Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv für alpha 7II

profile.country.DE.title
Alf_007
Mitglied

Objektiv für alpha 7II

Hallo,

habe mir die Sony alpha 7II zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem gutem Objektiv für Landschaftsfotografie und ab und zu bei Familienfeiern. Was könntet Ihr mir da so empfehlen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alf,

 

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

 

Für deine Einsatzgebiete würde ich ein Zoom Objektiv empfehlen, dass den Weitwinkel- bis mittleren Telebereich abdeckt - z.B.:

 

Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS

 

Und wenn es noch etwas lichtstärker für Innenaufnahmen sein soll:

FE 24–70 mm F2,8 GM

 

Diese Objektive decken meines Erachtens die meisten Einsatzgebiete ab und können als Immer-Drauf-Objektiv genutzt werden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Oder speziell für Landschaften das Sony/Zeiss Vario-Tessar FE 4/16-35 ZA OSS, wobei die 24-70er (egal ob F4 oder F2.8) Varianten etwas flexibler sind. Ich habe beide Objektive, und würde keines von beiden weg geben.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Alf_007
Mitglied

Hallo,

was taugt das

Sony SEL Zeiss Sonnar T 55mm 1:1,8 FE?

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das 55mm Objektiv ist absolut Klasse, und ist auch eine Empfehlung wert, aber für das was Du oben als Einsatz beschreibst, finde ich es nicht so gut, Innen und bei Landschaft zu wenig WW, als Portraitlinse und als immerdrauf wenn man auf ein Zoom vezichten mag einfach genial.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Alf_007
Mitglied

Hallo,

zuerst mal danke für Eure Beiträge!

Ich habe mir mal die Preise für die Objektive angeschaut und da diese nicht so ganz günstig sind, werde ich wohl noch einige Zeit mit dem Kitobjektiv FE 3,5-5,6 / 28-70 und dem FE 28 F2 fotografieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberschwaben

Alfred

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

also wen ndir die Preise für das Sony 24-70 oder 16-35mm zu teuer sind und Du eine lichtstarke Linse für Landschaften benötigst würde ich mir die manuellen Linsen von Samyang mal anschauen. Das 14mm f/2.8 von Samyang hat eine hervorragende Abbildungsleistung bzw. Schärfe. natürlich hat es etwas mehr Verzeichnung und Chromatische-Aberrationen als die teuren AF Linsen, aber diese Fehler lassen sich in Lightroom mit einem Klick korrigieren. Die Profile für diese Linsen sind bereits angelegt. Ich hatte das Samyang 14mm mal selbst benutzt. Gehe mal auf flickr oder 500px und gebe dort mal Samyang (oder bower, walimex, rokinon alles die gleiche Marke) ein und überzeuge Dich selbst. Die Samyangs gibt es auch als E-Mount. Und mal ehrlich, bei Landscapes wird sowieso manuell fokussiert und vom Stativ mit Fermauslöser fotografiert. Da braucht man weder einen Bildstabilisator noch Autofocus. Und schon garnicht wenn man mit Techniken wie Focus-Stacking arbeitet. 

 

Hier das manuelle Obketiv:

https://www.amazon.de/Samyang-14mm-F2-8-Objektiv-Anschluss/dp/B00I9H9PVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480...

 

Und sein neues AF Pendant:
https://www.amazon.de/SAMYANG-1AF014F28SFE-Autofokus-Objektiv-Anschluss-E-Mount/dp/B01M02ZXSM/ref=sr...

 

Gruß Marek

P.S: Bekannte Fotografen wie Albert Dros, Serge Ramelli arbeiten auch mit den Objektiven von Samyang.