Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitaler Telekonverter, brauchbar?

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Digitaler Telekonverter, brauchbar?


Hallo Sonus-Gemeinde,


statt des Erwerbs eines 2. Objektivs mit erhöhter Brennweite greift man oft wegen der Kostenersparnis zum Kauf eines Telekonverters. Die damit verbundenen Nachteile sind vor allen Dingen die Lichtstärke dieser Kombination und oft sogar der Verlust des Autofokus.


Einige Sony Kameras, vielleicht auch andere, bieten seit einiger Zeit ein verbessertes digitales Zoomverfahren, genannt "Klarbild Zoom". Möglich ist hierbei die stufenlose Vergrößerung eines Motivs in 20 Schritten bis zur doppelten Abbildungsgröße unter Beibehaltung der vom Benutzer eingestellten Bildgröße. Dabei wird das zu erwartende Ergebnis bereits vor der Aufnahme im Sucher oder dem Display der Kamera angezeigt. Also, wesentlich besser als mit einem Telekonverter (lichtstärkeres Erscheinungsbild) . Sony verspricht für dieses Verfahren eine besondere Berücksichtigung der Bildqualität bei der Verarbeitung durch das Kameraprogramm. Natürlich gibt es aber auch Einschränkungen bei diesem Verfahren. Die wesentlichen:


3D, Film und -Serienaufnahmen sowie RAW sind hiermit nicht möglich.


Die Belichtung wird hierbei automatisch auf Mehrfeldmessung gestellt.


Zur Anschauung habe ich einige nicht bearbeitete Fotos (mit Stativ) in der Größe 16 Megapixel mit der SLT-a57 und dem 70-400G von Sony gemacht: Abstand Sensor > Motiv 1,5m, Iso 100, F/6.3, 200/400mm, Mehrfachmessung, Spot-AF, Digitalzoom, wenn benutzt = 2x, Originalgröße jeweils 4912x 3264 Pixel.


Was halten die Sonyfotografen von dieser Einrichtung?


Gruß


Hanspeter

(Bild 1)


(Bild 2)


(Bild 3)

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Kito33
Vielschreiber


Hallo,


meine A55 hat diese Funktion noch nicht, sieht aber nicht schlecht aus, man müßte das Foto vergrößert in Original sehen, dann könnte man es noch besser beurteilen. Bei den beiden 400mm Bildern sieht man eindeutig das das 200er mit 2fach Clearzoom schlechter ist. Du müßtest jetzt noch eines mit 2-fach Konverter machen.


Ich habe mir einen 2-fach Konverter von Bower gekauft und schon schöne Aufnahmen damit gemacht.


(Bild 1)MFG


TOM

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Da kein Rohdatenformat: für ernsthafte Anwendung unbrauchbar, Tiefen und Lichter Verlust, Farbtiefe! In der Bildgröße lässt sich die Schärfe eh nicht beurteilen, da müsste man schon einen 1:1 Ausschnitt sehen!

Dieser Zoom macht nichts anderes als die Algorithmen von PS und Co, die Du beim Bildvergrößern auswählen kannst. Ist halt für die Leute gedacht, die damit nicht umgehen können oder keine entsprechenden Programme besitzen. Diese Funktion ist nichts neues, gibt es schon in vielen Kompaktknipsen!

Wenn ich mal für eine Ausstellung oder einen Wettbewerb eine hohe Auflösung benötige, dann verwende ich für die Raws Genuine Fractals um hochaufösende tiffs zu bekommen.

Für mich ist das eine weitere Spielerei, wäre vielleicht ganz nett, wenn man wie beim iPad und iPhone, das jpeg dann sofort per Mausklick ins Facebook schicken könnte und die Oma daheim die Bilder der Enkel in Echtzeit auf dem Tablet sieht. Aber das geht ja leider nicht!

VG GFS

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Moin !


Danke für Deine Frage, Hanspeter, denn ich habe die Funktion meiner A57 noch nie benutzt. Das werde ich mal nachholen.


Bei Sportaufnahmen kann das sinnvoll sein, wenn man optisch näher ran kann, wo es räumlich nicht geht. Vielleicht kann ich dann vor der Aufnahme die Dinge ausmachen ("Wo ist der Ball abgeblieben ...?") , die ich ohne Klarbild Zoom nicht hätte erkennen können.


Hättest Du bei den Beispielsfotos nichts dazu geschrieben, hätte ich nicht erkannt, dass das Klarbild Zoom aktiv war. Das ist doch mehr als ok. Allerdings hast Du mit der 70-400 G auch eine Ausnahmelinse, von der ich nur träumen kann.


Aus dem RAW-Format wird man mit der nachträglich am PC vorgenommene Ausschnittvergrößerung wahrscheinlich(!?) mehr rausholen können, als dass, was die Engine der Kamera liefert.


Aber das wird auch stark von der Qualität der PC-Software abhängen. Nicht jeder hat PS oder ähnliches HigEnd-Equipment auf seinem Rechner. Außerdem greift das Argument "geht doch nachträglich auch alles am PC" für fast alle Funktionen, die eine Kamera außerhalb "RAW-Datei erzeugen" zur Verfügung stellt. Ach, wei einfach wären dann die Menüs...


Interessant wäre, ob man aus einem JPEG, das ohne ohne Klarbild Zoom aufgenommen wurde, mehr rausholen kann - auch in Punkto Auschnittvergrößerung - als aus einem JPEG, das mit Klarbild Zoom aufgenommen wurde. Also zum Beispiel auch gleichgroße Detailausschnitte in gleicher oder besserer Qualität (Vergleich "JPEG regulär", 4-fach vergrößert ./. "JPEG Klarbild Zoom 2x", 2-fach vergrößert).


VG


Peter






profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Tom,
dass man mit einem Telekonverter 'schöne Aufnahmen' machen kann bezweifele ich gar nicht. Darum geht es mir nicht. Die von mir hochgeladenen, unbearbeiteten Fotos können letzlich nur die Größenverhältnisse darstellen um zu erklären worum es eigentlich geht, und dass damit vergleichsweise kein sonst üblicher Ausschnitt (crop) gemeint ist. Alle Versuche, die ich mit einem hardware-teleconverter gemacht habe, enttäuschten mich aus unterschiedlichen Gründen. Was ich bei Deiner Beurteilung insgesamt vermisse ist, dass Du mit keinem Wort erwähntest, mit welchem Objektiv, mit welcher Lichtstärke, Du Deinen Telekonverter benutzt. Schließlich ist die
Einstellarbeit für ein 'schnelles Foto' ein wichtiges Kriterium. Immerhin sagst Du ja, dass Deine Kamera die zu beurteilende Funktion nicht besitzt. Das finde ich positiv.
Gruß
Hanspeter

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied


Hallo Peter,
es freut mich, Dir einen Anstoß gegeben zu haben. Viel Spaß beim Ausprobieren. Es gibt eine Menge Dinge die bei einem Foto falsch sein können Ob das allerdings von allen Fotografen erkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Die Aussicht im Display oder dem Sucher der Kamera das annähernd fertige Bild zu sehen ist deshalb nicht zu unterschätzen.
Gruß
Hanspeter

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied


Hallo Peter,
es freut mich, Dir einen Anstoß gegeben zu haben. Viel Spaß beim Ausprobieren. Es gibt eine Menge Dinge die bei einem Foto falsch sein können Ob das allerdings von allen Fotografen erkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Die Aussicht im Display oder dem Sucher der Kamera das annähernd fertige Bild zu sehen ist deshalb nicht zu unterschätzen.
Gruß
Hanspeter

profile.country.de_DE.title
0604Michael
Besucher


Hallo Kito
Den Konverter von Bower habe ich auch und bin zufrieden damit. Benutze ihn teilweise mit einem Minolta 75-300 Objektiv.

Gruß Michael

profile.country.de_DE.title
0604Michael
Besucher


Hallo Kito
Den Konverter von Bower habe ich auch und bin zufrieden damit. Benutze ihn teilweise mit einem Minolta 75-300 Objektiv.

Gruß Michael

profile.country.DE.title
Kito33
Vielschreiber


Hallo Michael,


das Foto von der Libelle habe ich mit dem Sony 70-400mm aufgenommen, mit Konverter ergibt das dann eine Brennweite von 1200mm. Natürlich mit manuelem Fokus.


Das Foto vom Vogel ist Top, man müßte es mal geprintet sehen.


Wäre interessant ob die Qualität mit Konverter oder mit Clear-zoom besser ist?


Und mal ein Foto mit beiden!


Vielleicht kannst Du das mal testen!


Ich finde, wenn man nicht näher ans Objekt ran kann, kann der Cleaer-zoom eine gute Lösung sein.


MFG TOM