Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfolgreiche Objektiv Reparatur eines SAL-100M28

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Erfolgreiche Objektiv Reparatur eines SAL-100M28


Moin Moin,


nachdem mein 2,8/100mm Sony Makro Objektiv den Geist aufgegeben hat, es ließ sich nicht mehr auf unendlich einstellen, musste ich dafür eine Reparaturwerkstatt finden. Die Qualität der Mechanik gegenüber eines gleichen Minolta Objektivs, scheint wohl bei Sony nicht mehr so im Vordergrund zu stehen, was kann man auch für nur 850 € anderes erwarten. Mein Minolta Makro 1.Generation hat unter gleichen Aufnahmebedingungen in den über 20 Jahren nicht eine Schwäche gezeigt und überhaupt war das Sony mein erstes defektes Objektiv überhaupt.


Da in letzter Zeit so viel Negatives über den Sony Service hier geschrieben wurde, war ich nicht bereit diesen in Anspruch zu nehmen. Das Objektiv ist ohnehin aus der Garantie und der Gewährleistung raus, mit einer Kulanz bei Sony ist wohl ohnehin nicht zu rechnen, dieses wurde hier ja schon mehrfach bestätigt.


Nach einigem Suchen habe ich eine Werkstatt in Hamburg gefunden. Ich habe allerdings das Glück in dieser Gegend zu wohnen.


Ein sehr netter Mitarbeiter hat mich beraten mit der Zusage, er würde sich sogleich um das Objektiv kümmern und mich über den vorhandenen Defekt informieren. Am gleichen Abend bekam ich eine Mail mit einen Kostenanschlag und das er das Ersatzteil bestellt hätte.


Ich muss dazu sagen: es handelte sich um ehemalige Mitarbeiter von Minolta Ahrensburg, dem damaligen Minolta Hauptsitz für Deutschland. Daher war es auch kein Problem bei dem baugleichen Sony Objektiv mit dem entsprechenden von Minolta, eine Reparatur durch zu führen. Kurz und gut, nach noch nicht einmal einer Woche bekam ich wieder eine Mail das Objektiv wäre fertig und lege zur Abholung bereit. Nach einem längeren Plausch, es gibt ja immer viel über den Kameramarkt zu erzählen, bin ich dann mit einem blitzsauberen Objektiv aus den Laden gegangen. Bei den paar Probeaufnahmen die ich damit gemacht habe, hatte ich den Eindruck dass es jetzt noch schärfer zeichnet. Es wurde also optimal eingestellt. Der ganze Spaß hat mich 140 € gekostet, ein Zahn im AF Antrieb war abgebrochen, ich denke der Preis ist gerechtfertigt da zusätzlich auch noch bei meinem Minolta 1,4/50mm der Fokus eingestellt wurde.


Als nächstes werde ich noch eine Gitterscheibe in meine A-700 einbauen lassen, eine Prozedur auf die ich dort warten kann. Ich habe das schon immer machen wollen, allerdings war mir bisher der Service von Sony doch sehr suspekt.


Bei defekten Fotogeräten auch anderer Marken, die außerhalb der Garantie und Gewährleistung sind, kann ich diese Firma nur empfehlen.


Gruß Didi

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
internatz
Entdecker