Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta AF 2x Teleconverter II Apo

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Minolta AF 2x Teleconverter II Apo

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Minolta AF 2x Teleconverter II Apo im
Zusammenspiel mit dem neuen Sony G 2,8/70-200 Apo-Zoom?
Ich habe diesen Converter und benutze ihn zusammen mit dem
Minolta Apo-Tele 200mm F2.8 an meiner A700. Damit ist der Autofocus allerdings sehr langsam (deutlich langsamer als mit dem 200mm alleine).
Es wäre interessant zu wissen, wie schnell o.g. Sony-Zoom mit
Ultraschallmotor mit diesem Converter ist (Kaufempfehlung?)

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich bin heute in Sortierlaune: Telekonverter —> Tele.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo T.Isella,

Ich habe leider keine direkte Erfahrung, kann mir aber theoretisch vorstellen, dass das Ganze viel fixer geht, da der Fokusmotor ja im Objektiv arbeitet und die Fokuseinstellung nicht von der Kamera über den Teleconverter auf das Objektiv übertragen wird.

Da der Ultraschallmotor des 70200 schnell und leise ist, denke ich, dass Du Dich hiermit verbessern wirst - aber ich würde Dir vorschlagen, es auf jedem Fall mal bei einem Händler in Deiner Nähe zu testen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
argonath-----
Besucher

Tag Isella,
aaalso, es gibt folgende Telekonverter von Minolta/Sony:
1,4 und 2,0 APO, erste Generation mit der Getriebeübersetzung von 1:1 (1,4 APO) und 1:2 (2,0 APO), gebaut für die ganzen weißen NON-HSS Objektive.

1,4 und 2,0 APO II, zweite Generation mit der Getriebeübersetzung von 1:2(1,4 APOII)und 1:4
(2,0APOII), gebaut für die ca. 30% schnelleren weißen HSS Objektive.

1,4 und 2,0 APO D, (baugleich mit den aktuellen Sony-Konvertern) dritte Generation, von der Übersetzung mit den APO II identisch aber mit 8 Kontakten. Diese Konvertergeneration ist rückwärtskompatibel zu allen weißen HSS und NON-HSS Objektiven. ABER: Das Minolta/Sony 70-200/2,8 SSM G D und 300/2,8 SSM G D benötigen die dritte Generation der o.g. Konverter. Die ersten beiden Generationen funktionieren zwar auch, aber nur mit manuellem Focus ! Der Autofocus funktioniert bei den SSM-Teles nur mit den D-Konvertern.

Sollte Dein 200/2,8 das erste 200er ohne HighSpeed sein erklärt sich der spürbare Geschwindigkeitsverlust bei Einsatz des APO II Konverters.

Die SSMs verlieren beim Einsatz des 1,4er Konverters so gut wie keine Geschwindigkeit,
bei den 2er Konvertern hat der AF manchmal etwas mehr Mühe und daher wird das Thempo
etwas langsamer.
Die Kombi 70-200 SSM und Konverter ist übrigens sehr gut.
Gruß
Andreas

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Andreas


da mich das Thema auch interessiert hat, sage ich Dankeschön für deinen ausführlichen und sachkundigen Beitrag!
LG
Henry

profile.country.DE.title
Jani4924
Entdecker

Habe das gleiche Problem und schlage mich mit dem Gedanken das Apo 70- 200 Sony zu erwerben. In der Tat ist die Kombination des 1,4 Convertes II mit dem o.g. Objektiv perfect.
Eine kleine Einschränkung in der Geschwindigkeit jedoch nicht der Rede Wert.

Man hat auch die Möglichkeit einen anderen hochwertigen Converter eines anderen Herstellers zu nehmen . Nur bei eine 2,8/70-200 Apo Sony SMM wäre das eine unkluge Entscheidung.
Ich habe die Möglichkeit das o.g. Objektiv in der nächsten Zeit mit dem 1,4 Apo II zu auf Geschwindigkeit zu testen.

Gruss Jani

profile.country.de_DE.title
argonath-----
Besucher

Hallo Jani,
nochmal zum Verständnis: Du kannst den 1,4er und 2,0er APO II Konverter nur manuell am
Minolta/Sony 70-200/2,8 SSM betreiben, der Autofocus funktioniert NICHT, Du benötigst auf jeden Fall einen der D-Konverter oder gleich einen der neueren Sonys, die funktionieren auf jeden Fall.
Gruß
Andreas