Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Offenblendenmessung ??

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Offenblendenmessung ??

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Offenblendenmessung mit der NEX5 abgeschafft. Ist die inzwischen wieder möglich? Wenn ja, wie?

Nach meinem Kenntnisstand wird mit der ILCE-60xx und ILCE-7II nur bei schwachem Licht mit offener Blende gemessen. Mit steigender Lichtmenge schließen die Kameras die Blende. Mit dem Auslösen springt die Blende dann auf den voreingestellten Wert. Ich möchte aber immer mit offener Blende fokussieren. Geht das?

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal

Klaus

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

das ist nicht möglich, da die Kamera den Lichteinfall bei der Messung regulieren muss.

Abhängig vom Kameramodell gibt es jedoch eine Blendenvorschau - wenn du also die Blende manuell ganz öffnest und dann die Blendenvorschau aktivierst solltest du einen vergleichbaren Effekt erzielen.


Schöne Grüße

Peter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

das ist nicht möglich, da die Kamera den Lichteinfall bei der Messung regulieren muss.

Abhängig vom Kameramodell gibt es jedoch eine Blendenvorschau - wenn du also die Blende manuell ganz öffnest und dann die Blendenvorschau aktivierst solltest du einen vergleichbaren Effekt erzielen.


Schöne Grüße

Peter