Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösen ohne Objektiv

GELÖST
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Auslösen ohne Objektiv

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Fremd Objektive für die NEX7 zugelegt. Die kann ich nur benutzen

wenn ich die Kamera auf die Einstellung " Auslösen ohne Objektiv " einstelle. Funktioniert

eigentlich super im manuellen Einstellungsbereich.

Die Kamera kann aber leider die Blende des Objektivs nicht erkennen. Funktionieren dann

eigentlich noch die Automatischen Funktionen der Kamera für schnelle Aufnahmen??

( 8mm 2,8f Fisheye von Walimex und ein 500mm 8f Tele )

Gruß Lutz

Nachricht geändert durch Grosskaliber12

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Grosskaliber12

Die Automatikmodi funktionieren nur, wen das Objektiv mit der Kamera kommuniziert, das selbe gilt für die Bildlupe, denn sonst weiss die Kamera nicht, wann du am Fokusrich drehst und wann du das ganze Bild sehen möchtest. Wenn du im Modus "Auslösen ohne Objektiv" bist, und die Kamera keine Signale empfangen kann, dann verhält sie sich so, als ob ken Objektiv angebracht wäre, sie dient dann wirklich "nur" als manuelle digitale Aufnahmeeinheit.

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Grosskaliber12

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Automatischen Funktionen der Kamera für schnelle Aufnahmen" meinst. Du kannst in dem Modus alles anschliessen, was mit oder ohne Adapter ans gehäuse passt. Da aber, wie du richtig erkannt hast, keine Infos an die Kamera gelangen (Blende, Brennweite etc) kann dich die Kamera beim fotografieren nicht sehr stark unterstützen (Ausser der Kantenanhebung für MF, das sollte funktionieren) Schnelle Bildfolgen mit Auslösepriorität kannst du aber nutzen, die Stehen dir auch im Manuellen Modus zur Verfügung.

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hi alphaholic,

danke für die Tips. Mir war nur nicht klar ob ich noch mit der Programm- oder

Zeitautomatik fotografieren kann. Die einfallende Lichtstärke müste die Kamera

doch eigentlich noch messen können, aber die Bildergebnisse waren nur im

manuellen Modus gut.

Leider funktioniert die Bildlupe dann auch nicht, oder gibt es dazu ein Trick

zum einschalten?

Gruß Lutz

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Grosskaliber12

Die Automatikmodi funktionieren nur, wen das Objektiv mit der Kamera kommuniziert, das selbe gilt für die Bildlupe, denn sonst weiss die Kamera nicht, wann du am Fokusrich drehst und wann du das ganze Bild sehen möchtest. Wenn du im Modus "Auslösen ohne Objektiv" bist, und die Kamera keine Signale empfangen kann, dann verhält sie sich so, als ob ken Objektiv angebracht wäre, sie dient dann wirklich "nur" als manuelle digitale Aufnahmeeinheit.

Gruss

alphaholic