Share your experience!
(Bild 1)Das Objektiv ist an der Kamera in einem Rucksack aus ca 1m Höhe gefallen. Dabei hat sich das Gehäuse verzogen. Jemand der Ahnung hat, kann das Objektiv vielleicht wieder hinbekommen. Der Neupreis beläuft sich auf 1790 Euro. Ich würde es an einen Bastler für 200 Euro abgeben.
Bilder und weitere Infos kann ich Euch gerne auf Anfrage zusenden.
E mail: Klaus.Stilleke@lemonfotografie.de
Viele Grüße
Klaus
(Bild 2)
Warum schickst du es nicht zur Reparatur ein? Es für 200 Euro abzugeben, bedeutet doch, dass du es hinterher nicht mehr hast und massig Verlust erleidest. Nachdem du ein Fotostudio hast, verstehe ich dein Handeln nicht ganz.
Zumindest sollte er sich ein Angebot machen lassen. Vielleicht ist ein defektes Gehäuse nicht mehr zu reparieren oder hat so viele Schäden nach sich gezogen, dass es sich nicht lohnt. Aber Fragen kostet ja nix. Es sei denn, du hast keine Zeit für ein Angebot machen lassen, weil du viel Arbeit hast. Dann kann ich dich natürlich verstehen.
Wenn du es für 200 € abgeben willst, dann muß es wohl sehr stark beschädigt sein. Hat der Rucksack denn keinen besseren Schutz geboten?
Hättest auch hier mal ein Bild einstellen können.
Gruß Jürgen
Hallo,
gerade weil er ein Fotostudio hat verstehe ich sein Handeln ganz gut:
1. Auch reparieren kostet Geld.
2. Unter Umständen hat er eine Versicherung, die solche Unfallschäden abdeckt und ihm ein Neues beschert (vielleicht mit 200 € Selbstbeteiligung !?)
3. Falls er es reparieren lässt und es dann wieder Erwarten doch hakt, er dadurch einen Kundenauftrag (am Besten eine nicht mehr wiederholbare Sache wie eine Hochzeit) aufgrund des beschädigten Objektiv in den Sack haut wird es richtig teuer, denn dann ist auch noch der sogenannte "gute Ruf" angekratzt.
In der Summe, ich kanns verstehen.
Gruß
Rolf
So, ich habe zwei Bilder Online gestellt.
Der Grund, weil ich es nicht reparieren lasse ist, ein super Angebot meines Händlers für ein neues Zeiss Objektiv.
Da wir professionell arbeiten, würde die Reparaturzeit auch sicher zu lang sein.
LG
Klaus
Hallo Mr Lemon!
Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen. Da ich in den letzten Tagen gerade mit dem gleichen Objektiv
Probleme hatte. Meins ist allerdings nicht gefallen oder gestoßen worden. Nach intensivem Gebrauch in ca.1.5
Jahren war die Brennweitenverstellung etwas schwergängig und der kleine Umschalter AF/MF den ich eigentlich nie benutze, fiel heraus. Ansonsten völlig in Ordnung, schöne scharfe Bilder in allen Brennweiten.
Ich hatte dann ,wie auch dir empfohlen wurde, das Teil zu Geissler geschickt m.d.B. Kostenvoranschlag. 1 VA = 353 €
dann, nach in Auftraggeben VA 2 = 1103€ Linsenaufhängung und Linsenführung defekt.
Nach meinen Erfahrungen kann ich auch, wenn Dein Objektiv durch Sturz geschrottet wurde, deine Vorgehensweise sehr wohl verstehen.
Es würde mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren wie dieses super Angebot etwa aussah.(evtl auch als direkte Message). Wie alt war Dein Objektiv übrigens ?
Ich stehe zur Zeit vor dem Problem eine gleichwertige Linse, ( Optisch ist sie sehr gut, zu besorgen). Nach der Rücksendung *,unrepariert* sind keine scharfen Bilder mehr möglich.)1103€ + aller Nebenkosten sind ME. schon sehr dicht am Wirtschaftlichen Totalschaden. Bei Deinem sieht oder sah es wohl noch schlechter aus.
Die Garantie ist sicher ein weiteres Argument?
Ausreichende Kompetenz der Fa. G. ein derartig geschädigtes Objektiv zu reparieren sehe ich nicht wirklich. Ein derartiges , hochpreisiges Objektiv sollte im Übrigen mE. allerdings auch bei *leichten* Stürzen nicht unbedingt gleich zum Totalschaden werden.
Viele Grüße
herbyp
Hast du nicht nach 1,5 Jahren noch Garantie? Oder hast du das schon gebraucht gekauft?
*Leider* handelte es sich um einen US Import. Ich hatte gedacht, dass es bei einem Objektiv mit einem Jahr OK ist.
herbyp