Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brennweiten-Grundsatzfrage

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher

Brennweiten-Grundsatzfrage


Guten Morgen.
Mir kam ein Gedanke auf, evtl. ist dieser auch garnicht so falsch.
Also mir geht es um Brennweiten allgemein, ich moechte Wissen welchen Vorteil ich habe wenn ich mir
ein Objektiv mit einem geringeren Brennweitenbereich zb. 18-55 mm zulege wo ich doch eins habe das
den Bereich 18-105 mm und eines mit 28-80 mm abdeckt wenn ich zb. bei 50 mm fotografieren moechte ?

Hat jemand einen Rat fuer mich ?

Schoenen Feiertag noch.
LG Ralf

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Baugröße, Lichtstärke und teilweise Schärfe, allerdings nicht bei der Kitlinse 18-55mm falls du die meintest.


Die Festbrennweite 50mm f1,8 hat zB ihren Vorteil durch das "f1,8" also durch die Lichtstärke, die möglich ist.


Selbige wirs du auf Zoomobjektiven so nicht finden.




profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Ralf,


eine allgemeine Antwort ist zum Beispiel diese:


Optische Systeme (Objektive) sind qualitativ besser wenn der Bereich, für den sie gerechnet sind, klein ist. Also eine Festbrennweite ist optimal gerechnet, eine kleiner Zoombereich hat schon mit Kompromissen zu kämpfen, ein großer Zoombereich (Superzoom) hat dann schon wesentliche Nachteile betreffs Randschärfe usw. Je mehr Komponenten (Linsen, variable Abstände zueinander, usw.) in ein System eingehen, desto problematischer wird die optimale Anpassung.


Langer Rede kurzer Sinn: keine oder geringe Variationen in der Brennweite erlauben eine exaktere Berechnung des Glases.


Grüße von Günter aus Hessen.

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher


Hallo Guenter aus Hessen.

Danke fuer deine Antwort.
Irgendwie habe ich das vermutet das viele Koeche (Linsen) den Brei verderben.

Ich wollte mir noch ein paar Objektive zulegen und wollte das Geld nicht einfach so aus
dem Fenster werfen, dabei kam mir der Gedanke dazu.

Schoen erklaert !

LG Ralf

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher


BaSa_two

Richtig, ich spielte auf die Kit-Objektive meiner 580er an, diese habe ich aber nicht im Einsatz.
Ich werwende hauptsaechlich das Sigma 28-105 und wenns dann sein muss haenge ich das
Sigma 70-300 dran.
Bin soweit damit ufrieden wenn die leichte Vignetierung nicht waere, aber die kann ich mit
Acdsee soweit wegbuegeln.

Auch Dir meinen Dank !

LG Ralf

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher


BaSa_two

Richtig, ich spielte auf die Kit-Objektive meiner 580er an, diese habe ich aber nicht im Einsatz.
Ich werwende hauptsaechlich das Sigma 28-105 und wenns dann sein muss haenge ich das
Sigma 70-300 dran.
Bin soweit damit ufrieden wenn die leichte Vignetierung nicht waere, aber die kann ich mit
Acdsee soweit wegbuegeln.

Auch Dir meinen Dank !

LG Ralf

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied


Nochmals hallo Ralf,


ist so eine Sache mit den "Glasbausteinen". Irgendwie klappt das nicht so mit den Wunschvorstellungen:


Geringes Gewicht, kleine Abmessungen, sehr gute optische Eigenschaften, große Lichtstärke, und kleiner Preis.


Ein IT-ler würde sagen: Area too complex, ERROR.


Ich habe mich für das "große Schleppen vom Gewicht" und relativ kleinem Preis bei brauchbaren optischen Eigenschaften entschieden (siehe mein Profil). Das muss man halt ab und zu mal dem Glasbaustein wechseln.


Ein Rollenwagen (Omas Hackenporsche) hilft mir meinen Rücken zu entlasten und das ganze Gelump zu transportieren.


Es geht aber auch mit einem "Suppenzoom" 18 - 250mm als "Einzellösung" auf der Kamera, auch da kann man gute Bilder machen, meine ich...


Ist halt immer eine persönliche Entscheidung, aber wie man es macht ist es immer verkehrt!


Nochmals Grüße aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen von Günter.