Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?


Hallöchen,

bitte helft mir doch mal bei eine Kaufentscheidung:

Ich möchte mir für Makros aber auch für Outdoor-Portraits eine Fixbrennweite um die 100 mm zulegen.
In der engeren Auswahl stehen:

- Tamaron 90 mm, f2,8 (ca. 400 EUR)
- Sigma 105 mm , f2,8 (ca. 700 EUR)
- Sony SAL 100 mm, f2,8 (ca. 830 EUR)

Da ich gerade erst in einen neuen Body (A65) investiert habe, tendiert meine Geldbörse zum Tamaron, Herz und Eitelkeit wünschen sich aber das Sony oder das Sigma. Das Hirn gilt es nun zu überzeugen. Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten und technischen Details, die über die angeführten hinaus gehen, behilflich sein?

lg W

43 ANTWORTEN 43
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


... also kommste doch nach BÖrlin ...

... auf jeden Fall kommen jetzt Hammeraufnahmen von Dir, mit der Ausstattung ...

Gruß Dirk

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


... also kommste doch nach BÖrlin ...

... auf jeden Fall kommen jetzt Hammeraufnahmen von Dir, mit der Ausstattung ...

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ja na klar komme ich nach Berlin.






2013!!!!!!!






Mit ein paar Euros für Fahrt - Übernachtung - usw. komme ich nicht weit.






Deshalb, ein Jahr Vorfreude - wahnsinn.






Gruß Jürgen





... hier hat sich mal wieder ein Thread selbständig gemacht. Wurde hier nicht nach Objektiven gefragt?

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ja na klar komme ich nach Berlin.






2013!!!!!!!






Mit ein paar Euros für Fahrt - Übernachtung - usw. komme ich nicht weit.






Deshalb, ein Jahr Vorfreude - wahnsinn.






Gruß Jürgen





... hier hat sich mal wieder ein Thread selbständig gemacht. Wurde hier nicht nach Objektiven gefragt?

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Hallo W
Ich würde dir zum Sony raten.
Das Sigma 105 ist zwar ein gutes Objektiv. Leider ist anscheinend die Qualität und der Service bei Sigma gesunken. Mein 105 er Sigma war schon 3 mal beim Sevice. Ich habe es aufgegeben. Fokussiere jetzt manuell, ab und zu fällt dem Objektiv mal ein das es einen Autofokus hat und dann macht es sich selbstständig.

Total begeistert bin ich von dem Sigma 50 / 2,8 Makro. Mit dem Objektiv gelingt mir Alles.

Ansonsten spare ich für das Sony Sal 100/2,8

LG Helga

profile.country.de_DE.title
Greenballoon
Besucher


hallo
das "alte" Sigma 105mm Makro kann ich empfehlen. nutze es seit jahren und bin sehr zufrieden.

profile.country.de_DE.title
monibo_33
Besucher


Hallo,


ich nutze das Minolta 100 an der A77 und bin zufrieden, hab das damals(ca. 1,5 Jahre) Neu in der Bucht günstig erstanden.


LG


Moni



profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Ich hab mir letztens das Tamron für meine A77 zugelegt und bin rundrum zufrieden damit. Objektiv und Kamera arbeiten klasse zusammen. Ich hab in meinem Portfolio 3 Makrofotos geparkt die ich mit diesem Objektiv geschossen habe. Dafür dass ich in diesem Bereich noch Null Erfahrungen habe, finde ich können sich die Bilder sehen lassen. Da steckt aber noch jede Menge Potential drin.

Ich hab im Netz bisher auch fast nur Positives zu dem Tamron gelesen. Über die Materialqualität lässt sich streiten. Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. Aber es ist nicht so, als hätte ich Schrott in der Hand.

Gruß, Lucky

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Moin,


da ich mich selbst sehr für eines dieser Objektive interessiere: hier gibt es einen vergleichenden Testbericht (engl) Tamron ./.Sigma (./. Canon) und hier eine Vorstellung (engl.) des Tamron.


VG


Peter



profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Danke, Lucky für deinen Erfahrungsbericht. Hab mir deine Bilder angesehen – schauen schon verdammt gut aus :slight_smile: Wie findest du denn den Fokusring? Ich hab es gestern in der Hand gehabt und war zumindest mit der Handhabung des selbigen zufrieden. Er ruckelt nicht und hat kein Spiel.

Die Testfotos, die ich im Netz gesehen habe, schauen auch gut aus, aber ich hätte gerne ein unbearbeitetes gesehen direkt von der Kamera, nicht klein gerechnet mit vollen 24 MP … könnte mir da wer weiterhelfen?

lg W