Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe bei Teleobjektiv

profile.country.de_DE.title
norka-----1acfdp
Besucher

Hilfe bei Teleobjektiv

Hallo zusammen
ich habe seit ein paar tagen die Alpha 350. Vorher habe ich mit der Sony F-717 Fotografiert. Dazu hatte ich einen Telekonverter von Kenko 2.0 x KRT-20 Pro, der mir persönlich für meine bedürfnisse reichte. Nun möchte ich mir ein Tele für die Alpha 350 zulegen, meine Modelle Fliegen bei mir nur so rum... Fischreiher, Bussarde, Falken usw. da wir sehr Wäldlich leben, könnte ich sie Praktisch von der Couch aus Fotografieren. Ich möchte jetzt, nachdem Kauf der Alpha nicht unbedingt wieder tief in die Tasche greifen müssen, oder in die meiner Frau ~gag~ da ich aber auch keine große ahnung von den Objektiven habe, wollte ich um Rat bitten.
Gruß Roland

hat jemand erfahrung mit dem SONY SAL 75-300mm/4,5-5,6
Danke für jede Antwort
[www.zimno.de]

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Roland und herzlich willkommen im Forum!

Ihr wohnt ja wirklich sehr schön ländlich, das könnte mir auch gefallen. Die Müngstener Brücke habe ich auch schon einige Male zu sehen bekommen, ich wohne nämlich nicht allzu weit entfernt im südlichen Ruhrgebiet.

Ich habe schon seit einigen Jahren den baugleichen Vorgänger des SAL-75300. Das Objektiv ist sicher wesentlich besser als sein Ruf. Ein gravierender Schwachpunkt ist höchstens eine gewisse Neigung zu Farbsäumen an starken Kontrastkanten (CAs). Das könnte ein Handicap sein, wenn Du fliegende Vögel vor dem hellen Himmel fotografierst. CAs lassen sich mit geeigneter Software aber relativ gut entfernen.

Größere Bedenken hätte ich in Bezug auf die Frage, ob die Brennweite für die Vogelfotografie ausreicht. Ich weiß ja nicht, wie nah die Motive an Deiner Couch vorbei fliegen, aber wir haben auch sehr häufig interessante Vögel im Garten und bei ca. 20 m Entfernung sind auch 500 mm Brennweite noch deutlich zu wenig!

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Roland,

tja was die Brennweite angeht da wird Ulrich schon recht haben.
Was das von Dir angefragte Objektiv - ich hatte mal das teil von Minolta und Tamron. Habe beide als unbrauchbar wieder verkauft. Das wird zumindest zum Teil durch die von mir gestellte Anforderungen an meine Objektive begründet.
Und das ist sicherlich der Punkt den Du Dir selbst beantworten musst. Ein Zoom ist immer ein Kompromiss. Je größer der Preis desto "kleiner" der Kompromiss :slight_smile: aber in diesem Fall...
Als Bsp. Du wirst zumindest die Vögel wahrscheinlich mit 300mm fotografieren müssen wenn sie "etwas" mehr als 1-2 Pixel darstellen sollen. Dann bist Du mit Blende 5.6. Damit die Qualität etwas besser wird musst Du abblenden auf 8. Damit hast Du aber sofort ein Problem mit der Zeit., also ISO nach oben. Jetzt bist Du irgendwo bei ISO 800.

So hast Du an allen Komponenten zwar alles so eingestellt, dass es "etwas" werden könnte, nur die Komponenten arbeiten für sich in schlechtesten Einstellungen, liefern also auch miserable Ergebnisse.

Was Du besser machen kannst (in meinen Augen) ist entweder Geld für ein 400 oder 600 ausgeben. Ja, jetzt kommt "aber ich wollte nicht...", natürlich aber mal ganz ehrlich Du kaufst Dir eine sehr gute Kamera und möchtest jetzt Tiere fotografieren ohne noch mehr Geld auszugeben :slight_smile: das geht nicht.

Als ein Billig-Einstieg was aber Qualitativ besser als das 75-300 ist, wäre Sigma 400/5.6. Da musst Du nur aufpassen, dass es eine Variante ist, die schon ein "neuen" Chip hat und somit an der Kamera funktioniert.

Ich hatte selbst so eine Linse bis ich mir das 400/4.5 gekauft habe. Ist zwar auch nicht so der Renner aber auf jedem Fall besser als ein Zoom der Klasse 70-300

profile.country.de_DE.title
norka-----1acfdp
Besucher

Hallo aus Solingen
ich möchte mich recht Herzlich für Eure Ratschläge bedanken... Ich habe mir heute ein Sigma DG 70-300 Makro gekauft, da habe ich wahrscheinlich am falschem ende gespart, denn kurz danach hat man mir meine Geldbörse gestohlen, im Weihnachtstrubel ,also ein günstiges Tele aber -minus 380 €uro Bargeld und alle Papiere die man so bei sich hat, habe ich verloren. Ein trauriger tag für mich und meinen Geiz... hätte, hätte ich doch nur, leider zu spät.Sobald meine trauer vergeht werde ich aber sofort das Sigma testen und wieder Knipsen. Gruß Roland

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Roland,

das war ja nicht gerade ein Glückstag für Dich. Tut mir Leid, das zu hören! Es besteht bestimmt keine nennenswerte Hoffnung, dass der Dieb erwischt wird, aber schön wäre es schon ...

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Roland,

das ist aber wirklich traurig. Das Geld wirst Du wohl nicht mehr sehen aber vielleicht werden Dir die Papiere zugeschickt oder im Fundbüro abgegeben.

profile.country.de_DE.title
norka-----1acfdp
Besucher

Es geschehen noch Wunder...
ich habe tatsächlich meine Geldbörse wieder bekommen, inclusive des Bargeldes. Ich hatte es aus der Tasche verloren.Gut das es solche Menschen noch gibt. Jetzt macht mir auch das Objektiv endlich freude.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.Gruß Roland

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Roland,

da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Und viel Spaß mit dem Objektiv!

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Roland,
....das nennt man doch mal Glück....dann würde ICH jetzt voll zuschlagen,
alles "verbraten", für ein in etwa TOP-Objektiv !!?? ----Du kannst ja noch
vom Rückgaberecht gebrauch machen!

Was auch immer Du damit machst....es freut mich, soetwas hat "Seltenheitswert"

Glückwunsch zu Beidem
MfG. WOODHY

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Roland,
....das nennt man doch mal Glück....dann würde ICH jetzt voll zuschlagen,
alles "verbraten", für ein in etwa TOP-Objektiv !!?? ----Du kannst ja noch
vom Rückgaberecht gebrauch machen!

Was auch immer Du damit machst....es freut mich, soetwas hat "Seltenheitswert"

Glückwunsch zu Beidem
MfG. WOODHY

Im Club Sonus seit 14.08.2008