Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?


Hallöchen,

bitte helft mir doch mal bei eine Kaufentscheidung:

Ich möchte mir für Makros aber auch für Outdoor-Portraits eine Fixbrennweite um die 100 mm zulegen.
In der engeren Auswahl stehen:

- Tamaron 90 mm, f2,8 (ca. 400 EUR)
- Sigma 105 mm , f2,8 (ca. 700 EUR)
- Sony SAL 100 mm, f2,8 (ca. 830 EUR)

Da ich gerade erst in einen neuen Body (A65) investiert habe, tendiert meine Geldbörse zum Tamaron, Herz und Eitelkeit wünschen sich aber das Sony oder das Sigma. Das Hirn gilt es nun zu überzeugen. Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten und technischen Details, die über die angeführten hinaus gehen, behilflich sein?

lg W

43 ANTWORTEN 43
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Ich lade heute Abend mal ein paar Fotos von gestern auf meinen Server und schick Dir dann einen Downloadlink.

Wie erwähnt, bin ich zufrieden mit dem Teil. Auch mit dem Fokussierring. Ich hab allerdings auch noch kein anderes Makroobjektiv gehabt. Insofern kann ich das nicht im direkten Vergleich beurteilen.

Gruß, Lucky

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Das wär echt toll, danke!

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Das wär echt toll, danke!

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Kauf Dir das Tamron, günstig und knackscharf, und mit Crop macht es "120mm", und ist somit auch ein geniales Portraitobjektiv. Auch die anderen sind sicher zu empfehlen, bringen aber außer etwas mehr Brennweite nichts was das Tamron nicht auch kann, also warum 300 bzw. 400€ mehr ausgeben.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Moin Pandabär,


ist es beim Tamron 90mm f/2.8 Di (das meinst Du ja wohl) nicht sehr nachteilig, dass sich die Objektivlänge beim Fokussieren stark verändert (50 % Längenwachstum mangels Innenfokussierung) und man gegebenenfalls gegen das fotografierte Objekt stößt ?


Wie im Test mit Fotos demonstriert:


>"the Tamron 90mm f/2.8 Di Macro Lens *extends significantly* during focusing - as much as 50% or 2" (50.8mm) ... A lens that extends this much at this short focus distance requires a little extra effort to prevent bumping a subject while making adjustments.


VG


Peter

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Peter,


ich habe das SIGMA 105 und das hat auch ein Längenwachstum. Wenn ich aber die Naheinstellgrenze von 40cm nutze wen oder was soll denn dann das Objektiv anstoßen?


Also bei mir kommen keine 40cm vorne raus und ich habe schon ein paar Makroaufnahmen, gut die sind nicht maßgebend aber sie sind gemacht worden, hinbekommen ohne die Insekten vom Blatt oder Halm zu stoßen.


Vermutlich waren da immer noch 25 cm Abstand zwischen Motiv und Objekt.


Somit halte ich den Test für nicht ganz Real. Ich kenne die Realität mit meiner Linse und das Tamron dürfte sich da nicht von ausnehmen lassen.


VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


ich würde wenn auch das Sony nehmen, oder alternativ ein gutes gebrauchtes Minolta 2. Generation RS Variante.


Das Minolta ist ein wenig robuster da es noch zum großen Teil aus Metall gefertigt ist und es läuft auch etwas geschmeidiger. Ob man die ADI Messung unbedingt braucht, ich hatte über 20 Jahre das Minolta 1. Generation und jetzt das von Sony, der Unterschied ist so gut wie nicht zu merken. Außerdem wenn man es für Makroaufnahmen gebrauchen will, fotografiert man nach Möglichkeit ohne Blitz. Auch sind die Makro-Objektive nicht so schnell beim fokussieren, hier kommt es eher auf die präzise Einstellung im Maßstab an, folgedessen ist die Einstellschnecke etwas länger als bei einem normalen Objektiv. Diese Objektive werden ja vorwiegend in der Makrofotografie von Hand, also manuell scharf gestellt. Einzige rühmliche Ausnahmein punkto Geschwindigkeit ist z.B. das 180mm Tamron, dieses hat eine Innenfokussierung und ist daher etwas schneller in der AF Stellung.


Bilder die ich mit diesen beiden Objektiven ( Sony 2,8/100mm und Tamron 3,5/180 mm) gemacht habe, findest du in meinem Portfolio.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Peter,
Innenfokussierung gibt es bei sehr wenigen Modellen, wie z. B. das aktuelle Canon 100/f2.8, alles andere fährt mehr oder weniger beim fokussieren rein/raus, und ist nicht nur auf das Tamron zutreffend.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Ditmar,


nicht nur Canon baut Makro Objektive um die 100mm mit IF auch Nikon hat so etwas im Programm, vielleicht sogar noch andere Hersteller, bloß dummerweise passen diese nicht an das Sony Alpha System. Ich denke für dieses System wurde hier in erster Linie nachgefragt.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


@Harwald: danke für deinen Rat mir ein 50 mm zu besorgen – ohne Zweifel die richtige Linse für Portraits.
Deshalb ist ein 50 mm f1.8 auch schon lange Teil meiner Ausrüstung. Damit gehe ich gerne auf den Markt und nutze es Vorwiegend im Innenbereich.
Im Herbst, wenn wieder viele Weinfeste und ähnliche Veranstaltungen anstehen brauche ich eine höhere Brennweite, die trotzdem lichtstark ist (für die Abendstunden und die Innenaufnahmen).
In der letzten Weinfest-Saison war ich meistens mit meinem 16-80 3,5/4,5 ZA unterwegs. Wenn ich mir die Bilder aus dem Vorjahr so ansehe, merke ich, dass ich oft um die 80 mm schieße und ich entweder gezwungen war, mit ISO 400 zu schießen oder die Bilder nachher um eine oder zwei Blenden aufzuhellen. Eben genau die 2 Blenden, die mir ein f2.8 mit einer ähnlichen Brennweite geben würde.
Der ideale Weg wär ein 70-200 2,8 anzuschaffen. Bei der Linse will ich dann aber nicht sparen. Da wäre die drittbeste Option keine Option für mich. Die Investition in ein solches Glas verkraftet das Hobbybudget 2012 aber nicht mehr und darum dachte ich mir, ich besorg mir zur Überbrückung was günstiges, das aber dennoch viel Freude macht.
Deshalb tendiere ich jetzt auch zum Tamron, oder – Dank des Tipps von Didi – zu einem gebrauchten Minolta. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

lg W