Share your experience!
Moin Moin,
nachdem mein 2,8/100mm Sony Makro Objektiv den Geist aufgegeben hat, es ließ sich nicht mehr auf unendlich einstellen, musste ich dafür eine Reparaturwerkstatt finden. Die Qualität der Mechanik gegenüber eines gleichen Minolta Objektivs, scheint wohl bei Sony nicht mehr so im Vordergrund zu stehen, was kann man auch für nur 850 € anderes erwarten. Mein Minolta Makro 1.Generation hat unter gleichen Aufnahmebedingungen in den über 20 Jahren nicht eine Schwäche gezeigt und überhaupt war das Sony mein erstes defektes Objektiv überhaupt.
Da in letzter Zeit so viel Negatives über den Sony Service hier geschrieben wurde, war ich nicht bereit diesen in Anspruch zu nehmen. Das Objektiv ist ohnehin aus der Garantie und der Gewährleistung raus, mit einer Kulanz bei Sony ist wohl ohnehin nicht zu rechnen, dieses wurde hier ja schon mehrfach bestätigt.
Nach einigem Suchen habe ich eine Werkstatt in Hamburg gefunden. Ich habe allerdings das Glück in dieser Gegend zu wohnen.
Ein sehr netter Mitarbeiter hat mich beraten mit der Zusage, er würde sich sogleich um das Objektiv kümmern und mich über den vorhandenen Defekt informieren. Am gleichen Abend bekam ich eine Mail mit einen Kostenanschlag und das er das Ersatzteil bestellt hätte.
Ich muss dazu sagen: es handelte sich um ehemalige Mitarbeiter von Minolta Ahrensburg, dem damaligen Minolta Hauptsitz für Deutschland. Daher war es auch kein Problem bei dem baugleichen Sony Objektiv mit dem entsprechenden von Minolta, eine Reparatur durch zu führen. Kurz und gut, nach noch nicht einmal einer Woche bekam ich wieder eine Mail das Objektiv wäre fertig und lege zur Abholung bereit. Nach einem längeren Plausch, es gibt ja immer viel über den Kameramarkt zu erzählen, bin ich dann mit einem blitzsauberen Objektiv aus den Laden gegangen. Bei den paar Probeaufnahmen die ich damit gemacht habe, hatte ich den Eindruck dass es jetzt noch schärfer zeichnet. Es wurde also optimal eingestellt. Der ganze Spaß hat mich 140 € gekostet, ein Zahn im AF Antrieb war abgebrochen, ich denke der Preis ist gerechtfertigt da zusätzlich auch noch bei meinem Minolta 1,4/50mm der Fokus eingestellt wurde.
Als nächstes werde ich noch eine Gitterscheibe in meine A-700 einbauen lassen, eine Prozedur auf die ich dort warten kann. Ich habe das schon immer machen wollen, allerdings war mir bisher der Service von Sony doch sehr suspekt.
Bei defekten Fotogeräten auch anderer Marken, die außerhalb der Garantie und Gewährleistung sind, kann ich diese Firma nur empfehlen.
Gruß Didi
Hallo Didi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Es ist gut zu wissen, dass man
noch solche kompetenten Fachmechaniker findet....irgendwann sucht man sie verzweifelt .
(Bild 1)
Auch wenn ich überwiegend ein Nikon Equipment habe...so manche alte Stücke bleiben in guter
Erinnerung.
Viele Grüße in den Norden aus Münster
Moin Didi,
herzlichen Glückwunsch zur Reparatur, ich denke auch, dass der Preis dafür in Ordnung ist!
Dass so ein "Billig-objektiv" mal den Geist auf gibt ist doch normal, vielleicht sind da ja die Zahnräder von nem Sigma verbaut. Nee Spass beiseite, so etwas ist schon sehr ärgerlich und ich habe ja so etwas ähnliches auch schon von dem billigen Zeiss/Sony von Jürgen gelesen. Da kauft man etwas gutes und teures und selbst da wird relativ günstiger Sch..... verbaut.
Danke für den Tipp mit der Kamera Klinik, die ist ja von uns aus auch nicht soo weit weg.
LG Stefan
Hallo Didi,
danke für die Info. Gut zu wissen, daß es eine Alternative zu Geissler gibt
LG Jürgen
Hallo Didi,
danke für die Info. Gut zu wissen, daß es eine Alternative zu Geissler gibt
LG Jürgen
Hallo Stefan,
das hatte ich noch gar nicht bedacht, da wird schon etwas dran sein. Wahrscheinlich wird Sigma die Getriebeteile zu erhöhten Preisen an Sony abgeben haben und dadurch ist der Preis des 100 mm Makros so hoch geworden.
Mein Minolta 100 mm Makro wurde wohl noch mit Getriebeteilen aus eigener Produktion bestückt, daher hat es damals wohl auch nur etwa 700 DM gekostet. Aber so ist es eben, steigende Arbeitslöhne, in Thailand und China geht ja mittlerweile jeder Fabrikarbeiter nach einem Monat als Millionär aus seiner Firma. Dann kommen ja immer wieder die hohen Rohölpreise ins Spiel, die den Kunststoff enorm verteuert haben und nicht zu vergessen die seltenen Erden. Am Schluss stehen dann der Vorstand, den man ja auch nicht gerne an Straßenecken Blockflöte spielen sieht, um das bescheidenes Gehalt aufzubessern.
Gruß Didi
Hallo Jürgen,
ich denke schon das diese Firma die bessere Alternative ist, jedenfalls wenn man sich Ärger und Zeit sparen will. Da es ehemalige Mitarbeiter aus Minolta Ahrensburg waren, haben sie sich schon frühzeitig um die Ersatzteile beworben und diese Palettenweise während der Abwicklung aufgekauft.
Es kommt außerdem zweimal die Woche ein älterer Minolta Mitarbeiter der aus Freude an älteren Minolta Kameras diese repariert und auch restauriert.
Übrigens ist der größte Teil der Minolta Leute im Hauptsitz von Olympus gelandet, der ja auch in Hamburg ist. Es ist schon merkwürdig wie Sony das Ganze angegangen ist. Aber vielleicht sitzt du ja gerade bei einer Flasche Wein die aus dem Glas eines recycelten 600mm Teles hergestellt wurde. Es wurden damals Palettenweise Minolta Produkte verschrottet, nur weil sie nicht in das Sony Programm passten. Oder waren sie etwa einfach zu gut dafür?
Gruß Didi
> Es wurden damals Palettenweise Minolta Produkte verschrottet
Hallo Didi,
schade daß ich das nicht mitbekommen habe, ich hätte den Schrott gerne aufgekauft
Gruß Jürgen
Moin Didi,
ist ja echt vor der Haustür. Ich dachte, dass die gar nicht mehr existieren. Hieß früher glaube ich auch mal "Kamera Klinik Kembouche". Nur, dass der Herr Kembouche anscheinend nicht mehr im Unternehmen ist.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
mir ist diese Firma erst nach durchsuchen im Internet aufgefallen. Ich wollte einfach herausfinden ob es in unserer Region auch einen Reparaturbetrieb für Sony/Minolta Geräte gibt.
Nach Recherche in verschiedenen Foren scheint es wohl einige Probleme mit Kembouche gegeben zu haben, habe allerdings sehr wenige Problemfälle gefunden. Ich kann dir allerdings nicht sagen warum und wann er seine Firma aufgegeben hat und ob sich auch das Personal erneuert hat. Ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache und dieses hat sich ja auch bestätigt.
Mein Händler, bei dem ich das Makro gekauft habe, hatte mir Optik Grah, eine Firma in Duisburg genannt, wo er seine gebrauchten Geräte überprüfen und reparieren lässt. Auch er ist von der Firma Geissler nicht so angetan, da einige Sachen nicht unbedingt zu seiner Zufriedenheit abgelaufen sind.
Ich denke es wird Zeit das ähnlich wie in der Autobranche, Reparaturen ohne Einschränkung von Garantie und Gewährleistungen nicht nur von durch Hersteller zertifizierte Werkstätten ausgeführt werden dürfen, sondern auch von ensprechend qualifizierten freien Meisterbetrieben.
Gruß Didi