Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dumme Frage zum SAL 50 1,4

GELÖST
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Dumme Frage zum SAL 50 1,4

Kann man Sony Objektive eigentlich ohne jegliche Einschränkungen an analogen Minolta Kameras z.B. Dynax 60 oder Dynax 5 verwenden? Oder sind diese allein für die digitalen Bodys gerechnet bzw. auch bzgl. AF dann nicht verwendbar? Gruss Sepp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sepp

 

Wenn es diese Objektiv ist, ein klares Ja !sony_50_mm_f_14.jpg

 

 

 

Bild: 3686.ru .:. FOTO 

 

http://3686.ru/2024_sony-sal-50-mm-f_1-4.html

 

( Keine Produktinformation auf Sony betreff AF auf Anhieb zu finden )

Also deine Objektive brauchen immer eine Kupplung für den Stangenantrieb ansonsten nur manuell Fokus


Ein SSM / ADI-Blitzsteuerung Chip upgrade war seinerzeit der 7-9 Modell vorbehalten und ab ca. 2008 konnte European Repair Centre Bremen diese Update auch nicht mehr ausführen da die Minolta Ersatzteile aufgebraucht waren.

 

Also für deine Kameras ist immer der Stangenantrieb erforderlich, bei allen SSM-Objektiven nur manuell Fokus.


Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Milliway

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sepp,

 

da man die Minolta Objektive an der Sony Kamera nutzen kann sollte es auch anders herum funktionieren.

Die neueren Objektive sind natürlich auf das digitale Zeitalter optimiert sollten aber auch an analogen Kameras hervorragende Ergebnisse liefern.

Eine Einschränkung mag es jedoch geben - die neueren SSM Objektive funktionieren wahrscheinlich eher nicht.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sepp

 

Wenn es diese Objektiv ist, ein klares Ja !sony_50_mm_f_14.jpg

 

 

 

Bild: 3686.ru .:. FOTO 

 

http://3686.ru/2024_sony-sal-50-mm-f_1-4.html

 

( Keine Produktinformation auf Sony betreff AF auf Anhieb zu finden )

Also deine Objektive brauchen immer eine Kupplung für den Stangenantrieb ansonsten nur manuell Fokus


Ein SSM / ADI-Blitzsteuerung Chip upgrade war seinerzeit der 7-9 Modell vorbehalten und ab ca. 2008 konnte European Repair Centre Bremen diese Update auch nicht mehr ausführen da die Minolta Ersatzteile aufgebraucht waren.

 

Also für deine Kameras ist immer der Stangenantrieb erforderlich, bei allen SSM-Objektiven nur manuell Fokus.


Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Milliway

 

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Danke für Eure prompte Antwort - see-u Sepp!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sepp

 

Ich bedanke mich auch, dass du meine Lösung eingeloggt hast.

 

Da ich Kameras von 7000 bis 99II besitze konnte ich dir eben expliziert mitteilen dass für deine Kameras immer ein Objektiv mit Stangenantrieb für automatisches fokussieren erforderlich ist.

 

Der vollständigere Halber gibt es neben SSM auch noch SAM ( In-lens micro motor ) und Advanced Linear Antrieb in manchen Objektive, auch bei diesen Objektiven ist nur manuell Fokus möglich.

 

Verbleibe mit schönen Grüßen aus dem Emsland, Andreas