Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkel für Makros in Retrostellung Walimex,Tokina oder Sigma

profile.country.de_DE.title
tanatos-----
Besucher

Weitwinkel für Makros in Retrostellung Walimex,Tokina oder Sigma

Hallo Ihr Profis,
ich bin ganz neu im Fotobereich,habe mich aber gleich in das Thema Makro verliebt.Ich suche für meine Sony Alpha 77 ein Weitwinkel für den Retroeinsatz. Mir geht es um sehr große Abbildungsmaßstäbe.Ich habe auch ein Balgengerät und möchte ausprobieren wo es besser wirkt,an der Kamera oder am Balgengerät.Für euch Profis mag das schon jetzt klar sein,würde aber gerne selber herausfinden wie sich das so verhält.
Ich habe mir drei Objektive ausgesucht:

1. Walimex Pro 14mm F2,8
2. Tokina AT-X 235AF Pro 20-35mm F2.8 ASPH
3. Sigma EX 411934 20mm f/1.8 Objektiv

Es wäre schön wenn Ihr mir sagen könntet welches sich für meine Zwecke am besten eignet und das möglichst auch erklären bzw. begründen,damit ich lernen kann und weiß worauf ich achten muß.
es gibt ja eine riesen Auswahl an Weitwinkel.
Meine Beweggründe für die oben aufgeführten war, möglichst kleine Brennweite ( umso größer ist doch in Retrostellung die Vergrößerung,oder?); möglichst große Blende (Lichtstärke);mechanische Einstellung der Blenden,weil in retro ja schwierig übers Gehäuse :wink:
Sollte ich noch auf andere Sachen achten??
Vielen Dank im voraus an Euch :grin:

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Für wirklich große Abbildungsmaßstäbe würde ich in jedem Fall das Balgengerät mit einem Lupenobjektiv bestücken. Solche Objektive mit 12,5mm oder 25mm gibt es, allerdings nur noch gebraucht, z.B. von Minolta (Bellows Micro Lens) oder von Leitz (Photar).
Eine Liste mit div. Makroobjektiven findest du HIER {color:#000000}.

Durch den Einstellschlitten ist der Balgen auch viel bequemer in der Handhabung als die reine Kamera/Objektiv-Kombination. Und ob ein Weitwinkel in Retrostellung bessere Ergebnisse bringt als ein normales Makroobjektiv wage ich zu bezwiefeln, ganz abgesehen von einem Balgen mit Lupenobjektiv.

Gruß Jürgen{color}

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Au weh. Anfänger müssen immer gleich so übertreiben.

Ich würde gar keines der genannten Weitwinkelobjektive nehmen. Kauf dir stattdessen eine kleine Sammlung alter Objektive, mit Blendenring und ohne Autofokus. Welche Marke, ist völlig egal, Lichtstärke ist ebenfalls weitgehend egal. An Brennweiten nimm, sagen wir, ein 50er und ein 28er. Mehr als 20 - 30 Euro pro Stück sollten die nicht kosten. Es wäre bequem, wenn ihre Filtergewinde dem Durchmesser deines Retro-Ringes ensprechen würden ... doch entscheidend ist das nicht; es gibt ja Adapterringe. Und ach ja: Finger weg von Zoomobjektiven!

Superkurze Brennweiten wie 20 mm und kürzer würde ich erst einmal beiseite lassen. Mit 'nem 50er in Retro-Stellung am Balgen werden Abbildungsmaßstäbe schon verdammt groß, mit 'nem 28er oder 24er riesengroß. Arbeite dich damit erst einmal ein, bevor du viel Geld für Superweitwinkelobjektive springen läßt. Falls du tatsächlich Gefallen an dieser Art der Supermakrofotografie bzw. Lupenfotografie findest, so wirst du statt eines Superweitwinkels ohnehin lieber ein Lupenfotoobjektiv wollen. Aber fang erst einmal ein, zwei Nummern kleiner an. Diese Art der Fotografie ist nämlich gar nicht so einfach ... die meisten, die es probieren, geben sehr rasch wieder auf.