon daher, dass das Minolta für Vollformat gerechnet ist (APS C gab es da noch nicht), außerdem war es damals auch nicht das billigste, wenn ich mich richtig erinnere wurde damals das 35-70 als Standard mit geliefert. Ich selbst benutze immer noch gerne mein Minolta 28-85 und werde es auch nicht mehr her geben, die Minota Leute konnten schon sehr gute Optiken bauen, die zum Teil noch heute unter dem Namen Sony weiter verkauft werden.

Na ja und das 15-55SAM ist ja nun wirklich nur ein Flaschenboden und wirklich nur etwas für den Anfang, ich selbst habe das 18-55 nur noch als Briefbeschwerer im Einsatz.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009