Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?


Hallöchen,

bitte helft mir doch mal bei eine Kaufentscheidung:

Ich möchte mir für Makros aber auch für Outdoor-Portraits eine Fixbrennweite um die 100 mm zulegen.
In der engeren Auswahl stehen:

- Tamaron 90 mm, f2,8 (ca. 400 EUR)
- Sigma 105 mm , f2,8 (ca. 700 EUR)
- Sony SAL 100 mm, f2,8 (ca. 830 EUR)

Da ich gerade erst in einen neuen Body (A65) investiert habe, tendiert meine Geldbörse zum Tamaron, Herz und Eitelkeit wünschen sich aber das Sony oder das Sigma. Das Hirn gilt es nun zu überzeugen. Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten und technischen Details, die über die angeführten hinaus gehen, behilflich sein?

lg W

43 ANTWORTEN 43
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Didi,
ich wußte schon das hier das Sony-Bajonet gemeint ist, wollte nur darauf hinweisen das die meisten eben den Tubus ausfahren beim fokussieren, egal welcher Hersteller, bis auf wenige Ausnahmen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied

Hallo,


auch ich hätte da noch einen Vorschlag:


Das Minolta 135 2.8 ist ein unauffälliges, aber qualitativ hochwertiges Teleobjektiv, das Dir an Deiner A65 einen Bildausschnitt wie ein 200mm-Tele liefert. Es ist leider nur noch gebraucht um 200 EUR zu bekommen, aber jeden Euro wert !


(Link auf alte Club-Sonus Seite) (Link auf alte Club-Sonus Seite) und (Link auf alte Club-Sonus Seite) ein paar Beispielbilder zum Bokeh und zur Schärfe (alle unbearbeitet, nur auf Kantenlänge 1200 verkleinert).


Für die von Dir beschriebenen Zwecke dürfte es ideal sein.


Gruß


Andreas

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber


Ja, Andreas, das ist m.E. ein sehr guter Vorschlag. Mit der Optik habe ich auch gute Portraits gemacht.


Übrigens, das Foto mit dem Hund ist besonders gut und von Beleuchtung und Farben stimmungsvoll.


Gruß


Harald



profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber


Ja, Andreas, das ist m.E. ein sehr guter Vorschlag. Mit der Optik habe ich auch gute Portraits gemacht.


Übrigens, das Foto mit dem Hund ist besonders gut und von Beleuchtung und Farben stimmungsvoll.


Gruß


Harald



profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo,


die A65 hat ja einen Cropfaktor von 1,5. Da wäre eigentlich eine 50mm-Optik für Portraits das richtige (75mm)


Neulich konnte ich sehr preiswert eine Sony SAL50OF18 1,8/50 SAMSony Portrait Optik für 160,89 € kaufen (siehe Preissuchmaschine). Die scheint mir gut geeignet und ist sehr leicht. Meine gute alte Minolta 1,4/85mm (für Vollformat) ist dagegen schätzungsweise 3x so schwer.


Gruß


Harald

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied


Hallo!! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Makro..! Kennt jemand das Minolta 2,8 100mm Makro D.
Soll ja ganz gut sein.
Lg Reinhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Reinhard,


wenn es dich nicht stört das statt Sony Minolta auf dem Objektiv steht, dann kannst du auch das baugleiche Minolta D nehmen.


Dieses Objektiv wurde für die digitalen Kameras von KonicaMinolta angepasst, mit ADI und alles was auch das Sony Objektiv hat.


Ich fotografiere schon seit Jahren mit dem Sony Objektiv, eines meiner Lieblingsobjektive. Bis auf einen kleinen Getriebeschaden, kann Zufall sein, ich benutze es allerdings auch sehr intensiv, kann ich zu dieser Top Linse nichts Negatives sagen, meine Kaufempfehlung.


Das Sony Objektiv hat mein über 20 Jahre altes Minolta 100derter 1. Generation abgelöst, auch dieses war absolute Spitze und hat diese lange Zeit ohne einen Schaden überstanden. Eigentlich hätte ich es auch weiter nutzen können, wollt bloß mal etwas Neues haben.


Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Reinhard


das Objektiv ist wesentlich mehr als "ganz gut"; eine klasse Linse. Abgesehen von hervorragenden Makro-Eigenschaften leistet es auch in anderen "Kategorien" gut bis sehr gute Ergebnisse (laut Kollegen von mir z.B. in der Portrait-Fotografie).


Lg, Erwin



profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Reinhard


das Objektiv ist wesentlich mehr als "ganz gut"; eine klasse Linse. Abgesehen von hervorragenden Makro-Eigenschaften leistet es auch in anderen "Kategorien" gut bis sehr gute Ergebnisse (laut Kollegen von mir z.B. in der Portrait-Fotografie).


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber


Hallo Erwin,


Das 100mm/2,8 Macro von Minolta ist einfach unübertroffen. Ich habe es vor mir vor langer Zeit "geleistet" und habe seitdem viele gute Fotos und auch Portraits damit produziert.


Gruß


Harald