Share your experience!
Hallo,
eigentlich ist es mir unangenehm dies zu Fragen. Ich habe bis jetzt nur mit dem Kit-Objektiv 28-70mm fotografiert.
Dieses ist mir jetzt kaputt gegangen. Also gehört ein neues her.
Wenn ich z.B das FE 24mm F1.4 GM z.B. anschließe, habe ich keine Einbußen mit der Belichtung des Vollformatsensors (dieser wird hier vollständig bedeckt).
Was passiert aber, wenn ich z.B. das SEL 35mm F1.8 anschließe? Was bewirkt das auf den Vollformatsensor?
Dieser wird ja nicht vollständig bedeckt.
Wird dann der komplette Sensor belichtet und wenn nicht, was muß ich tun um dies zu erreichen?
Leider konnte ich auf You Tube keine richtige Antworten bekommen.
Danke schon mal für Eure Unterstützung
Gruß Vaddi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Zunächst muss es Dir gar nicht unangenehm sein, diese Frage zu stellen.
Zum Problem:
Wie Du selbst gesagt hast, leuchtet ein APS-C-Objektiv den Vollformatsensor nicht vollständig aus. Das heißt automatisch, dass nicht alle Pixel belichtet werden, welche dadurch schwarze Bereiche um die belichtete Fläche ausbilden (Vignettierung).
Das kann man auch nicht ändern, da diese Objektive ja speziell für den kleinen Sensor konstruiert wurden.
Deine Kamera hat aber einen Kompatibilitätsmodus, der die Fläche, die ausgelesen wird, auf die des APS-C-Sensors reduziert. Das geht aber mit einem Verlust an Auflösung einher (von 24MP auf 10,4MP)
Die Einstellung änderst Du laut Handbuch so:
MENU →
(Benutzer- einstlg.) → [APS-C Größ.erfass.] → gewünschte Einstellung. (Ein, Auto, Aus)
Dabei ist Auto der Standardwert.Diese Einstellung soll den Crop-Modus automatisch aktivieren, wenn ein entsprechendes Objektiv angeschlossen wird.
Alternativ kannst du bei einschlägigen Auktionswebseiten nachschauen. Dort geht das Kit-Objektiv für für 100 bis 150€ über den Tisch oder du wirfst ein Auge auf das 50mm f/1.8 (SEL50F18F), welches knapp 180€ kostet. Das 35mm sowie das 50er oder das 24er sind Festbrennweiten. Sie haben also keinen "Zoom".
Die Brennweite des 35ers im Crop-Modus musst Du mit ca. 1,5 multiplizieren und kommst mit dem Bildausschnitt daher auf etwa das gleiche hinaus wie mit dem 50er.
Ich hoffe, Dir hat das geholfen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Vaddi
Ich würde an deiner Stelle aus Mangel an günstigen Alternativen, wie es dir @csiegel94 bereits empfohlen hat, ebenfalls zu einen gebrauchtes Kit-Objektiv raten.
Das anschließen von APS-C Objektiven an eine Vollformat Kamera ist generell eine schlechte Idee, siehe in diesen Zusammenhang diesen Beitrag.
Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst,
es erscheinen mit der neuen L Mount Foveon Vollformatkamera von Sigma, vermutlich auch neue erschwingliche Objektive.
Diese Objektive sollen auch als E Mount Variante auf den Markt kommen, Gerüchteweise handelt es sich um ein
- 16mm F2
- 18mm F1.8
- 18mm F2.8
- 20mm F1.8
- 24mm F1.8
- 28mm F1.8
- 35mm F1.8
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo,
Zunächst muss es Dir gar nicht unangenehm sein, diese Frage zu stellen.
Zum Problem:
Wie Du selbst gesagt hast, leuchtet ein APS-C-Objektiv den Vollformatsensor nicht vollständig aus. Das heißt automatisch, dass nicht alle Pixel belichtet werden, welche dadurch schwarze Bereiche um die belichtete Fläche ausbilden (Vignettierung).
Das kann man auch nicht ändern, da diese Objektive ja speziell für den kleinen Sensor konstruiert wurden.
Deine Kamera hat aber einen Kompatibilitätsmodus, der die Fläche, die ausgelesen wird, auf die des APS-C-Sensors reduziert. Das geht aber mit einem Verlust an Auflösung einher (von 24MP auf 10,4MP)
Die Einstellung änderst Du laut Handbuch so:
MENU →
(Benutzer- einstlg.) → [APS-C Größ.erfass.] → gewünschte Einstellung. (Ein, Auto, Aus)
Dabei ist Auto der Standardwert.Diese Einstellung soll den Crop-Modus automatisch aktivieren, wenn ein entsprechendes Objektiv angeschlossen wird.
Alternativ kannst du bei einschlägigen Auktionswebseiten nachschauen. Dort geht das Kit-Objektiv für für 100 bis 150€ über den Tisch oder du wirfst ein Auge auf das 50mm f/1.8 (SEL50F18F), welches knapp 180€ kostet. Das 35mm sowie das 50er oder das 24er sind Festbrennweiten. Sie haben also keinen "Zoom".
Die Brennweite des 35ers im Crop-Modus musst Du mit ca. 1,5 multiplizieren und kommst mit dem Bildausschnitt daher auf etwa das gleiche hinaus wie mit dem 50er.
Ich hoffe, Dir hat das geholfen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen. Das heißt aber auch, dass wenn ich keine Vignettierung möchte, muß ich ein APS-C Objektiv mittels eines Adapters, z.B. ein LA-EA4 an meine Kamera anschließen.
Danke im Voraus
Jürgen
Hallo Vaddi
Ich würde an deiner Stelle aus Mangel an günstigen Alternativen, wie es dir @csiegel94 bereits empfohlen hat, ebenfalls zu einen gebrauchtes Kit-Objektiv raten.
Das anschließen von APS-C Objektiven an eine Vollformat Kamera ist generell eine schlechte Idee, siehe in diesen Zusammenhang diesen Beitrag.
Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst,
es erscheinen mit der neuen L Mount Foveon Vollformatkamera von Sigma, vermutlich auch neue erschwingliche Objektive.
Diese Objektive sollen auch als E Mount Variante auf den Markt kommen, Gerüchteweise handelt es sich um ein
- 16mm F2
- 18mm F1.8
- 18mm F2.8
- 20mm F1.8
- 24mm F1.8
- 28mm F1.8
- 35mm F1.8
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Milliway,
eigentlich hast Du Recht. Ich werde jetzt doch bei den FE-Objektiven bleiben. Und dein zweiter Vorschlag, E-mount auf APS-C ist auch eine gute Alternative.
Danke Dir auch für Deine hilfreiche Antwort.
Gruß Sumsemann
"vielen Dank für Deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen. Das heißt aber auch, dass wenn ich keine Vignettierung möchte, muß ich ein APS-C Objektiv mittels eines Adapters, z.B. ein LA-EA4 an meine Kamera anschließen."
Moin @Sumsemann,
also APS-C bleibt APS-C.
Egal ob Du ein 'altes' A-Mount APS-C via LA-EA3/ LA-EA4 an die A7II anschließt
oder ein E-Mount direkt an die A7II. Einen Adapter E-Mount auf E-Mount gibt es meines Wissens nach nicht, der aus einem APS-C Objektiv einfach ein Vollformat macht. Mit einem Novoflex Balgen könnte das vielleicht funktionieren. Allerdings nur unter Licht-, Handhabungs- und ggf. Qualitätseinbußen. Ob das dann noch sinvoll ist ..... ?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
deine Antwort bestätigt mir erneut, weiter bei den FE-Objektiven zu bleiben. Ich möchte natürlich auch die 24 MP der Kamera ausnutzen.
Danke
Gruß sumsemann