Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

28-75 2,8 Tamron oder Sony?

profile.country.de_DE.title
redemtation
Besucher

28-75 2,8 Tamron oder Sony?


moin moin,


ich möchte mir ein neues Objektiv für meine a33 anschaffen und zwar ein Immerdrauf als Ergänzung zu meinem 50mm 2,8 von Minolta.


Ich schwanke jetzt zwischen dem 28-75 2,8 von Sony und dem von Tamron und wollte euch einmal bitten zu schreiben was für Erfahrungen ihr mit dem jeweiligen Objektiv gemacht habt. Inwieweit ist der doch schon große finanzielle Unterschied zwischen den beiden zu begründen??


oder was ist mit dem Sigma 17-70 2,8-4,0 DC Makro HSM?? Ein Verkäufer bei Wiesenhavern hat mir das empfohlen und hochgelobt. Und an der a33 (SLT) hats im Laden auch funktioniert....


Vielen Dank schonmal für die Antworten


Gruß, Adrian

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Das Sigma 17-70 2,8-4,0 würd ich in dem Fall "nur" für eine lichtstärkere Kitlinse halten, weil im Gegensatz zu den anderen, eben nicht die Blende bei 2,8 bleibt. Es könnte natürlich sein, dass es dann dafür über den ganzen Zoombereich an Schärfe nichts verliert, ist ja auch ein Macro. Aber wer hat schon Sony,Tam und Sig Objektive zum Vergleich und findet nicht einfach nur seine eigene Marke toll.


Mit ner SLT würd ich natürlich auf durchgehend auf dei f2,8 setzen, eben weil der Spiegel schluckt, aber wie oben schon erwähnt: warum nicht bei Minolta bleiben?

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Adrian,
beachte bei allen Objektivherstellern die Kürzel...z. B. Tamron...Di = VF. geeignet / Di II = für APS-C
...das ist in erster Linie zu beachten.....falls später mal eine VF-Kamera angeschafft wird.
Auf der I-Seite von Foto Magazin gibt es eine Datenbank für ALLE Objektivhersteller....aber immer auf die von mir genannten Kürzel achten, die bei jedem Hersteller eine andere Kennung haben.

Dein genanntes Objektiv von Tamron hat sehr gute Eigenschaften...ist ein Klassiker !

Hinweis:Beim Neuerwerb eines Tamron-Objektiv erhält der Käufer durch Registrierung eine
FÜNF JAHRES GARANTIE...
....das sollten sich alle anderen Objektivhersteller in das Pflichtenheft schreiben !!

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Goftar
Besucher


Hallo Adrian,
ich benutze das Sony 28-75 auf meiner a850 und bin sehr zufrieden damit.
Ich frage mich, warum du diese Brennweite als Immerdrauf-Objektiv für a33 kaufen möchtest; denn in deinem Fall mit a33 würde es (durch den 1,5-Faktor) 42-112mm bedeuten; Weitwinkelaufnahmen kann man damit kaum machen. Beide 28-75-Objektive von Sony und Tamron sind für Vollformatkameras berechnet worden. D.h. man kann sie zwar mit a33 benutzen, hat aber kaum Weitwinkel-Möglichkeiten.
Deine Kamera verwendet einen APS-C-Sensor, deswegen solltest du Tamron oder Sigma-Objektive im Brennweitenbereich 17-50 oder 18-50 benutzen, die auch eine ordentliche Lichtstärke von 2,8 haben. Tamron liefert etwas schärfere Aufnahmen mit satten Farben, und Sigma bietet ordentliche und robustere Objektive.

Gruß
Goftar

profile.country.de_DE.title
Goftar
Besucher


Hallo Adrian,
ich benutze das Sony 28-75 auf meiner a850 und bin sehr zufrieden damit.
Ich frage mich, warum du diese Brennweite als Immerdrauf-Objektiv für a33 kaufen möchtest; denn in deinem Fall mit a33 würde es (durch den 1,5-Faktor) 42-112mm bedeuten; Weitwinkelaufnahmen kann man damit kaum machen. Beide 28-75-Objektive von Sony und Tamron sind für Vollformatkameras berechnet worden. D.h. man kann sie zwar mit a33 benutzen, hat aber kaum Weitwinkel-Möglichkeiten.
Deine Kamera verwendet einen APS-C-Sensor, deswegen solltest du Tamron oder Sigma-Objektive im Brennweitenbereich 17-50 oder 18-50 benutzen, die auch eine ordentliche Lichtstärke von 2,8 haben. Tamron liefert etwas schärfere Aufnahmen mit satten Farben, und Sigma bietet ordentliche und robustere Objektive.

Gruß
Goftar

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo,

ich habe auch das Sony SAM 28-75 f2,8 und bin begeistert. Da ich zwei habe verkaufe ich eines davon. Der Zustand ist sehr gut und wenn du interesse hast, schick mir eine PN!

Dirk

profile.country.de_DE.title
redemtation
Besucher


Danke für eure Hinweise! Werd mich dahingehend nochmal umhören

profile.country.de_DE.title
redemtation
Besucher


Hallo Goftar


ja der Cropfaktor... Anfangs dachte ich noch dran, aber im Stress der letzten Tage ist es mir wieder flöten gegangen Danke für die Errinerung und die Tipps


Gruß Adrian

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Es kommt aber auch immer darauf an, was und wo du hauptsächlich fotografierst. Bei mir ist es das immerdrauf und ich bin wirklich begeistert. Wie gesagt: Habe 2 davon!

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Hallo Adrian
hast du kein kit-objektiv ???

Also das sony ist lichtstark, aber 28 mm ?

das sigma 17-70, schon interessant.

ich habe das SAL-16105. Die 16 mm sind sehr nützlich.
Zum sigma kann ich nichts sagen

LG Helga