Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus defekt?

profile.country.DE.title
anfreye
Neues Mitglied

Autofokus defekt?


Vor 14 Tagen waren wir im Winterurlaub. Auf einem Fotospaziergang (-20 °C) funktionierte mein Autofokus bei meiner Alpha nicht mehr. Wer hatte auch schon das Problem und was wäre zu tun?

Eingefroren ist er nicht, denn nach 14 Tagen im Wohnzimmer funktioniert er immer noch nicht.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Halloo ?


1. Willkommen im Club Sonus


2. es ist nicht gerade die feine Art mit der "Tür ins Haus" zu fallen; auch noch ohne Namen


3. ohne genauere Fehlerbeschreibung wirst du wohl keine Hilfe bekommen





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Halloo ?


1. Willkommen im Club Sonus


2. es ist nicht gerade die feine Art mit der "Tür ins Haus" zu fallen; auch noch ohne Namen


3. ohne genauere Fehlerbeschreibung wirst du wohl keine Hilfe bekommen





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Schnatter??

Ich muss Werner recht geben, eine Vorstellung wäre nett gewesen und vorallem eine genaue Beschreibung!
Was für ein Objektiv nutzt du denn? So wissen wir nicht einmal ob der AF bei Dir in der Kamera oder im Objektiv nicht funktioniert.
Auch wenn es blöd klingt, hast du bei der Kamera einen AF gewählt? z.B. Standbild oder Nachverfolgung oder Automatik?
Könnte ja auch sein das du ausversehen den AF ausgeschaltet hast! Gleiches kann passieren wenn du ein Objektiv mit integrierten AF benutzt und dort der kleine Schalter auf MF statt auf AF steht!

LG Frank

profile.country.DE.title
anfreye
Neues Mitglied

Grüß Dich Werner,

ok - Du hast Recht, ich bin Andreas und meine Hobbie's sind denke ich recht vielseitig.
Motorrad Touren und Fotographie, aber auch alles was mit Wasser zu tun hat.

Zu meiner Fehlerbeschreibung, wenn ich das Objektiv aufsetze und den Fotoapparat einschalte hört man, das der Motor ansetzt zun Bewegen des Objektives, aber über das Ansetzen/ klicken geht es nicht drüberweg (betrifft das Sony 18-70).

Mein zweites Objektiv (TAMRON) arbeitet normal.

Einfachärgerlich, wenn man im Gebirge ist und dann so etwas. Ach ja der Schalter AM/ AF steht auf AF ;-)).

Nochmals viele Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
anfreye
Neues Mitglied

Grüß Dich Werner,

ok - Du hast Recht, ich bin Andreas und meine Hobbie's sind denke ich recht vielseitig.
Motorrad Touren und Fotographie, aber auch alles was mit Wasser zu tun hat.

Zu meiner Fehlerbeschreibung, wenn ich das Objektiv aufsetze und den Fotoapparat einschalte hört man, das der Motor ansetzt zun Bewegen des Objektives, aber über das Ansetzen/ klicken geht es nicht drüberweg (betrifft das Sony 18-70).

Mein zweites Objektiv (TAMRON) arbeitet normal.

Einfachärgerlich, wenn man im Gebirge ist und dann so etwas. Ach ja der Schalter AM/ AF steht auf AF ;-)).

Nochmals viele Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moinsen Andreas,


nach dieser etwas anderen Art der Vorstellung, kann ich nur sagen herzlich willkommen hier im Club!


Da hast du dir doch schon selbst die Lösung gegeben, das Problem liegt ja wohl scheinbar und offensichtlich nicht an der Kamera, sondern wohl eher an der alten Kitlinse......oder ist das Tamron eins mit eigenem Motor (PZD).


Viellicht solltest du über die Anschaffung eines neuen Objektivs nachdenken, vielleicht gleich etwas etwas besseres...........die Unterschiede sind da doch recht groß!


Wenn du vielleicht noch geschrieben hättest, wo du her kommst, gäbe es vielleicht nen Sonus aus dem Club in der Nähe, von dem du mal ein anderes Objektiv testen könntest.


VG aus Hannover,


Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moinsen Andreas,


nach dieser etwas anderen Art der Vorstellung, kann ich nur sagen herzlich willkommen hier im Club!


Da hast du dir doch schon selbst die Lösung gegeben, das Problem liegt ja wohl scheinbar und offensichtlich nicht an der Kamera, sondern wohl eher an der alten Kitlinse......oder ist das Tamron eins mit eigenem Motor (PZD).


Viellicht solltest du über die Anschaffung eines neuen Objektivs nachdenken, vielleicht gleich etwas etwas besseres...........die Unterschiede sind da doch recht groß!


Wenn du vielleicht noch geschrieben hättest, wo du her kommst, gäbe es vielleicht nen Sonus aus dem Club in der Nähe, von dem du mal ein anderes Objektiv testen könntest.


VG aus Hannover,


Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Andreas,


das hört sich stark nach einem Getriebeschaden der Kitlinse an





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
anfreye
Neues Mitglied


Danke Euch für die Antwort, ja ich denke auch, das Objektiv hat sich verabschiedet.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung für ein solches Objektiv?

Oder was könntet Ihr bei einer Ersatzanschaffung empfehlen?

Ach ja eine Frage hatte ich noch nicht beantwortet, ich bin aus Werder (Havel)

Gruß Andreas