Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

passendes Objektiv für a77

GELÖST
profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

passendes Objektiv für a77

Hallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Sony Alpha 77 zuzulegen. Gerne würde ich mir dazu das Sony SAL 18200 DT 18 - 200 mm Objektiv dazu kaufen. Ich lese nun aber, dass dieses Objektiv insbesondere für digitale SLR-Kameras mit Bildsensor im APSC-Format entwickelt worden ist. Die a77 hat nun aber den CMOS-Sensor.. . Gibt es da Probleme??? Welche? Oder ist das Objektiv auch für diese Kamera kompatibel? Sollte man sich besser ein Sigma- oder Tamron-Objektiv dazu nehmen?

Danke für Eure Mühe!

Gruß

sebble

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo sebble und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Du verwechselst da was. APS-C beschreibt die Sensorgrösse (Format), CMOS den Sensor Typ (Chip Technologie).

Die alpha 77 hat ein CMOS Sensor im Format APS-C.

Siehe bei der technischen Beschreibung: http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a77v#/TechnicalSpecs

Das von Dir ausgewählte Objektiv kann daher uneingeschränkt mit der a77 verwendet werden.

Die Bemerkung zum Objektiv bezieht sich auf das Kürzel "DT". Objektive mit dieser Bezeichnung werden speziell für Kameras im APS-C Format (also auch die a77) gerechnet und korrigiert. Es kann daher mit solchen Objektiven zu Randeffekten kommen, wenn sie an einer Vollformat-Kamera (Bildsensor in der Grösse des urprünglichen Kleinbildformates, also Grösser als APS-C) eingesetzt werden.

Resp. die Vollformatkamera wird den Bildausschnitt automatisch auf die APS-C Grösse stutzen.

Sensorgrösse APS-C: 23,5 x 15,6 mm (z. Bsp. a77)

Sensorgrösse Vollformat: 35,9 x 24 mm  (z.Bsp. a900)

Es steht also einem Einsatz des SAL 18200DT an einer a77 nichts im Wege. Objektive anderer Hersteller können natürlich auch an der a77 verwendet werden. Da spielen aber eher Preis und Abbildungsqualität eine Rolle.

Dazu kann ich Dir noch den speziellen, für SONY alpha Fotographen erstellten Bereich des Forums empfehlen. Dort gibt es jede Menge Tips und Hinweise zu den Kameras und Objektiven.

https://club-sonus.sony.de/index.htm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo sebble und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Du verwechselst da was. APS-C beschreibt die Sensorgrösse (Format), CMOS den Sensor Typ (Chip Technologie).

Die alpha 77 hat ein CMOS Sensor im Format APS-C.

Siehe bei der technischen Beschreibung: http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a77v#/TechnicalSpecs

Das von Dir ausgewählte Objektiv kann daher uneingeschränkt mit der a77 verwendet werden.

Die Bemerkung zum Objektiv bezieht sich auf das Kürzel "DT". Objektive mit dieser Bezeichnung werden speziell für Kameras im APS-C Format (also auch die a77) gerechnet und korrigiert. Es kann daher mit solchen Objektiven zu Randeffekten kommen, wenn sie an einer Vollformat-Kamera (Bildsensor in der Grösse des urprünglichen Kleinbildformates, also Grösser als APS-C) eingesetzt werden.

Resp. die Vollformatkamera wird den Bildausschnitt automatisch auf die APS-C Grösse stutzen.

Sensorgrösse APS-C: 23,5 x 15,6 mm (z. Bsp. a77)

Sensorgrösse Vollformat: 35,9 x 24 mm  (z.Bsp. a900)

Es steht also einem Einsatz des SAL 18200DT an einer a77 nichts im Wege. Objektive anderer Hersteller können natürlich auch an der a77 verwendet werden. Da spielen aber eher Preis und Abbildungsqualität eine Rolle.

Dazu kann ich Dir noch den speziellen, für SONY alpha Fotographen erstellten Bereich des Forums empfehlen. Dort gibt es jede Menge Tips und Hinweise zu den Kameras und Objektiven.

https://club-sonus.sony.de/index.htm

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Ganz herzlichen Dank an stone69 !!

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Mich hat nur gewundert, dass Amazon - obwohl es dort ja alle Kameras und Objektive zu kaufen gibt! - bei den zur a77 passenden Objektiven das oben genannte SAL 18200DT nicht aufzählt...

Grüße

sebble

Nachricht geändert durch sebble