Share your experience!
Die Alpha 7 ist toll - habe die 7 "normal" (nicht R) gekauft, damit besseres Rauschverhalten. Scheint sich zu bestätigen!
Habe bisher die NEX-7, ordentlich, aber wenig gute Objektive.
Aber leider wieder die nun schon jahrealte Sony Probleme: Zubehör und vor allem Objektive nicht lieferbar!
Zwar sind tolle Zeiss Objektive angekündigt - aber in Deutschland derzeit nicht erhältlich!
Auch der neue Vollformat Adapter (E für den Apha Anschluß LA-EA4) habe ich bisher vergebens bestellt (Calumet) - keine Auskunft, wann der endlich kommt!
Nun habe ich zwar Vollformat, hann's aber mangels guter Optiken gar nicht nutzen.
Könnte sich Sony nicht endlich mal entschließen verbindliche Liefertermine zu nennen?
Sony schein das revolutionäre E-Mount Konzept (mit allem "hinten ´dran"), mit dem sich endlich kleinere, bessere Objektive realisieren lassen würden selbst nicht ernst zu nehmen.
Ich hoffe sehr, daß ich da noch bessere Zeiten erleben darf!
Hallo #csb1940!
So ganz kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen.
Sony hat in seinem Online-Store (aktuell, nicht erst seit) heute 3 Vollformatobjektive (verfügbar) im Angebot. Die beiden Festbrennweiten habe ich von dort bekomen. In der vergangenen Woche habe ich außerdem noch das SEL2470Z dort gekauft. Das scheint heute nicht verfügbar zu sein. Für das angekündigte SEL70200G habe ich einen nicht eingehaltenen Liefertermin für diese Woche. In Japan ist das Objektiv auf dem Markt. Bei uns wird es dann sicherlich in einigen Tagen wirklich zu bekommen sein. Zugegeben, Sony ist teuer - aber dass es keine Objektive gibt, ist so nicht richtig. Übrigens ist auch der Adapter LA-EA4 bei Sony verfügbar.
Freundliche Grüße
Klaus
- SICHER GIBT ES SEHR GUTE FE OBJEKTIVE FÜR A7 /A7R - SIE SIND NUR NOCH DÜNN GESÄT;
- SONY UMWIRBT DESHALB KUNDEN INTENSIV, MIT DEM ANSPRUCH, FREMDOBJEKTIVE AUF DER A7 / A7R EINSETZEN ZU KÖNNEN;
- BEI PlayMemories Camera Apps WIRD "Lens Compensation" GROSS HERAUSGESTELLT -> https://www.youtube.com/watch?v=CWe_ePAHSfk - EINE APP, MIT DER FÜR FREMDOBJEKTIVE KORREKTURWERTE EINGESTELLT UND IN DER KAMERA ABGESPEICHERT WERDEN KÖNNEN: TOLL, MAN KORRIGIERT DAMIT ZB DIE VIGNETTIERUNG EINES VOIGTLÄNDER- ODER LEICA WEITWINKEL-OBJEKTIVS AUTOMATISCH IN DER KAMERA.
- IM VERTRAUEN AUF DIESE WERBEAUSSAGEN HABE ICH DIE A7R IM NOVEMBER 2013 GEKAUFT - BIS HEUTE, VIER MONATE SPÄTER - SIND ABER IN DER SCHWEIZ PlayMemories Camera Apps GAR NICHT ERHÄLTLICH!!
- DER SONY SUPPORT BESTÄTIGT MIR ERST LETZTE WOCHE (6. MÄRZ!) WIEDER GANZ LOCKER:
"in der Schweiz sind wie gesagt nicht alle Inhalt des SEN verfügbar. Darunter fallen auch die Kamera-Apps." -- IST DAS "SUPPORT"??
- ALSO KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ! UND BEM VERSUCH AUF DER DEUTSCHEN SONY- WEBSITE EINE APP ZU KAUFEN, WIRD JEDER KÄUFER MIT EINER SCHWEIZER IP-ADRESSE IN DIE SCHWEIZ UMGELEITET ..... WO ES KEINE APPS GIBT.
IST DAS NICHT EIN PARADEBEISPIEL DAFÜR, WIE MAN KUNDEN ECHT VERGRAULT!
WER ALSO DIE FUNKTIONEN EINER ODER MEHRERER DER CAMERA-APPS IN SEINE KAUFENTSCHEIDUNG FÜR EINE SONY EINBEZIEHEN WILL:
VORSICHT - ES GIBT KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ!
Gibt es was Neues zum Liefertermin für das SEL 70220g?
Bin kurz davor mir ein Tamron mit A-Mount und einen Adapter zu holen ... hat da jemand Erfahrung?
Macht das ohne 10er-Pack Akkus Sinn? 🙂
Danke schon mal und viele Grüße, Dietmar
Hallo,
die Palette der Vollformat-E-Mount-Objektive für die A7 ist unbestreitbar leider noch sehr dürftig.
Ich habe die A7 (im Kit mit dem SEL-2870) aufgrund der bestechenden Kompaktheit für eine Vollformatkamera und der zu erwartenden hohen Bildqualität des Vollformatsensors einer APS-C-Kamera (alpha 6000) vorgezogen. Der Zeitpunkt, in eine Vollformatkamera zu investieren, erschien mir gekommen, zumal gerade ein Ersatz meiner bisherigen Ausrüstung anstand. Mein bevorzugtes Arbeitsgebiet ist dabei die Reisefotografie. Die Zeit bis zur Verfügbarkeit eines "reistauglichen" Zoom-Objektivs wollte ich bewusst mit einer APS-C-Zwischenlösung überbrücken. Vertraut habe ich dabei auf die Werbeaussagen, dass die APS-C/E-Mount-Objektive, natürlich unter Verlust des Vollformates, problemlos adaptierbar sind.
Im Prinzip stimmt das schon, im Detail lauern aber auch hier Fallstricke, die es zu kennen gilt. So ist die optische Bildstabilisierung (Optical SteadyShot - OSS) einiger APS-C/E-Mount-Objektive an der A7 leider nicht verfügbar!
So passierte es mir, trotz ausführlicher Beratung in einem großen (blauen) Markt, dass mir ein SEL-18200LE als "stabilisiertes" Objektiv für die A7 verkauft wurde. Leider musste ich zuhause feststellen, dass dem nicht so ist! Die OSS-Funktion, über die das Objektiv laut Kennzeichnung auch verfügt, lässt sich im Menü der Kamera nicht aktivieren! Nach langer, erfolgloser Recherche im Internet wurde ich auf den Sony-Support-Seiten, etwas versteckt und unerwartet, unter den FAQ's fündig. Bei folgenden APS-C-Objektiven ist die OSS-Funktion an der A7 nicht verfügbar:
- SELP1650
- SEL1855
- SEL18200LE
- SEL55210
Diese Information ist leider auch nicht aus dem Sony-Objektivsimulator
ersichtlich, der diese Funktion für diese Kamera-Objektiv-Kombination als verfügbar ausweist :smileyworried:.
Ich hoffe nun, dass ein Tausch des SEL18200LE gegen das Vorgängermodell SEL 18200, für das mir derzeit eine derartige Einschränkung noch nicht bekannt ist, möglich sein wird. Natürlich werde ich nun vor dem Kauf auf diese Funktion besonders achten!
Weitaus bedenklicher stimmt mich die Situation, dass damit ein erheblicher Teil der Sony-APS-C/E-Mount-Objektiv-Palette nur mit Abstrichen an der A7 funktioniert. Wie das bei Fremdfabrikaten aussieht, wäre interessant zu erfahren. Offensichtlich haben diese noch nicht realisiert, dass Sony den Bildstabilisator nunmehr vom Body in die Objektive verlegt hat, so dass deren bisheriges, für Sony unstabilisiertes Objektivspektrum keinen Lösungsbeitrag liefert. Sollte die A7-Serie, auch wegen des nicht unerheblichen Preises, ein Nischenprodukt bleiben, werden sich wohl Fremdanbieter auch überlegen, überhaupt spezielle Objektivvarianten zu produzieren.
Es bleibt die Hoffnung, dass Sony nun zügig seine Objektivpalette sowohl im hochpreisigen (Zeiss) Segment, als auch im gehobenen Mittelfeld erweitert, damit diese hochleistungsfähige Kamera die ihr gebührende Verbreitung erfährt. Eine gezieltere Kundeninformation über künftige Vorhaben wäre äußerst wünschenswert, da u. U. kaufentscheidend!
Hallo Chris,
deine Ausführungen zur Adaptierung eines Tamron 18-200 interessieren mich sehr! Habe ich das richtig gelesen, dass du dieses Objektiv mit E-Mount Anschluss an der A7 verwendest und der Bildstabilisator funktioniert, d. h. diese Funktion läßt sich im Menü der Kamera aktivieren??
Könntest Du vielleicht auch etwas ausführlicher zu deinen Erfahrungen bezüglich Bildqualität berichten?
Danke!
neuland66 schrieb:- SICHER...
VORSICHT - ES GIBT KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ!
Würdest Du ganze Sätze mit Punkt und Komma formulieren, darauf verzichten alles GROSS zu schreiben (darunter leidet drastisch die Lesbarkeit) und auch nicht jedes zweite Wort FETT schreiben, hätte man vielleicht Lust, das zu lesen. Auch mehrere Ausrufezeichen in Folge bringen nicht mehr, als ein einziges. Einfach mal ganz normal schreiben...