Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 24-105mm F4 G OSS vs. FE 24–70 mm F2,8 G

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sony FE 24-105mm F4 G OSS vs. FE 24–70 mm F2,8 G

Hallo in's Land.

Ich habe lange hier nichts mehr gepostet, hat nichts mit den Usern zu tun, nur soviel Spaß wie früher habe ich nicht mehr daran.

 

Nun zum wesentlichen, schwer enttäuscht und total gefrustet vom FE 24-70 ZA F4 OSS habe ich die Scherbe verkauft und behelfe mich derzeit mit LA-EA4 und Minolta Festbrennweiten.

 

Nun überleg ich mir, gut es liegt bei den auserkorenen Objektiven ein gewisser finanzieller Unterschied von einigen Hunderten dazwischen, entweder das Sony FE 24-105mm F4 G OSS oder das FE 24–70 mm F2,8 G zuzulegen.

 

Allerdings finde ich nirgends im Netz einen Test der beide Linsen vergleicht und so versuche ich nun rauszubekommen wo die Nach- und Vorteile liegen. Das Eine etwas Lichtstärker als das Andere und die Brennweite, soweit MEINE Erkenntnisse.

 

Auch soll das 2470 Knackescharf sein; behaupten einige User und auch mein Arbeitskollege. Wie aber sieht ein Vergleich der Schärfe zwischen den beiden Objektiven aus?

 

Gibt es bei euch schon Erkenntnisse?

 

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jürgen,

 

am besten testest du beide Objektive einmal bei einem Fachhändler deines Vertrauens - nur so kannst du dir ein eigenes Bild machen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pit1953
Entdecker

Hallo Jürgen,

hatte auch das 24-70F4 Z, war Mist. Habe ich abgegeben. Besitze jetzt das fe 24-105, ist ne gute brauchbare Optik. Das 24-70F2.8 war mir etwas zu klobig und zu teuer.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Peter,

 

kein Fachhändler gibt mir Leihweise das Eine oder Andere Objektiv mal über einen Tag mit.

Und ohne diese Möglichkeit kann ich die Linsen nicht testen.

Tendiere mittlerweile aber eher zu dem 24105 da ich von Anderen bereits viel Gutes hörte.

Nun warte ich noch die Antwort der Sony-Fachabteilung ab, wie und ob die eine Entscheidung

über meinen Antrag treffen.

 

Psst: kannst Du ............. :wink:

 

Gruß

Jürgen

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @huessi Jürgen,

ich kann mich meinem Vorredner nur vollinhaltlich anschließen.

Ich hatte lange nach einem brauchbaren Standardzomm gesucht.  Das Zeiss 24-70 und das Sony 28-70 fand ich grauenhaft. Ich muss dazu sagen, dass ich nur im RAW-Format arbeite.

Dann hatte ich das 24-105 F4G. Die Bildqualität war sehr gut, allerdings erst wenn ich die RAW-Dateien in Lightroom durch den Objektivkonverter geschickt hatte. Auf die Dauer hat mich das gestört. So habe ich das Objektiv wieder abgegeben um ein Besseres zu finden. Ich habe nichts Besseres gefunden, denn das Sony 24-70 F2,8GM kann ich mir nicht leisten. Heute  vermisse ich das 24-105 F4G sehr.

Übrigens auf Photozone.de ist ein indirekter Vergleich der beiden Objektive. Ergebnis: Wer sich das 24-70 F2,8GM nicht leisten kann, soll das 24-105 F4G nehmen.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Klaus,

 

nun ich bin nicht der RAW Fan und ja der Preis für das 2470 GM 2,8 hat auch mich abgeschreckt.

 

Dann wurde mir das 24105 f4 mehrfach empfohlen, aber genau wegen dieser Empfehlungen

bin ich ja vorher bei der Krücke ZA 2470 f4 gelandet.

 

Also bin ich nun verunsichert und grade heute las ich noch etwas von einem Tamron 2875 f2,8 für e-mount.

 

Das 2470 2,8 für a-mount war mein Favorit in diesem Bereich, nur warte ich oder greife ich doch lieber zum

2410?

 

Es ist schwer, besonders wenn man bereits zweimal für sehr viel Geld in's Klo gepackt hat. Da sind für 2 SONY Objektive mal eben mehr als 2400 Euro bezahlt worden. Davon habe grade mal 1650 Euro wieder gesehen.

 

Also bin ich nun umso vorsichtiger bei einer weiteren Anschaffung.

 

Danke für Deinen Rat.

 

Gruß Jürgen

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jürgen

 

Leider Kenne ich das Dilemma mit den Kamera und Objektiv Kauf nur all zu gut. Habe in den letzten Jahren meine Ausrüstung in Blindflug Online zusammen gekauft ohne je das Produkt überhaupt in natura zuvor gesehen zu haben.

 

Wenn man sich das Sony FE Carl Zeiss Vario-Tessar T 24-70mm F4 ZA OSS bei DxOMark anschaut, macht das Objektiv eigentlich einen guten Eindruck.

 

https://www.dxomark.com/lenses/brand-sony/launched-between-1974-and-2017/launch_price-from-0-to-1300...

 

Persönlich würde ich ein 24-105mm Objektiv kaufen, eventuell sogar die A-Mount Version von Sigma.

Dass dann gegebenenfalls mit einen 14mm oder 20mm Ultraweitwinkelobjektiv ergänzen wird.

 

Ab April / May sind die von Tamron vorgestellten 24-70 und 28-75 für Sony E verfügbar.
( Das 24-70 von Tamron scheint auf die bereits bestehende Objektiv Reihe zu Basieren.)

 

Von Tokina kommt noch ein FiRIN 2/20mm Objektiv für Sony E

 

Von Sigma kommt erst einmal keine Gummilinsen, sondern 9 Festbrennweiten aus der Art-Produktlinie !

 

https://www.sigma-foto.de/fileadmin/relaunch/Pressetexte/Art-Serie_f%C3%BCr_Sony_E-Mount/PR_DE_Art-L...

 

Leider konnte ich dich nicht wirklich weiterbringen, Wünsche dir Glück beim nächsten Objektiv Kauf, Milliway

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Jürgen,

ist denn die Entscheidung schon gefallen?

Ich jedenfalls mit mit dem 24-105/f4 an der a7rII rundherum zufrieden, und der Mehrpreis zum GM lohnt sich nicht wirklich, außer man möchte unbedingt die f2.8 haben.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Ditmar,

 

auch ich habe es "bis jetzt" nicht bereut.

An meiner a7II funktioniert das Glas auch sehr gut.

Eine tolle Linse, obwohl nur f4  :wink:

 

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.