Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Länge der Diagonale meines Vollformatsensors

GELÖST
TomaszPhoto
Mitglied

Länge der Diagonale meines Vollformatsensors

Hallo, 

 

wie ist das? Ich habe eine A7R und würde gerne wissen wollen, wie lange die Diagonale die des Vollformatsensors ist? Daraus abgeleitet möchte ich nähmlich wissen was dann als "Normalobjektiv" (Festbrennweite ist in x mm).

 

Zweitens würde ich dann gerne wissen wollen ob dann diese Festbrennweite in etwa dem des menschlichen Auge ink. Blickwinkel?

Jjk
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

die Diagonale beträgt etwas über 43mm, läßt sich übrigens einfach berechnen über den Satz des Pythagoras

 

Beim Kleinbildformat (Vollformat) gilt somit 50mm als die klassische Normalbrennweite.

 

Wenn Du (mit 50mm Brennweite bestückt) mit einen Auge durch den Sucher guckst, mit dem Anderen an der Kamera vorbei, so erkennst Du wie der Blickwinkel schon sehr an dem menschlichen Auge herankommt.

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

die Diagonale beträgt etwas über 43mm, läßt sich übrigens einfach berechnen über den Satz des Pythagoras

 

Beim Kleinbildformat (Vollformat) gilt somit 50mm als die klassische Normalbrennweite.

 

Wenn Du (mit 50mm Brennweite bestückt) mit einen Auge durch den Sucher guckst, mit dem Anderen an der Kamera vorbei, so erkennst Du wie der Blickwinkel schon sehr an dem menschlichen Auge herankommt.

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008