Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abbildungsleistung bei 300 mm

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Abbildungsleistung bei 300 mm

Hallo Sonüsse, brauche mal eure Tips, Erfahrungen mit dem Konika/Minolta 75-300 (D).


Ich hatte das Objektiv in meiner Schublade weil ich dachte das es Zeit wird mich von meinen Alten

Minolta Objektiven zu trennen.

Nun habe ich es vor ein paar Tagen nochmal auf meiner A 550 drauf und habe ein paar bilder gemacht.

Irgendwie bin ich dann doch von der Leistung bei 300mm frei Hand angenehm überrascht,

selbst bei der Vergrößerung.

Anhand der Ef.-Datein könnt Ihr den Aufnahmemodus sehen.

Kann man die Einstellung noch anders vornehmen damit die Abbildungsleistung sich noch etwas erhöht, ohne mit dem Hochpass Filter zu arbeiten.

Sollte man die Belichtung nur am Schwanenhals messen um ein besseres Abbild zu bekommen?

Oder bin ich mit dem Objektiv an die Grenzen des Teils gestoßen.


Im voraus vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dadurch das ich beruflich sehr eingebunden bin blieb mir in den letzten wochen kaum Zeit um mich aktiv im Forum zu beteiligen, Sorry.....


Also wenn ich nicht gleich auf eure Komentare antworten kann bitte nicht enttäuscht sein.


LG an ALLE Gerd.


Ich hoffe das es mit dem Bild einfügen klappt. Ansonst setze ich es nochmal ein mit dem Tiltel

Minolta 75-300.


Habe das Bild nochmals eingestelltdamit Ihr die EF-Datein sehen könnt. Entferung zum Objekt

ca. 30 Meter.


Nachricht geändert durch Hobbyblende

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hättest Du die Messung am Schwanenhals vorgenommen wäre durch den Dunkelanteil das Bild bestimmt heller geworden. Durch den schattigen Teil am Schwanenhals wirkt der Hals plastischer. Könntest mal durch eine Nachbearbeitung den Schattenbereich aufhellen und dann sehen wie das wirkt.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Franz, danke für deine Antwort. Habe jetzt Wochenende und werde es mal ausprobieren.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Gerd,


wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Freude bei der Bildbearbeitung.

Herzlichen Gruß, Franz