Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Wallimex pro Fish-Eye

GELÖST
profile.country.DE.title
jochen0557
Neues Mitglied

Probleme mit Wallimex pro Fish-Eye

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fish-Eye Objektiv von Wallimex 8mm A-Amount zugelegt. Duchrsicht und alle Funktionen klappen. Nur bei der Auslösung erscheint die Meldung "Kein Objektiv vorhanden". Wer weiß Abhilfe. Vielen Dank im Voraus.

 

Jochen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich gehe einfach davon aus, das Objektiv ist manuell zu fokussieren und hat eventuell keine Kontakte am Bajonett, oder die Kamera kann mit den vorhandenen nichts anfangen. Wenn dem so ist, kannst du ohnehin nur mit Zeitautomatik oder manuell belichten. Aktiviere einfach im Kameramenü "Auslösen ohne Objektiv", damit sollte es klappen. Es werden wahrscheinlich in der Exif keine Objektivwerte wie Brennweite  und Blende angezeigt, aber das ist weniger tragisch. Da ich das Objektiv nicht kenne ist es natürlich nur meine Vermutung, einfach ausprobieren. Da ich häufiger mit einem Minolta Balgengerät arbeite, wo natürlich keine Übertragung zur Kamera vorhanden ist, habe ich ohnehin diesen Menüpunkt immer eingeschaltet, ohne dieses könnte ich in Verbindung mit dem Balgengerät gar nicht auslösen.

LG Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @jochen0557

 

Welche Kamera ist den bei Dir im Einsatz?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich gehe einfach davon aus, das Objektiv ist manuell zu fokussieren und hat eventuell keine Kontakte am Bajonett, oder die Kamera kann mit den vorhandenen nichts anfangen. Wenn dem so ist, kannst du ohnehin nur mit Zeitautomatik oder manuell belichten. Aktiviere einfach im Kameramenü "Auslösen ohne Objektiv", damit sollte es klappen. Es werden wahrscheinlich in der Exif keine Objektivwerte wie Brennweite  und Blende angezeigt, aber das ist weniger tragisch. Da ich das Objektiv nicht kenne ist es natürlich nur meine Vermutung, einfach ausprobieren. Da ich häufiger mit einem Minolta Balgengerät arbeite, wo natürlich keine Übertragung zur Kamera vorhanden ist, habe ich ohnehin diesen Menüpunkt immer eingeschaltet, ohne dieses könnte ich in Verbindung mit dem Balgengerät gar nicht auslösen.

LG Dieter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo jochen0557

 

Ich gehe davon aus, dass wir  von diesem Objektiv sprechen !
Das Walimex Pro 8mm 1:3,5 DSLR Fish-Eye II manueller Fokus, für APS-C Sensor gerechnet.

 

https://www.amazon.de/Walimex-Pro-Objektivbajonett-Gegenlichtblende-Objektivbeutel/dp/B008VGCX2I?th=...

 

Die Fehlermeldung ist also schon Richtig da dein Objektiv keine AF und automatische Blenden Übertragung hat !
Wie schon @ DidiS zuvor schon geschrieben hat "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren und gut ist es.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hey @DidiS-----,

 

ich habe deine Antwort mal als Lösung markiert.

 

- Nic