Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fischauge

GELÖST
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Fischauge

Hallo ins Forenländle,


vor einigen Tagen habe ich einige wirklich sehr schöne Landschaftsfotos gesehen, anscheinend mit einem Fischauge erstellt. Echt superschöne Fotos.


Da ich mit Familie in ca. 6 Wochen Richtung Starnberg in Urlaub fahren werde, wäre ich gerne für alle eventualitätens gewappnet und dachte daran mir auch solch eine Linse anzuschaffen.


Wer weiß was einen da alles erwartet, die Alpen, die Seen, breite Bazis vor tollen Landschaften :smileylaugh:, da braucht man mal vielleicht etwas extremweitwinkeliges? :wink:


Also mit Fischaugen, außer beim angeln, habe ich keinerlei Erfahrungen und deshalb möchte ich euch um Hilfe und Ratschläge bitten.


8mm / 10mm / 14mm / 16mm ???


Was für eins brauch man denn? Marke - Preis - ich habe keinerlei Ahnung.


Oder ist das schlimmstenfalls rausgeworfenes Geld?


Vllt. hat ja auch wer von euch etwas anzubieten?


Gruß

Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Dirk,


nu bin ich ein wenig schlauer und bei dem Preis für ein Neues etwas abgeschreckt.


Danke für Deine Hilfe


Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied

Hey Jürgen,


Es kommt glaub ich etwas darauf an wie "verzerrt" das Bild ausschauen soll. Du hast glaub ich eine A77 und demnach eine CropKamera. Da fällt die verzeichnung des Fisheyes gar nicht soooooooo groß auf durch den 1,5 Umrechnungsfaktor. Der Jens hat mal ein Video gemacht zu verschiedenen Brennweiten bzw. Objektiven. Ich glaub dazu benutze er auch die A77.

Zu der Marke kann ich nicht viel sagen, nur dass ich mal gelesen hab dass Walimex ein Fisheye im Programm haben soll, welches wohl, gemessen an Preis/Leistung, ganz gut sein soll. Darauf will ich mich allerdings nicht fest legen.


LG Chris

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... habe im Netz einiges, per Zufall, über Fischaugen zu lesen bekommen.


Chris danke für Deine Antwort.


Also ich habe schon vor mir irgendwann einmal eine a99 zuzulegen, aber nicht im Moment und nicht um ein Fischauge richtig nutzen zu können.


Somit hat sich meine Frage erledigt und es wird mein 1020 eben vermehrt zum Einsatz kommen müssen, leider ohne diesen schönen Effekt.


Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,


möchtest Du die A 77 mit einem Fischauge bestücken?


Chris hat es schon richtig bemerkt, durch den Cropfaktor 1,5 an den Kameras mit APS-C Chip geht die typische Fischaugenverzerrung flöten.


Ich hatte mal einen ausführlichen Vergleich hier ins Forum gestellt, der Link: Vergleich Minolta Fischauge u. Tamron 11-18mm bei Brennweite 11mm


Möchtest Du also diesen typischen Fischaugeneffekt:

Die Brennweite ist nicht ausschlaggebend sondern der diagonale Bildwinkel von 180°


Mit dem Minolta/Sony Fischauge, welches für die KB-Kameras gerechnet ist, gibt es keine 180° Bildwinkel, siehe meinen Bericht im obigen Link.


Es gibt auch für die Kameras mit APS-C Sensor Objektive die einen diagonalen Bildwinkel von 180° erzeugen, das Wallimex kenne ich nicht, aber von Sigma gibt es ein Fischauge speziell für den APS-C Chip: 10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Dirk,


nu bin ich ein wenig schlauer und bei dem Preis für ein Neues etwas abgeschreckt.


Danke für Deine Hilfe


Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,


das Sony Fischauge liegt in etwa im gleichen Preisbereich, das Sigma dürfte im so genannten Straßenpreis deutlich günstiger zu bekommen sein.


Ich denke, kommt halt darauf an welche Kameragattung Du mehr nutzt, solche mit APS-C Chip oder solche mit KB Chip, deren Anschaffung Du ja geplant hast.


An meiner A 850 macht sich das Minolta Fischauge richtig klasse :thumbsup:

so und jetzt geht´s ab in die Heia http://smilies-smilies.de/smilies/community/schlaftschoen.gif

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi Jürgen,

beim Fishauge ist nicht die Brennweite entscheidend sondern die Korrektur. Fischaugen bilden flächentreu ab. Und das führt zu den gekrümmten Linien. Ist halt Physik. Jedes Objektiv bildet einen Kreis ab. Bei Fischaugen gibt es nun zwei Typen, bei einem ist der Kreis so groß, dass er nur in den Ecken den Sensor streift. Bei dem zweiten Typ wird der Kreis komplett auf dem Sensor abgebildet. Man nennt diese Fisheyes auch circulare. Ich habe beide Typen als HSM Ausführungen von SIGMA mit Lichtstärke 2,8,sowohl das 10mm Fisheye als auch das 4,5mm, das 10mm verkaufe ich, siehe Marktplatz, das 4,5mm behalte ich da es bei mFT durch den im Verhältnis breiteren Sensor auch noch als circulares funzt. Mein Fishauge hat sich sofort bezahlt gemacht, weil ich mit einem Photo damit, einen Preis im vierstelligem Bereich gewonnen habe.

VG GF

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Georg,

na da gratuliere ich erstmal - ich wüsste garnicht wo ich meine vielen Gewinnerfotos überhaupt einreichen könnte.

Danke auch für Deine Ausführungen, ich werde mal sparen.

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.