Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Ein ca. 100 mm muss her – nur welches?


Hallöchen,

bitte helft mir doch mal bei eine Kaufentscheidung:

Ich möchte mir für Makros aber auch für Outdoor-Portraits eine Fixbrennweite um die 100 mm zulegen.
In der engeren Auswahl stehen:

- Tamaron 90 mm, f2,8 (ca. 400 EUR)
- Sigma 105 mm , f2,8 (ca. 700 EUR)
- Sony SAL 100 mm, f2,8 (ca. 830 EUR)

Da ich gerade erst in einen neuen Body (A65) investiert habe, tendiert meine Geldbörse zum Tamaron, Herz und Eitelkeit wünschen sich aber das Sony oder das Sigma. Das Hirn gilt es nun zu überzeugen. Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten und technischen Details, die über die angeführten hinaus gehen, behilflich sein?

lg W

43 ANTWORTEN 43
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Moin, moin,

vielleicht hilft Dir der Tipp hier: [m-80272#80272]

Ob es aktuell noch gilt, weiß ich allerdings nicht!

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Tamron - Tamron - ich nehm das Tamron.

Also müsste ich mir ein neues zulegen.

Habe seit einiger Zeit aber das "alte" Sigma 105 f2.8 für Makros und bin damit sehr
zufrieden.

Als Portraitlinse würde ich dann eher das Minolta 50mm f1.7 vorziehen und evtl. im Wechsel
mit dem 105er arbeiten. Aber da habe ich noch keine große Erfahrung.

Weder mein Herz noch meine Eitelkeit würden zum SONY oder SIGMA tendieren, vergleich
doch bitte mal Tamron und Sony in der Objektivdatenbank des SonyUserForums.

Du wirst eine Überraschung erleben.

1. Tamron mit opt. Bewertung 9,61
2. Sony + Sigma 9,00

Ob man den Unterschied sehen kann?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Moin, moin,

Jürgen, bevor ich jetzt in der Objektivdatenbank wühle: Was bedeutet 9,00 und 9,61? Und unabhängig davon, was es bedeutet: Soweit auseinander sind ja 9,00 und 9,61 nicht. Obwohl, im Weitsprung ist das schon eine Welt...

Wenne im Oktober in Berlin auf'm Alpha-Festival bist, dann können wir die Linsen ja mal tauschen und die Ergebnisse vergleichen...

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Dirk,


dass sind die optischen Bewertungen. Eigentlich nicht viel aber man merkt es irgendwann.


Mein 3,8er Sigma 18-125 mit dem 2,8er Tamron 28-75 oder 17-50 verglichen sind schon unterschiede


zu sehen.


Berlin ist nicht mehr drin, dieses Jahr, mein ganzes Geld steckt in der Ausrüstung.


Heute kam das letzte Teil, der Hochformatgriff für die 77 und 2 zwei NoName Accus.


Nun ist alles komplett - Schluss - Ende - Aus!!!


Nächstes Jahr wird es dann wohl endlich klappen.


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Danke Jürgen!

Das klingt ja super :slight_smile:

50 mm hab ich schon … ich brauch was längeres für andere Situationen – aber trotzdem danke für den Tipp.

lg W

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin,


bei dem Vergleich würde ich das Sony kaufen, das ist doch ein Quäntchen besser als die Beiden anderen. Ich selbst habe das "alte" Sigma 105mm Makro und bin damit recht zufrieden.


Sollte das Angebot von Sony von 599 Euro noch stehen, würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken machen und das Sony kaufen!


Als vierte Alternative würde ich nach einem gebrauchten Minolta 100mm Makro suchen, die sind fast noch besser als das Sony und werden aber auch dementsprechend gehandelt.


Das Tamrom ist der absolute Preis-Leistungs-Sieger! Ich habe es auch einmal getestet , war damit aber nicht so zufrieden (warum weiß ich aber auch nicht....sehr subjektiv).


Die Objektivdatenbank vom Sonyuserforum ist schon klasse, aber leider auch sehr subjektiv, da wohl kaum einer alle Objektive zum Vergleich hat. Ich nehme mich selbst mit solchen Bewertungen da nicht aus!


Alles im Allen ist das aber alles stöhnen auf sehr hohem Niveau!


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Jürgen,





wofür brauchst du einen HF Griff? Für das Geld wärst du besser nach Berlin gekommen, so günstig wie da wärst du so schnell nicht wieder an workshops gekommen.





lg jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Jens,


prinzipiell gebe ich dir 100%ig Recht.


Jetzt habe ich aber meine Ausrüstung beisammen, eine Hammerkamera, Objektive, Stative, Taschen, Blitz, Filter, HF-Griff und diverses Kleinzeug und nun kann ich sparen für Berlin.


Man muss Prioritäten setzen. Die Ausrüstung sollte stimmen, sonst nutzen doch die ganzen Workshops nichts.


Sollte ich meinen Nebenjob mal verlieren wäre es schwieriger auf Zubehör und Linsen zu sparen als für Berlin.


Mein nächstes Ziel heißt "Sony Tower Berlin", dass werde ich mit euch allen genießen und dann endlich alle Berliner und Umländer auch mal kennenlernen.


Gruß Jürgen




... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Jens,


prinzipiell gebe ich dir 100%ig Recht.


Jetzt habe ich aber meine Ausrüstung beisammen, eine Hammerkamera, Objektive, Stative, Taschen, Blitz, Filter, HF-Griff und diverses Kleinzeug und nun kann ich sparen für Berlin.


Man muss Prioritäten setzen. Die Ausrüstung sollte stimmen, sonst nutzen doch die ganzen Workshops nichts.


Sollte ich meinen Nebenjob mal verlieren wäre es schwieriger auf Zubehör und Linsen zu sparen als für Berlin.


Mein nächstes Ziel heißt "Sony Tower Berlin", dass werde ich mit euch allen genießen und dann endlich alle Berliner und Umländer auch mal kennenlernen.


Gruß Jürgen




... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.